HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 1D Mark II

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyfoto
postet oft

Canon EOS 1D Mark II

Beitrag von Hobbyfoto » Mo Jun 16, 2008 8:02 pm

Hi,

ich habe gerade ein Angebot für die Canon EOS 1D Mark II entdeckt. Gebraucht (laut Angabe Zustand A+ = wie neu) soll die Kamera 1.490€ kosten. Das ist kein Privatangebot.
Der Preis macht mich etwas stutzig... Was meint ihr?

Lg, Hobbyfoto

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Di Jun 17, 2008 10:37 am

Also entweder hast du das Schnäppchen deines Lebens vor dir und jemand kennt die Preise nicht, oder du hast Recht.
Ist es ein inländlischer oder ein ausländischer Händler? Fahr doch mal vorbei, und schau sie dir vor Ort an. Eine derartige Ausgabe sollte einem die km wert sein ;) (und man kann es ja mit einem Fotoausflug verbinden)

Hobbyfoto
postet oft

Beitrag von Hobbyfoto » Di Jun 17, 2008 11:05 am

Hi,

also es ist ein deutscher Händler (sogar CPS-Händler), der die Kameras (nicht nur diese, auch andere Profi-Modelle) im Auftrag von Kunden verkauft. Man kann sie bestellen, aber wenn, dann würde ich natürlich persönlich hinfahren und ersteinmal selbst in die Hand nehmen. Ich werde heute mal anrufen, um genauere Informationen zu bekommen.
Die Canon EOS 1D Mark II ist zwar schon vier Jahre alt, aber wenn das alles so stimmt, dann würde ich sie nehmen. Kann mir jemand sagen, wie viel damals der Neubetrag war und für was sie eigentlich (in Top-Zustand wie angegeben) heute angeboten werden müsste?

Lg, Hobbyfoto

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Jun 17, 2008 12:48 pm

In der Bucht werden sie bei Bersteigerungen im, 3stelligen Bereich gehandelt und bei Sofortkaufen in der Greößenordnung wie oben

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Canon EOS 1D Mark II

Beitrag von fibbo » Di Jun 17, 2008 1:38 pm

Hobbyfoto hat geschrieben:..Der Preis macht mich etwas stutzig... Was meint ihr?

Die 1D MkIII kostet "neuwertig" auch "nur" noch 2600.- statt neu 3900.- wie vor einem Jahr.

Also bei den Profiknipsen ist es sehr schwer den Preis einzuschätzen... man sollte feststellen können wieviele Auslösungen die hat und wer sie benutzte. Das sollte der CPS-Vertragspartner eigentlich können. Am besten sind natürlich die Teile von den Hobbyleuten die so ne Cam nur privat am Fussballplatz benutzen oder im kleinen Studio. Wenn das so eine ist, die wirklich relativ wenig benutzt ist (also unter 40000-50000 Auslösungen) dann kann man sie für das Geld kaufen.
Eine 1D MkII die schon 300000 auf dem Buckel hat und ein ausgeschlagenes Bajonett und eventuell ein paar deftige Schläge wäre für den Preis zu teuer.

Ach ja... Falls Du EF-S-Linsen hast, die kannst weiterverhökern. Die gehen nicht an der 1D und 1Ds und 5D.

fibbo

Hobbyfoto
postet oft

Beitrag von Hobbyfoto » Di Jun 17, 2008 1:57 pm

Hi,

schonmal danke für die bisherigen Antworten. Da ich generell vorhabe auf etwas höheres umzusteigen, wäre das wirklich eine attraktive Alternative. Bisher hatte ich an eine Canon EOS 40D gedacht (der Preisunterschied ist mir schon klar ;-) ). Jetzt fällt mir der Vergleich etwas schwer. Die technischen Daten beider Kameras habe ich mir bei Canon schon durchgelesen und die offensichtlichsten Unterschiede schon festgestellt. Beispielsweise der Live-View der 40D reizt mich nicht so sehr. Das einzige, was mir an der Mark II fehlt, ist die automatische Sensorreinigung.
Hilfreich wären also ein paar praktische Tipps, wenn mir die jemand geben kann.

Lg, Hobbyfoto

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 17, 2008 2:08 pm

Hobbyfoto hat geschrieben:..Bisher hatte ich an eine Canon EOS 40D gedacht (der Preisunterschied ist mir schon klar ;-) ).

Wenns Dir nur um die Bildquali geht dürfte die 40D aber besser dastehen. Ganz zu schweigen von der 5D.
Und bedenke, dass das Teil richtig fett, gross und schwer ist. Mein Handgelenk hat es nach 3 Wochen Test nicht mehr ertragen wollen.
Meiner Meinung nach lohnt sich das Ding nur dann wenn man Action fotografiert oder grosse Linsen hat oder auf einen besseren AF bzw. AF-C Wert legt. Vor allem mit älteren Linsen dürfte das Vorteile haben.

Eine 40D mit einigen modernen guten Linsen sollte doch für die meisten Zwecke sinnvoller sein, oder nicht? Zumal die ja mit Cash Back ein Schnäppchen ist und eigentlich weit unter Preis.

fibbo

Hobbyfoto
postet oft

Beitrag von Hobbyfoto » Di Jun 17, 2008 6:20 pm

fibbo hat geschrieben: Wenns Dir nur um die Bildquali geht dürfte die 40D aber besser dastehen
Aber dieser Unterschied dürfte doch nur minimal ausfallen, oder?

Lg, Hobbyfoto

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 17, 2008 7:55 pm

Hobbyfoto hat geschrieben: Aber dieser Unterschied dürfte doch nur minimal ausfallen, oder?

Der Qualitätsunterschied unterm Strich wahrscheinlich nicht, der Preisunterschied schon... wie angedeutet, wenn Dir die Cam nicht zu schwer ist und Du einen der besten und schnellsten AF mit allen Objektiven wünschst, und die Cam wirklich neuwertig ist, und Du noch Geld übrig hast für gute Linsen, dann schlag zu.

fibbo

Hobbyfoto
postet oft

Beitrag von Hobbyfoto » Fr Jun 20, 2008 6:51 pm

Ich habe mich jetzt entscheiden, es lieber zu lassen. Und zwar mit beiden Kameras. Ich habe mir stattdessen ein neues Sigma-Tele gekauft. Das war erstmal dringender. Außerdem kommt dieses ja die Photokina und da will ich erstmal die neuen Trends abwarten. Zumal ja vermutlich eine Canon EOS 5D Mark II kommen könnte. Die "alte" Canon EOS 5D dürfte dann ja nochmal im Preis fallen.

Lg, Hobbyfoto

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<