HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe DSLR zu Kompakt Cam???

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Mandy73
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Jun 12, 2008 8:57 am

Hilfe DSLR zu Kompakt Cam???

Beitrag von Mandy73 » Do Jun 12, 2008 8:58 am

Hallo ihr lieben!
Ich brauche mal eure hilfe. Ich habe eine Kmpakte Kamera die Canon S3 und ich habe ien auge auf die DSLR von Sony geworfen die A100. So meine frage ist hoffentlich nicht zu dumm aber ich weiß0es einfach nicht ! Ich kann ja mit der Canon Nahaufnahmen machen (Supermakro) kann ich auch mit der DSLR eine Nahaufnahme machen ohne ein Objektiv? Also ich möchte mir natürlich noch eins dazukaufen irgendwann aber erstmal geht es vom Geld her nicht! Ich miene mal gehört zu haben das ich auch mit dem Objektivwas dabei ist eine Nahaufnahme (Makro??) machen? Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären wie ich das meine. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir schnell helfen könntet

LG MAndy

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Jun 12, 2008 9:27 am

So nahe ans Objekt wie bei vielen Kompakten kann man bei SLRs nicht ohne weiteres. Dies liegt auch am größeren Sensor.
Mit den Kitobjektiven kann man msist Aufnahmen bis etwa 1:4 machen, d.h. ein ca 80-100 mm großes Objekt kann formatfüllend abgebildet werden.
Für vernünftige Makroaufnahmen brauchst Du idealerweise ein Makroobjektiv, ein gutes Makroobjektiv kostet aber >= 500 €.
Als Kompromiss kann man eine Vorsatzlinse verwenden (es sollte aber ein achromatische sein und keine einfache), die kostet ca 70 €.
Damit wird zwar nicht die volle Abbildungsgröße und -qualität erreicht wie bei einem Makroobjektiv, aber wenn man es nicht ständig braucht ist es eine vernünftige Alternative

Mandy73
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Jun 12, 2008 8:57 am

Beitrag von Mandy73 » Do Jun 12, 2008 9:34 am

Hallo Wolfgang,
danke für die antwort schonmal aber ich bin sowas von leihe in der sache echt. Also ich kann ja jetzt nah ran ans Insekt z.B. sagen wir ich will das ohne Objektiv machen bei der Sony DSLR kann ich also nicht ganz so nah ran richtig? Ich will auch nciht so super profi sachen schaffen zum anfang! Ich will nur wissen ob es genauso wird wie jetzt mit der kompakten Kameraoder eher schlechter :-( Ich war in eine Fotoladen der hat mir ein Objektiv gezeigt für 150 Euro da stand was von 1:2 drauf und mit dem hat er einen Cent Fotografiert um zu zeigen da kann ich weiter weg bleiben und das Insekt draußen ran holen. Er hatte auch was gesagt das hätte Makrofuktion ist das dann falsch verstanden von mir was wenn du sagst eine gutes kostet um die 500 Euro ! was bedeutet denn 1:1 oder 1:2??

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 9:43 am

(Link wurde entfernt)



(Link wurde entfernt)

Mandy73
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Jun 12, 2008 8:57 am

Beitrag von Mandy73 » Do Jun 12, 2008 9:55 am

Danke schonmal für die link :-)

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Do Jun 12, 2008 12:15 pm

Hallo Mandy,
ein Objektiv brauchst du bei einer DSLR immer. Oder meintest du ein zusätzliches Objektiv?

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Jun 12, 2008 12:23 pm

Ein Vorteil bei einem Makroobjektiv an einer DSLR gegenüber einer Kompakten ist aber auch noch, dass Du weiter weg seins kannst um ein kleines Teil formatfüllend aufzunehmen.
Während Du bei einer kompakten auf zB 2 cm rangehen musst hast Du bei einer SLR dann zB 20 cm Abstand.
Das heißt: bessere Belecuhtung, weil Du das Motiv nicht abschattest und
Fluchtdistanz bei Insekten wird nicht so schnell unterschritten

Mandy73
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Jun 12, 2008 8:57 am

Beitrag von Mandy73 » Do Jun 12, 2008 4:31 pm

Also ich meinte ein zusätzliches Objektiv. also speziell für makros eben! Will aber eins haben was ich nciht ständig wechseln muss! Ich weiß bei einer DSLR sollte man damit rechnen aber zum einstieg eben ob man eins braucht! Also ich hoffe es wird verstanden!!

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 4:35 pm

Meinst du sowas?:


(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 4:35 pm

Für Makros brauchst du ein spezielles Objektiv. Auf jeden Fall.

Eine Bridge kann von Anfang an Makros, und auch ziemlich gut - deren kleinere Sensoren sorgen für mehr Schärfentiefe, womit sich DSLR-Nutzer mehr oder weniger "plagen".
Außerdem kann man übers Display fotografieren, bei Makros auch praktisch.
Den gesamten Zusammenhang zu erklären würde jetzt zu weit gehen.

Eine Bridge wäre für dich vielleicht die bessere Alternative?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<