HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe! Ich fotografiere für einen Katalog! Aber wie?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Seven
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 19, 2007 2:32 pm

Hilfe! Ich fotografiere für einen Katalog! Aber wie?

Beitrag von Seven » Mo Nov 19, 2007 2:48 pm

Hallo,

habe mich heute hier registriert, nachdem ich mein Wochenende nun damit verbracht habe, mich über allen möglichen Schnickschnack der Fotografie zu informieren.

Ergebnis:
Ich kann mit all den Zahlen und Abkürzungen nicht viel anfangen. Ich weiß auch nicht 100%ig, wie ich meine Kamera (Canon EOS 350D mit 1 Objektiv 18-55mm) einstelle, ich fotografiere einfach. Und meine Aufnahmen sind gern gesehen, ob bei mir oder halt bei anderen Fotografen.

Aber nun zu meinem "Hauptproblem".
Meine Schwester und ihr Lebensgefährte haben sich selbstständig gemacht, mit einem Klamottenlabel. Nun wurde ich am Samstag informiert, dass ich für den Katalog die Bilder machen soll. An sich kein Problem - doch plötzlich heißt es "Wir haben ein Fotostudio gemietet, da wirst du dann die Models fotografieren müssen."
Ich habe noch nie in einem Studio fotografiert. Ich kenne mich mit der Technik nur bedingt aus. Ich habe nun "Angst" etwas falsch zu machen. Am liebsten würde ich das ganze Shooting nach Draussen, in die Innenstadt verlegen und dort Bilder machen, da ich Studio einfach unnötig finde, denn die Klamotten sind für junge Leute.
Allerdings wurde das alles über meinen Kopf hinweg entschieden und "einfach festgelegt". Ich möchte nun meine Schwester nicht enttäuschen und ihr diesen Wunsch erfüllen.

Habt ihr Tipps für mich, was ich beachten sollte/könnte?

Muss ich in dem Studio dann auf irgendwas achten? Die sind vollausgestattet, mit sämtlichen Strahlern, etc. Kann ich die Strahler während der Aufnahmen anlassen? Oder brauch ich sonen Infrarotding für meine Kamera, damit sich das künstliche Licht immer ausschaltet, wenn meine Kam blitzt?

Ich habe nur 1 Objektiv, war für mich bisher ausreichend. Ist dieses Standartobjektiv 18-55mm. Ein neues konnt ich mir nun seit Samstag nicht leisten, da wir in 3 Wochen Nachwuchs bekommen und das ja alles so kurzfristig lief :D

Das Shooting ist übrigens heut Abend. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.


LG
Anne

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 19, 2007 2:59 pm

mein tipp wäre, sich bei einem fachhändler ein 50/1,8 für testzwecke zu leihen.
bei uns in solingen wäre das kein problem, ich denke das machen viele händler so.

und wenn du dann das canon 50/1,8 hast, wirst du es auch nicht mehr hergeben wollen - der preis von ~100 euro ist für diese (ideal zum porträtieren geegnete) festbrennweite phänomenal :wink:

edit: in einem voll ausgestattetem studio mit einem 18-55 zu fotografieren ist wie perlen vor säue zu werfen

Benutzeravatar
Seven
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 19, 2007 2:32 pm

Beitrag von Seven » Mo Nov 19, 2007 3:09 pm

Nunja, dass mir ein anderes Objektiv helfen würde, das wusste ich schon vorher. Und wie gesagt, ich bin nicht gewillt Geld auszugeben, was ich gerade einfach nicht habe. Fachhändler gibt es in meiner näheren Umgebung nicht, und ich werde hochschwanger auch nicht durch die Gegend rollen, um heute einen zu finden der mir sowas leiht.
Danke für die Idee :)

Vllt kann jmd noch auf meine anderen Fragen eingehen? Ohne gleich auf meine "Ausstattung" zu schiessen. Denn darum ging es mir eigentlich nicht. :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 19, 2007 3:40 pm

Da hast du aber wirklich etwas vor dir. Im Studio zu fotografieren ist eine völlig andere Sache als unter freiem Himmel. Da musst du dich beispielsweise mit Blitzsynchronzeiten auseinander setzen, sonst bekommst du nur Pixelmüll.

Auf die Schnelle kann ich dir nur folgende Tipps geben:

- Weißabgleich auf Blitz einstellen
- Belichtungszeiten möglichst um 1/200 bis 1/300s (Stichwort Blitzsynchronzeit), damit der Blitz aufleuchtet, wenn der Verschluß vollständig geöffnet ist.
- Models mit geöffneter Blende und möglichst langer Brennweite fotografieren. Bei deinem Kit-Objektiv sind die Möglichkeiten sehr begrenzt, also wirst du mit f/5,6 und 55mm fotografieren müssen.

Ansonsten habe ich nur noch einen Tipp: Mach viele Fotos, dann steigen deine Chancen, dass etwas dabei ist.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Seven
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 19, 2007 2:32 pm

Beitrag von Seven » Mo Nov 19, 2007 3:55 pm

Hab das nun erstmal alles eingestellt an der Kamera. Hoffe, dass es nicht zuuuuuu doll schief geht. Meine Schwester habe ich schon am Samstag informiert, dass ich null Ahnung von Studiofotografie habe...aber sie wollen trotzdem keine andere, der die Fotos macht.

Haltet mir die Daumen, dass die Aufnahmen halbwegs verwendbar werden. :shock:
Ansonsten ist in dem Studio ja noch der Besitzer, dann muss der eben ran.


Danke für die Ratschläge !!
LG

Benutzeravatar
Mahoney
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Di Apr 17, 2007 8:02 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahoney » Mo Nov 19, 2007 4:13 pm

Oha Katalogfotos im Studio ohne Studioerfahrung .... das wird Schiefgehen :)

Als erstes musst du bei Canon den Weißabgleich auf Tageslicht stellen ... etwa 5200 kelvin, bei Nikon ist selbiges Blitzeinstellung (also prinzipiell nicht falsch aber halt bei Canon anders).

Ältere Blitzanlagen synchronisieren bis 1/125s neuere machen auch 1/250s mit ... da die Zeit letztlich egal ist so lang der Blitz den vollen sensor trifft ohne das der Verschluss etwas abschneidet , würde ich dir folgende einstellung empfehlen.

Nehm 1/125 Zeit mit Blende 8. Sollte es nötig sein zu Zwecken der Tiefenschärfenbeeinflussung etwas anderes als Blende 8 zu fahren ok musst halt anders einmessen aber bleib bei den 1/125s.

Nächstes Problem ist das du mit einem Belichtungsmesser umgehen können musst , denn im Studio musst du die Komplette Anlage erstmal einmessen und auf die Einstellung der Kamera anpassen.

Jeder Lichtformer den du auf ne Studiolampe schnallst bringt ganz anderes Licht ... die entscheidung wird ohne Erfahrung sicher schwer.



Ihr habt ein Studio angemietet... also wird sicher auch der Besitzer oder ein Angestellter mit anwesend sein , wenn ihr nun Glück habt und dieser nett genug ist euch zu helfen könnte das die Sache retten.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück :)

Lg Grüße

Benutzeravatar
Seven
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 19, 2007 2:32 pm

Beitrag von Seven » Mo Nov 19, 2007 9:54 pm

Wollt noch schnell Bescheid geben:


Es ist SUPER gelaufen! Das Studio war superprofessionell ausgestattet! Die Fotografen dort waren absolut hilfsbereich und haben mir bei den Voreinstellungen ordentlich unter die Arme gegriffen.

Schiefgegangen ist NIX! Die Bilder sind großartig geworden.


LG :)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 19, 2007 10:35 pm

Das freut mich, dass es gut gegangen ist. Jetzt wäre es schön, wenn du ein oder zwei Fotos in die Foto-Galerie lädtst - sozusagen als Entschädigung fürs Mitzittern ;).

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Di Nov 20, 2007 12:21 am

Na super! Ich habs erst spät gelesen - einen gescheiten Hinweis hätte ich Dir auch nicht geben können. Aber ich habe mich wunderbar in Deine Situation versetzen können. Glückwunsch! LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron