Nana- wer wird denn da Kohlen ins Feuer werfen
Durchaus vergleichbar scheint mir die Entwicklung im automobilen Sektor zu sein, der gewissen Parallelen zu jener im Kamerabereich zu haben scheint:
Heute ist man mit 6 Zylindern und 150PS (um mal nicht zu uebertreiben) und Gewichten von 1,4to unterwegs, sitzt meist alleine im Wagen und koennte ueber 200km/h fahren, waere irgendwo noch ein Stueck Freiraum.
Dieser "Fortschritt" hat hohe Kosten -in jeder nur denkbaren Hinsicht- gebracht, frisst Parkraum ohne Ende und kann nur noch in ganz teueren Fachwerkstaetten gewartet werden, die wie Arztpraxen anmuten.
Als Leser einer Oldtimer-Zeitschrift gefaellt mir regelmaeßig der Bericht ueber die kleine Isetta am besten - - - eine winzige Kugel, in der man zu zweit sitzen konnte um von "A nach B" zu kommen... mit nur einem einzigen Zylinder und mit 10 PS, einem Motorradmotor, den jeder warten konnte...
Fuer 70-80km/h allemal gut, bei sehr geringem Benzin/Parkraumverbrauch!
Offtopic, wohl kaum, wenn ich an den erfolgreichen Austausch der Lichtdichtungen an der "Gebrauchs-MTL" mit den kl. Gehaeusemacken denke, die jetzt wieder fuer lange Zeit ihren Aufgaben gerecht wird.
(Bei dieser Kamera muss man nicht so genau aufpassen)