Beitrag
von Macbeth » Di Apr 29, 2008 4:54 pm
Hallo Zusammen!
Ich habe seit einigen Wochen eine neue Canon EOS 450 D und bin bisher sehr zufrieden. Leider ist an diesem Wochenende folgendes passiert:
Ich habe während 1 Tag Aufnahmen gemacht (ca. 30 Fotos). Am Abend konnte ich diese in der Kamera über die Bildbetrachtungsfunktion normal anschauen. Als ich am morgen früh die Kamera wieder eingeschaltet habe, meldete sich eine Fehlermeldung "Memory Card Error".
Ich habe darauf die Kamera abgeschaltet, die Memory Karte entfernt und wieder eingesteckt, die Kamera wieder angeschaltet. Halt mein Standardverhalten bei Funktionsstörungen. Nun funktionierte alles wieder wunderbar und ich machte nochmals ca. 10 Fotos.
Bei der Bildbetrachtung merkte ich dann später allerdings, dass alle Aufnahmen des vorangehenden Tages komplett gelöscht waren. Auch bei der Betrachtung der SD Karte im Laptop waren die alten Fotos verschwunden. Aber nur diese, dh. alle älteren Aufnahmen (ca. 50 weitere) waren noch auf der Memory Card. Es ist also quasi 1 Tag "verschwunden".
Die Memory Card ist eine 8 Gigabyte SD aus dem Fotofachgeschäft.
Grundsätzlich tragisch, ich mache mir jedoch nun noch mehr sorgen, dass dies wieder einmal passiert, was u.U. ja wirklich sehr ärgerlich sein kann, vor allem wenn die Ergebnisse einer Ferienwoche oder so "verschwinden".
Wem ist so etwas auch schon mal passiert?
Ist eine 8 Giga SD evtl. "zu gross" für die EOS 450D (memory handling)?
Woran könnte es sonst liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe / Ratschläge!