HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem mit neuer Spiegelreflexkamera?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Liane24
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 21, 2007 10:44 pm

Problem mit neuer Spiegelreflexkamera?

Beitrag von Liane24 » Sa Jul 21, 2007 11:03 pm

Hallo,

ich habe mir vor ca 3 MOnaten die Canon Eos 3000V gekauft.
Tja, ich bin kein Profi und von Technik habe ich eher wenig ahnung..
Jedenfalls habe ich den ersten Film vor 2 Wochen entwickeln lassen mit einer CD-Rom der Bilder.
Der Film war ein auf die schnelle während eines Zoobesuches gekaufter. Ich glaube ISO100 (was genau das sagt weiß ich leider auch nicht, aber ich denke es hat was mit der Empfindlichkeit bzw auflösung zu tun?).
Jedenfalls hat mir meine Freundin per mail Bilder von der CD geschickt und ich war extremst enttäuscht... Die Abzüge sehen genauso aus, da ich anfangs dachte vielleicht wurden die bilder nur eingescannt das würde die schlechte qualität erklären und die tatsache das sie sehr verfaschen aussehen, jedoch sagte sie mir das die abzüge wie gesagt genauso aussehen. Alle bilder haben einen grünstich und sind wie gesagt grauenvoll (im Anhang einige Beispiele).

Tja, nun die Frage: das was ich genipst habe war im moment als ich den Auslöser drückte scharf! Liegt es nun an der Kamera, dem Film, dem Labor oder weiß der kuckuck was das das so schlecht bin. Es kann doch nicht sein das es an der kamera liegt. meine erste spiegelreflex habe ich geschenkt bekommen, eine 25 Jahre alte russische... Und deren Bilder waren einfwandfrei. Gestochen scharf und die Farben.. grandios.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat mit der kamera erfahrung und kann mich zumindest beruhigen das mein Geld nicht zum Fenster rausgeworfen war.. Danke im Vorraus, über tipps würde ich mich sehr freuen.


Bild[/img]

Bild

Liane24
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 21, 2007 10:44 pm

Beitrag von Liane24 » Sa Jul 21, 2007 11:04 pm

Hier noch eines

Bild[/img]

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Jul 22, 2007 4:55 am

Was ist jetzt das konkrete Problem?
Das Hauptmotiv ist doch auf allen 3 Beispielbildern scharf.
Das weiter hinten die Bilder unscharf sind ist ganz normal und ein physikalisches gesetz. Wenn Du mit relativ großer Blende (kleine Blendenzahl) fotografierst, dann ist der Bereich in dem etwas scharf ist deutlich begrenzt.

Liane24
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 21, 2007 10:44 pm

Beitrag von Liane24 » So Jul 22, 2007 12:16 pm

Also ich finde weder das das hauptmotiv (z. b. die Blume scharf ist).. vielleicht drück ich mich auch einfach nur falsch aus.

1. Problem: die farben sind sehr blass (finde ich) bzw grünstichig
die farben sind auf alle FÄlle nicht realitätsgetreu
2) die Qualität der bilder lässt zu wünschen übrig
3) in meinen augen ist das alles "großkörnig) und wie gesagt ich finde es nicht scharf

Das der hintergrund unscharf ist weiß icht, das ist nicht das problem sondern ja ein stück weit auch gewollt ;-)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Jul 22, 2007 12:24 pm

OK, jetzt weiß ich auf was Dun raus willst.
Die Farbstichigkeit der Bilder (fiel mir auch schon auf) liegt weniger an der kamera, sondern mehr am Filmmaterial.
Vielleicht war der Film überlagert.
Die Körnigkeit ist jetzt bei einem Scan schwierig zu beurteilen. Wie sieht es denn auf dem Abzug aus?

Schärfe: Die Blume ist nicht optimal scharf gestellt, aber bei der Katze stimmt es.

War das der einzige Film überhaupt oder war es bei einem anderen Film (aus anderer Quelle) auch so?

Liane24
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 21, 2007 10:44 pm

Beitrag von Liane24 » So Jul 22, 2007 2:51 pm

danke dir ;-)

Es ist bisher der einzige Film den ich von dieser Kamera entwickeln lies. Ich habe zwischenzeitlich noch zwei andere, einen 200er und einen 400er, die ich Anfang der woche entwickeln lasse. by the way.. kann mir hier iener mal den unterschied erklären? *liebkuck* VOn welcher marke der FIlm war weiß ich ncith mir, nur nichts was mir jetzt irgendwie im gedächtnis haften blieb. Ich glaube irgentwas mit M. Die Neuen filme sind von Kodak und Fujicolor.

Ich weiß nicht wie das abläuft, das die Bilder vom Negativ auf eine CD kommen.. aber ich weiß das bei der alten kamera die bilder auf der CD meist noch einen deut besser waren als die Abzüge.

Bei diesem Film ist es so das die Fotos ebenso aussehen wie die Auf der CD.. d. h. ebenso grünstichig und grobkörnig...

Was heißt überlagert?

Lieben gruß und bisher danke für die antwort.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Jul 22, 2007 2:55 pm

Der Film war zu alt und vielleicht auch zu lange in der Hitze gelegen

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 22, 2007 2:56 pm

ISO ist die lichtstärke/empfindlichkeit des films... so höher der wert ist, desto kürzere belichtungszeiten sind möglich (bzw desto weniger available light ist nötig). gut für aufnahmen im dunkeln, für sport, etc... so höher der iso-wert, desto "körniger" wird das bild. ein kompromiss, der sich aber oftmals auszahlt

Gast

Film

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 6:55 am

Der Reala von Fuji war bei mir sehr gruenstichig, weshalb ich diesen nicht mehr gekauft, ja sogar den letzten davon umgetauscht habe.
Die Filme von Lidl waren extrem billig aber mies, ebenfalls Fuji.
Versuchs mal mit Kodak 100ASA.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 7:34 am

Die Körnigkeit kann auch durch das Scannen der Bilder im Labor kommen.

ISt bei mir zwar extrem lange her, aber als das mit den "CD-zum Film" anfing hab ich mir mal eine Fuji-CD angetan.

Maximalauflösung der Bilder-Scanns irgendwas bei 1MP (640x480, 600x800 und dann nochmal 1024x768) und schön waren die Scanns auch nicht.

Kann sich mitlerweile gebessert haben aber sofern die Papierabzüge vom Negativ besser sind (da wird der Farbstich - sofern das Labor gut ist rausgefiltert) wirds am Scann gelegen haben.

Dirk

Liane24
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 21, 2007 10:44 pm

Beitrag von Liane24 » Mo Jul 30, 2007 8:13 pm

Also, durch den neuen film, ist wohl zweifelsfrei bewiesen das es nicht an der kamera *phu* sondern am Labor / Film etc liegt.
DIe hochgeladenen BIlder sind von der CD und qualitätiv einwandfrei (fotographietechnisch natürlich nicht, aber bin ja weder profi noch sonst was *g*)

foto ist in meiner galerie, anhängen klappt grad nicht.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Jul 30, 2007 8:24 pm

Das sieht doch wirklich gleich besser aus. Dann war der Film Schrott oder bei der Entwidklung lief was schief

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<