HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger sucht Kurse/Buchtipps

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
profian
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 25, 2006 10:23 am

Einsteiger sucht Kurse/Buchtipps

Beitrag von profian » Di Apr 25, 2006 10:33 am

Hallo liebe Fotogemeinde :)

Ich hoffe euch stehen jetzt nicht allen gleich die Nackenhaare zu Berge, denn als wirklicher Fotoanfänger möchte ich für mein Webseitenprojekt eine Digitalkamera Canon EOS 300D zulegen.

Von den bisher von mir bezahlbaren Gehäusen liegt die 300D für mich am besten in der Hand :D

Meine Frage an Euch lautet nun, kennt jemand Digitalfoto Kurse im Raum Karlsruhe und Umgebung welche wirklich gut einen Anfänger in die noch komplexa Materie einführen.
Oder ein Buch welches auch Übungsinhalt besitzt.

Die Astrofotografie wäre auch ein interessanter Bereich für mich, aber es ist nicht primär wichtig für mich.
Was ich machen möchte sind eher Fetishfotos 8) wobei es sich hierbei nicht ausschliesslich um Posende Modelle handelt sondern vielmehr Real-Life Pics. Also Bilder welche im Bewegtzustand aufgenommen werden sollen. Outdoor wie auch Inddor mit starkt wechselnden Belichtungsverhältnissen. Am meisten kommt es mir darauf an, die Bewegungsunschärfe auf ein Mindestmaß reduzieren zu können.

Vielleicht kann mir ja auch hier ein erfahrener Hobbyfotograf ein paar kleine Tipps geben :)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)

liebe grüsse aus Karlsruhe

Manuel

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Di Apr 25, 2006 3:43 pm

Hey Manuel

Also was ich vollstens empfehlen kann sind Fotokurse in einer Volkshochschule. Ich habe einen besucht und es war klasse. Wir waren nur zu 5t und wir haben viel gerlent. Abgeschlossen wurde der Kurs mit einem kleinen Shooting mit Model.

Es waren Leute mit Analoger und digitaler Camera dabei. Für Anfänger ist es auch genau richtig, denn digital hat sehr vieles mit der analogen Kamera gleich. Außer halt dass die Analoge en Film hat und die Digi ne Speicherkarte.

Auf ein Buchtipp würde ich mich auch freuen! Vor allem wie man lernt etwas in Szene zu setzen. Übung macht bekanntlich den Meister, aber soviel Geld für Filme und entwickeln habe ich leider nicht 8)

Bewegungsunschärfe kann man minimieren, wenn die Lichtverhältnisse sehr gut sind und die Belichtungszeit/Verschlusszeit sehr gering ist...

profian
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 25, 2006 10:23 am

Beitrag von profian » Di Apr 25, 2006 4:23 pm

Hi Niphredil :)

An einen Volkshochschulkurs habe ich auch schon gedacht. Muss mich mal genau informieren zu welchen Zeiten diese Kurse stattfinden.

Über ein wirklich gutes Einsteigerbuch würde ich mich auch sehr freuen, doch oftmals sind auch die sogenannten Einsteigerbücher mit hohem Fachgesimpel ohne Nachvollziehmöglichkeit versehen.

Bei meinen Aufnahmen wird es wegen den starken Schwankungen der Lichtverhältnisse wohl dann eher so sein das ich wie Du ja sagtest die Belichtungszeit reduzieren muss. Aber zuallererst werde ich es mal mit der Automatik ausprobieren.

Ich finde auch das Übung den Meister machen kann :D also werd ich viel Probieren und für mein Auge versuchen das möglichst Beste aus den Modellen wie auch der Kamera/Optik zu machen.

Wünsch Dir mal weiterhin viel Spass rumzuknipsen ;)

gruss

Manuel

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<