HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic DMC-FZ18 oder Fuji Finepix S6500fd

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
crashtron
wenige Posts
Panasonic DMC-FZ18 oder Fuji Finepix S6500fd

Beitrag von crashtron » Fr Jun 13, 2008 10:57 am

Hallo,

ich möchte eine gute Kamera, die sehr Spiegelreflex-ähnlich sein soll, will aber nicht soviel ausgeben. Dem Megapixelwahn bin ich nicht verfallen, möchte die Bilder gerne als RAW speichern und mit Aperture oder Lightroom bearbeiten können. Gute Makroaufnahmen wären auch schön.

Wie im Titel schon zu sehen schwanke ich zwischen der Panasonic DMC-FZ18 und der Fuji Finepix S6500fd?

Bei der FZ18 stört mich ein wenig das man kein Drehobjektiv hat, dafür bekommt man sie überall einfach.

Könnt ihr mir zu einer von beiden raten? Oder vielleicht eine dritte gute Alternative aufzeigen?

Danke schön
Jan

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 13, 2008 11:00 am

Ich rate zur S6500fd, aus 2 Gründen:
- Zoomring und Fokusring am Objektiv, genial..!
- Bestes Rauschverhalten ihrer Klasse (größter Sensor, wenig Pixel. Die neue S100fd ist wahrscheinlich noch besser, aber wohl zu teuer)

PS: Aperture und Lightroom sind der Wahnsinn, weise Entscheidung :wink:

crua
postet oft
Beitrag von crua » Fr Jun 13, 2008 1:41 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Ich rate zur S6500fd, aus 2 Gründen:
- Zoomring und Fokusring am Objektiv, genial..!
Hast du schon einmal mit dem Fokusring fokussiert? Das ist der reine Horror. keine Ahnung wie das genau funktoniert, auf jeden Fall nicht mechanisch sondern irgendwie anders. Du musst das Teil gaaaaanz langsam drehen, damit es überhaupt klappt. Ob du dann richtig scharf stellen kannst, ist nochmals eine ganz andere Frage. (Elektronischer Sucher!)

Ansonsten kann ich die S6500fd nur emopfehlen. Ich habe sie selber und bin ganz zufreiden, werde aber dennoch nächstens auf eine DSLR umsteigen...

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

crashtron
wenige Posts
Beitrag von crashtron » Fr Jun 13, 2008 1:54 pm

Danke für eure Antworten.

Ich könnte grade auch günstig an eine FinePix S9600.

Was haltet ihr von der im Vergleich zur S6500fd?

crua
postet oft
Beitrag von crua » Fr Jun 13, 2008 2:00 pm

crashtron hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

Ich könnte grade auch günstig an eine FinePix S9600.

Was haltet ihr von der im Vergleich zur S6500fd?
Ich glaube die rauscht einiges mehr als die S6500fd.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Fr Jun 13, 2008 3:22 pm

crua hat geschrieben: Ich glaube die rauscht einiges mehr als die S6500fd.
Aber dank des ebenfalls großen Sensors immer noch weniger als eine FZ18 oder FZ50. Wenn die S9600 wirklich zu einem guten Preis hergeht, würde ich zugreifen. Die S100FS ist in der Tat noch zu teuer und es gibt Kundenstimmen, die über extreme CA´s klagen.

Gruß
Patrick

Trude311
wenige Posts

Beitrag von Trude311 » Sa Jun 14, 2008 9:20 am

Hi,

ich habe beide Kameras getestet. Bin kein Profi, direkt mal gesagt :D
Die Panasonic ist schön leicht und der Zoom macht einen riesen Spass. Die Bilder bei guten Wetter sind schon richtig gut.
Während des Videos ist kein zoomen möglich. Die Videoas habe ich nur verwackelt.

Mit der FZ 50 bin ich nicht so wirklich klargekommen. Hatte nur verschwommene Bilder. Lag aber definitiv an mir. ;).

Nun habe ich die Fujis6500fd hier und muss ganz klar sagen, dass diese Kamera einfach super ist. Sie liegt, für mich, perfekt in der Hand. Videos werden super und auch Fotos in der Halle, oder beoi höheren Isowerten sind nicht so verrauscht. Sie ist nicht so praktisch zu bedienen, wie die Panasonic FZ 18, aber das ist ja ohnehin immer gewöhnungssache.

Ich war mit der FZ 18 zufrieden, habe aber immer ein Auge auf dem MArkt gehabt, ob nicht eine etwas rauschärmerere Kamera rauskommt, weil ich keine Lust habe, die Fotos zu bearbeiten. Nun hat es sich erledigt. Ich bin glücklich und das tägl. gucken nach neuen Kameras hat sich erledigt :)

DSLR kommt für mich nicht in Frage, da ich schon mal gerne ein spontanes Video erstelle

crashtron
wenige Posts
Beitrag von crashtron » Sa Jun 14, 2008 11:56 am

Danke für eure Hilfe! Ich habe grade eine S6500fd bei ebay erstanden für 220 € (inkl. Versand). Wurden bisher erst 163 Fotos mitgemacht, deutsche Version, 256 xd Card und Rechnung. Hoffe der Preis war gut.

Möchte mir noch eine 2 GB xd Card dazukaufen, ist es sinnvoll eine Typ H Karte zu nehmen? Kann man damit schneller Bilder nacheinander machen?

Könnte ihr mir eine Tasche und einen UV Filter empfehlen? Gibt es sonstn noch sinnvolles Zubehör? Und eine günstige Quelle?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jun 14, 2008 12:06 pm

Hi

Wenn Du einen UV-Filter BRAUCHST, also oft Sand, Staub, Matsch, Lacknebel etc. ausgesetzt bist, dann nimm zumindest einen Hochwertigen; mit BW hatt ich bis jetzt nur gute Erfahrungen. Billige Filter machen Bilder nur kaputt; insbes. wenn Lichtquellen im Bild sind.
Ein Stativ wäre noch sinnvoll; was für eines kommt auf Budget und Anforderungen an.
Als Tasche finde ich Colt-Taschen recht praktisch für Bridges.
Auf die Bildfolgezeit hat die schnellere Karte keinen soo großen Einfluss - besser ist sie aber in jedem Fall (lässt sich schneller auslesen) und wenn die Karte zu langsam ist können z.B. Videos kaum aufgenommen werden.

Grüße
Nasus

Trude311
wenige Posts

Beitrag von Trude311 » Sa Jun 14, 2008 6:33 pm

crashtron hat geschrieben:Danke für eure Hilfe! Ich habe grade eine S6500fd bei ebay erstanden für 220 € (inkl. Versand). Wurden bisher erst 163 Fotos mitgemacht, deutsche Version, 256 xd Card und Rechnung. Hoffe der Preis war gut.

Möchte mir noch eine 2 GB xd Card dazukaufen, ist es sinnvoll eine Typ H Karte zu nehmen? Kann man damit schneller Bilder nacheinander machen?

Könnte ihr mir eine Tasche und einen UV Filter empfehlen? Gibt es sonstn noch sinnvolles Zubehör? Und eine günstige Quelle?
Hehe, darauf hatte ich auch geboten. Viel Spass mit ihr. Bin mir sicher, dass der schnell kommt :D

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<