HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos , Hausrecht im Club und Cafe

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
sammy77

Fotos , Hausrecht im Club und Cafe

Beitrag von sammy77 » Fr Mai 12, 2006 4:11 pm

...
Zuletzt geändert von sammy77 am So Jul 02, 2006 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 12, 2006 4:26 pm

100% JA!

Auf alle Fälle musst du mit dem Besitzer eines Gebäudes, wenn du Fotos von diesem Gebäude AUF dessen Grundstück machst (Wenn du ein Gebäude nur von außen fotografierst, ist das nicht schlimm) einen sog. "Property Release"-Vertrag unterzeichnen, wenn du die Fotos danach noch irgendwo veröffentlichen willst.

Wenn du möchtest, kann ich dir per Mail die Vorlage eines "Property Release"-Vertrages zuschicken.

Außerdem solltest du darauf achten, dass du, wenn du Menschen fotografierst, immer Gruppen fotografierst. Ansonsten musst du mit den Leuten im Schlimmsten Fall einen "Model Release"-Vertrag aushandeln (kann ich dir auch geben). Aber meistens reicht da auch normales Fragen, wenn wirklich kein Augenmerk auf die Leute gelegt werden soll. Und solltest du, wie gesagt Gruppen fotografieren, dann musst du garnicht fragen.
Allerdings weiß ich im Moment nicht genau, ab wie vielen Personen man nach dem Recht am eigenen Bild von einer Gruppe spricht.

Da solltest du dich nochmal schlau machen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mai 12, 2006 8:22 pm

NeoPhoenix hat geschrieben: Allerdings weiß ich im Moment nicht genau, ab wie vielen Personen man nach dem Recht am eigenen Bild von einer Gruppe spricht.
Das Recht am eigenen Bild (geregelt im Kunsturheberrechtsgesetz) kennt den Begriff der Gruppe überhaupt nicht. Was ohne die nach § 22 KUG erforderliche Einwilligung verbreitet werden darf, ergibt sich aus § 23 KUG.

sammy77

Beitrag von sammy77 » Fr Mai 12, 2006 9:36 pm

NeoPhoenix hat geschrieben:
Wenn du möchtest, kann ich dir per Mail die Vorlage eines "Property Release"-Vertrages zuschicken.
...
"Model Release"-Vertrag kann ich dir auch geben
Oh ja das wäre super nett.

Hier meine E-Mail-Adresse:

mail@Raaschid.de
oder
mail@Galileo-World.com

Vielen Dank im Voraus :-)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron