Moderator: ft-team
Irgendwie hast du nicht verstanden, dass es sich bei den Blendenangaben um absolute Werte handelt? (Siehe auch (Link wurde entfernt)) Also ein Zoom-Objektiv, das bei Blende 4 anfängt, ist genauso lichtstark wie dein auf 4 abgeblendetes 50mm, daher ist es bei ausreichenden Lichtverhältnissen eigentlich egal, wie lichtstark ein Objektiv ist, abblenden muss man so oder so. Hinzu kommt der inzwischen omnipräsente Bildstabilisator, mit dem man noch einmal locker zwei Blenden mehr ruhig halten kann, so wird aus dem schneeblinden Objektiv schnell eines mit einer real nutzbaren Blende 2.plaetzchenwolf hat geschrieben:Aber:
Meine 1,8er sind schon zu lichtstark, dass oftmals zu 1/1000s gegriffen werden muss um nicht ueberzubelichten.
Mit einem ASA200 sind 2,8 vollkommen genug!
Sehe ich mir dagegen die 4,5er Lichtstaerken der DSRLs an, kann man bald von Schneeblindheit reden- die halt vom Chip ausgeglichen werden muss.
Mittels Adapter, von denen die "Bucht" genuegend anbietet, muessten alte M42 Objektive gut auf DSRLs portiert werden koennen- wieweit sich das mit den Moeglichkeiten der manuellen Option der Cams vertraegt, entzieht sich meiner Kenntnis.
plaetzchenwolf hat geschrieben:...Die Uniformitaet der Modelle ist oft erschreckend- nicht nur hier im Forum, auch in jedem Versandhauskatalog, in jedem Prospekt.)
Schwarzvogel hat geschrieben:...Also ein Zoom-Objektiv, das bei Blende 4 anfängt, ist genauso lichtstark wie dein auf 4 abgeblendetes 50mm
Schwarzvogel hat geschrieben:...(Vergleich der Abbildungsleistungen und damit der Schärfe)
Sicher, die Serienstreuung ist noch da, auch wenn ich der Ansicht bin, dass neue Methoden der Fertigung zu immer geringeren Problemen diesbezüglich führen, das ist in eigentlich allen Branchen so, zu nennen sei hier mal als alternatives Beispiel der Motorenbau mit seinen dramatisch reduzierten Toleranzen.fibbo hat geschrieben:Schwarzvogel hat geschrieben:...(Vergleich der Abbildungsleistungen und damit der Schärfe)
Das ist zwar eine schön geführte Indizien- bzw. Beweiskette, hat aber eine oder sogar mehrere Achillessehnen:
1. weisen praktisch alle Kit-Zooms Serienstreungen auf, jedenfalls viel Grössere als bei Festbrennweiten was die Schärfe bei Offenblende angeht, d.h da ist Auswahl/Geduld oder Glückssache dabei
2. ist das nur ein Beispiel das nicht repräsentativ sein kann für alle 10-20 üblichen Zooms
3. gibt es auch noch andere Kriterien als Schärfe... Es gibt meines Wissens kein noch so teures Objektiv das offen besser abbildet als abgeblendet, und das ist doch eigentlich logisch dass z.B. der Kontrast, Cas, Pfs, Randschärfe und Streulichtverhalten bei abgeblendeten Linsen besser sein muss! Ausser vielleicht bei einem NASA-Zeiss
4. muss sich das erst mal in der Praxis beweisen, damit ich das glaube. Auf Papier ist schon viel geschrieben worden... Solange das nicht so ist, solange ich da keine Vergleichsfotos selber gemacht habe, solange werde ich da starke Zweifel haben. Vor allem auch deshalb, weil Canon immer mal wieder gerne kostenlose Safaris anbietet, und ansonsten eh im Verdacht steht die Linsen auf Siemenssterne zu optimieren
EDIT, gerade zum EF-S 18-55 gefunden: Also das hier kann bei AL auch mal ne Rolle spielen:
The fluted front portion of this inner tube is meant for manual focusing - really more a theoretical idea because accurate manual focusing is a nightmare.
fibbo
DSP hat geschrieben:Das 1,4er Canon ist nebenbei eine recht schlechte Linse von Canon (Berechnung auch schon recht alt). Heftige CAs für eine Festbrennweite und nicht wirklich scharf. Und der AF spinnt manchmal und geht leicht kaputt.
ich denke das ist nicht vergleichbar... es wäre wunderbar wenn es bei den Foto-Fremdherstellern so wäre. Oder auch schrecklich, wenn die Fahrgestelle bzw. Motoren genauso schlampig justiert oder gebaut ausgeliefert würdenSchwarzvogel hat geschrieben:.zu nennen sei hier mal als alternatives Beispiel der Motorenbau mit seinen dramatisch reduzierten Toleranzen.
Schwarzvogel hat geschrieben:..oder würdest du sagen, dass die Serienstreuung trotz technischer Entwicklungen in den letzten Jahren unverändert geblieben oder gar schlechter geworden ist?