Moderator: ft-team
Also, dann mal Butter bei de Fische:ralph19086 hat geschrieben:Die Informationen über die einzelnen MF Systeme benötige ich da ich in mittelbarer Zukunft Abzüge von MIN. 1,2*1,2m erstellen muss.
Und da weiss ich nicht welche günstige MF optik mit welchem Vergröserer eine ute/angemessene Qualität liefert.
Mit der Übersicht über die einzelnen Filme haste selbstverständlich Recht, aber was soll man machen - Testaufnahmen sind teuer.
Muss das jetzt sein ?FütterMeinEgo hat geschrieben: Also, dann mal Butter bei de Fische:
Ich habe hier einen Abzug von einem KB-Negativ auf Fuji Neopan 1600, belichtet wie 3200 ISO, entwickelt in EMOFIN, in der Grösse 100x150cm. Vergrösserungsmasstab linear etwa 40-fach (exakt 41,6). Ein 6x6-Negativ auf 1,20mx1,20m zu vergrössern bedarf nur eines V-masstabes von etwa 21,5-fach. Selbst mit einem 400-ASA-Film wird das kein grosses Problem darstellen. Mit einem APO-Vergrösserungsobjektiv wirst vielleicht eine Nuance mehr an Schärfe herausholen als bei einem normalen 6-Linser, aber selbst damit wird das problemlos gehen. Filmmässig würde ich für feinstes Korn und höchstmögliche Schärfe zum ILFORD PanF raten, den 1 Blende überbelichten und dann in Perceptol entwickeln. Da wird keine Vollformat-Digiknipse mithalten, da wirst Du bei einem V-masstab von 50-fach Pixel erkennen! Und 50-fach brauchst Du, wenn die kurze Seite mindestens 1,20m werden soll. MF-Kameras von Hasselblad, Rollei, Pentax oder Mamiya werden solche Aufgaben alle zufriedenstellend erledigen, da würd ich mir keinen Kopf machen. Bei einer Seagull und wie sie alle heissen würde ich mich da aber nicht drauf verlassen.
die minimale Grösse sollte 120x120cm sein, also wird ein 24x36mm schon auf 180x120cm aufgeblasen. Falls Deine Rechnung stimmen sollte, wärens dann nicht mehr annähernd 100dpi, aber ich rechne das jetzt nicht nach. Im übrigen hat nicht jede VF-DSLR 21 MP.KaoTai hat geschrieben: 21 Megapixel bei einer Druckgröße von 120x80cm ergibt 100dpi
Wieviele Prozent der Mitglieder dieses Forums wissen wohl, was eine TLR ist ?FütterMeinEgo hat geschrieben: die üblichen Nachteile einer TLR