Hallo,
habe mich heute hier registriert, nachdem ich mein Wochenende nun damit verbracht habe, mich über allen möglichen Schnickschnack der Fotografie zu informieren.
Ergebnis:
Ich kann mit all den Zahlen und Abkürzungen nicht viel anfangen. Ich weiß auch nicht 100%ig, wie ich meine Kamera (Canon EOS 350D mit 1 Objektiv 18-55mm) einstelle, ich fotografiere einfach. Und meine Aufnahmen sind gern gesehen, ob bei mir oder halt bei anderen Fotografen.
Aber nun zu meinem "Hauptproblem".
Meine Schwester und ihr Lebensgefährte haben sich selbstständig gemacht, mit einem Klamottenlabel. Nun wurde ich am Samstag informiert, dass ich für den Katalog die Bilder machen soll. An sich kein Problem - doch plötzlich heißt es "Wir haben ein Fotostudio gemietet, da wirst du dann die Models fotografieren müssen."
Ich habe noch nie in einem Studio fotografiert. Ich kenne mich mit der Technik nur bedingt aus. Ich habe nun "Angst" etwas falsch zu machen. Am liebsten würde ich das ganze Shooting nach Draussen, in die Innenstadt verlegen und dort Bilder machen, da ich Studio einfach unnötig finde, denn die Klamotten sind für junge Leute.
Allerdings wurde das alles über meinen Kopf hinweg entschieden und "einfach festgelegt". Ich möchte nun meine Schwester nicht enttäuschen und ihr diesen Wunsch erfüllen.
Habt ihr Tipps für mich, was ich beachten sollte/könnte?
Muss ich in dem Studio dann auf irgendwas achten? Die sind vollausgestattet, mit sämtlichen Strahlern, etc. Kann ich die Strahler während der Aufnahmen anlassen? Oder brauch ich sonen Infrarotding für meine Kamera, damit sich das künstliche Licht immer ausschaltet, wenn meine Kam blitzt?
Ich habe nur 1 Objektiv, war für mich bisher ausreichend. Ist dieses Standartobjektiv 18-55mm. Ein neues konnt ich mir nun seit Samstag nicht leisten, da wir in 3 Wochen Nachwuchs bekommen und das ja alles so kurzfristig lief
Das Shooting ist übrigens heut Abend. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
LG
Anne