@smedia: auch die notebooks von one sind zu empfehlen, solange man nicht eins von diesen 300 euro angeboten nimmt.
@digijojo: mir ist kein programm bekannt, welches nicht unter vista läuft. natürlich, es gibt welche, aber die werden erstens nicht mehr entwickelt (alles neue wird für vista entwickelt, alte programme bekommen ein update vom hersteller - nur auslauf-programme sind betroffen)... und die lassen sich wohl an einer hand abzählen.
außerdem: kompatibilitätsmodus, wie flea schon sagte.
da aktuelle notebooks genügend CPU und RAM haben, wlan, brenner, schickschnack sowieso, solltest du primär auf den cache der CPU achten, und auf die zugriffszeiten auf die festplatte(n) - dein PC ist nur so schnell wie das schwächste glied in der kette
viel wichtiger als die ganzen technischen daten ist ein vernünftiges umgehen mit dem teil:
halte die festplatten sauber (sauber, nicht leer), reinige und defragmentiere zwischendurch die registry, schmeiße unsinnige windows-funktionen von board (

), habe einen überblick über die autostart-programme (siehe auch: mitstartende windows-funktionen, nicht nur nachinstallierte software

), etc etc etc...
ich habe sehr gute erfahrungen mit TuneUp utilities gemacht, nutze es bereits in der "3ten generation" - aber es gibt da bestimmt novh mehr gute programme.
mit ein wenig ordnung kann man aus jedem pc/notebook ein rennpferd machen - mein 5 jahre alter, leider durchgeschmorter pc, hatte 512mb, 1,8 ghz, onboard-grafik, und lief wie eine eins