Johnars hat geschrieben:Mit dem Kropfaktor finde ich ein 60 er Makro besser geeignet denn ein 90er oder 100er, aber das ist halt ziemlich individuell!
Ich denke mit dem 24-70er bist schon mal ganz gut ausgerüstet, da würde ich eher in gutes Licht investieren!
Wenn das 24-70/2,8 keine Gurke ist sondern ein gutes Exemplar, dann sehe ich das auch als prima geeignet an. Besseres Licht bringt meiner Meinung nach wirklich mehr als ein Quentchen Schärfe. Und die Makros sind grundsätzlich etwas langsam mit dem AF wegen der langen Spindel, das kann den Spass verderben.
Wenns mehr Tele sein soll ist ein schnelles 70-200/2,8 sicherlich auch geeignet.
Alles Andere ist Geschmackssache... bei den Canonisten sieht man öfter mal das 85/1,2 USM... aber nicht an der 450D sondern an einer 1Ds MkIII.
Bei Nikon würde ich ein 50/1,4 oder 85/1,8 empfehlen, letzteres ist günstig und sehr gut für Portraits. Bei Pentax kämen zum Beispiel in Frage: DA43, smc-A 50/1,2, DA70, DA77, FA 85/1,4, smc-M 85/2, smc-A* 85/1,4 und das ausserordentlich gute smc-A* 135/1,8
Also das Canon 85/1,8 USM sollte für den Preis auch sehr geeignet sein. ich kenne es aber nicht. Ein 85/1,2 bzw. 85/1,4 erfordert jedenfalls einen sehr genauen AF, und/oder einen sehr guten Sucher. Bei Nikon ist es zumindest so, und ich denke das wird auch bei Canon nicht viel anders sein. Das heisst die Dinger arbeiten eigentlich nur an den Profi-Cams so genau wie man das erwartet, und können erst dann ihre Schärfe voll ausspielen.
Die Tamron 24-75/2,8 z.B. haben einen Hang zum Frontfokus bzw. Fokusungenauigkeiten... damit lässt sich nicht wirklich gut professionell arbeiten. Also wenn dann sollte man sich diese Zooms genauer ankucken bevor man sich ärgert.
fibbo