Teilakt/Portrait - Wenn man nah herangeht und wirklich jede Pore sehen will ja.
Ein bischen "Weich" ist aber bei Portrait gerne gewollt, weil man dann nicht jeden Pickelansatz und Oberlippenflaum sieht.
Bei Portrait und Akt wird auch sehr gerne mit der nicht vorhandenen Schärfentiefe (zum Freistellen) gearbeitet. Die gängigen Portraitlinsen (1:1.x 50mm (crop), 1:1.x 85mm bis 1:2.x 135mm ) können das wegen der höheren Lichtstärke etwas besser.
Wenn man eh nicht vor hat mit Blenden unter 2,8 zu Portraitieren und ein 85mm noch nicht im Haus ist, dann ist eine ca. 90er Makrolinse als Portraitlinse gut geeignet.
Ein ca. 100er Makro für genau diesen Einsatz (Portrait, dann aber nur Details vom Gesicht und gelegentliche Blümchen) werde ich mir heute wahrscheinlich zulegen. Das 150er habe ich mir nur zugelegt, weil ich bei 150mm nichts Lichtstarkes hatte und mit dem 85er im Portraitbrennweitenbereich schon eine Linse vorhanden ist.
Da war dann das lichtstarke Tele (mit zusatznutzen Makro) höher priorisiert und da das immer noch um Klassen preisgünstiger als ein 2,8 200mm von Canon ist - wieso nicht.
Dirk,
der momentan einen FB-Objektiv Kaufrausch hat - auch wenn der Kosten/Nutzenfaktor bei den aktuellen Anschaffungen jeden BWLer zum Sprung von der Brücke veranlassen würde. Ist es nicht schön unvernünftig sein zu können