Moderator: ft-team
Der Makromodus erzeugt die Unschärfe, die ja gerade nicht gewollt ist. Stell die Kamera am besten mal auf Av, dreh den Blendenwert auf 8 (damit wird alles gleichmäßig scharf), stell die Schärfung auf neutral bzw. aus (die kamerainterne Schärfung ist grundsätzlich nicht zu empfehlen) und den Kontrast ebenfalls (aus den selben Gründen). Wie hoch der ISO-Wert sein darf, hängt sehr von der Kamera ab. Bei einer Kompakten würde ich es auf der niedrigsten Stufe, z.B. 50, belassen. Ansonsten möglichst nicht höher als 200 gehen. Sonst könnte eventuell schon Bildrauschen sichtbar sein. Und natürlich den Blitz ausschalten, falls nötig.Photon hat geschrieben:Multi-Autofokus, Makro, Iso auto, Belichtung multi, automatischer Weißabgleich, Schärfe scharf, Kontrast hoch.
was willst Du denn genau fotografieren? Wenn ich ein Buch mit aufgeschlagenen Seiten fotografieren wollen würde, würde ich es auf den Boden legen, die Kamera auf ein Stativ schrauben und darüber platzieren und leicht in den Tele (Zoom) gehen. Makro wäre hingegen sinnvoll, wenn ich tatsächlich nur Ausschnitte einer Seite fotografieren will. Die Buchstaben in Großaufnahme, quasiPhoton hat geschrieben:den Makromodus brauch ich aber, weil nur so kann die Kamera auf die kurze Entfernung scharfstellen.
Av bedeutet Aperture value, oder andersherum Zeitautomatik. So heißt das z.B. bei Canon. Eine Zeitautomatik hat Deine Kamera sicher auch. Dann stellt die Kamera die Verschlusszeit ein und überlässt Dir die Blendeneinstellung.Photon hat geschrieben:Die Blende kann ich nur im manuellen Modus einstellen, dort kann ich auch die Verschlußzeit einstellen, was wäre für die ein guter Wert?
eben... um seiten aus einem buch zu fotografieren, brauch man keinen makro-modus... das muss nochmal in aller deutlichkeit gesagt werden_nicolas hat geschrieben:Hallo,
was willst Du denn genau fotografieren? Wenn ich ein Buch mit aufgeschlagenen Seiten fotografieren wollen würde, würde ich es auf den Boden legen, die Kamera auf ein Stativ schrauben und darüber platzieren und leicht in den Tele (Zoom) gehen. Makro wäre hingegen sinnvoll, wenn ich tatsächlich nur Ausschnitte einer Seite fotografieren will. Die Buchstaben in Großaufnahme, quasiPhoton hat geschrieben:den Makromodus brauch ich aber, weil nur so kann die Kamera auf die kurze Entfernung scharfstellen.