HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildgröße für Web, Original behalten ?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
SprinterMadl
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:06 pm

Bildgröße für Web, Original behalten ?

Beitrag von SprinterMadl » Di Okt 24, 2006 11:59 am

Hallo zusammen,

Hab da so ein kleines Problem.
Vielleicht ist es auch nur ein Denkfehler.

Mit meiner alten Kamera, mit 3,2 Mio Pixel, hatte ich das Problem nicht da war die Datei/Bildgröße immer unter 1MB.
Nun aber mit 7,2 Mio Pixel sieht die Sache schon wieder anders aus, wenn ich nun das Bild im WWW irgendwo zeigen will, oder auch in meiner Galerie hochladen will bin ich meist begrenzt, seis von der Größe 1024x1024 oder einfach von der Größe (mein WebSpace 1,5 MB).

Wenn ich nun das Bild auf die jeweilige Größe verkleiner mindere ich doch die Qualität !?! Oder nicht ?

Mich würde jetzt mal interessieren wie Ihr das handhabt, ich würde gerne, und handhab das gerade auch so, das ich vom Original ne Verkleinerung mache, aber das Original behalte. Den das Original will ich nicht verändern.

Wie macht Ihr das ?

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 24, 2006 12:06 pm

Wenn du ein Bild verkleinerst hat es weniger Pixel und somit eine geringere Auflösung und du verlierst Bildinformationen.

Dürfte klar sein.

Die Originale würde ich nie und nimmer löschen (außer das Bild taugt wirklich nichts) sondern immer mit einer Kopie arbeiten und diese verfremden, verkleinern usw.

Ich möchte nicht wissen, wie oft ich bei geöffneten Dokumenten aus versehen Speichern anstelle von Speichern unter geklickt habe und dabei aus Versehen das Original überschrieben habe.

Die Beschränkung auf Bildgrößen im Internet besteht meistens daher, um Traffic (kostet einiges) zu minimieren. Außerdem werden die Ladezeiten kürzer.

Ich "liebe" immer die Index - Seiten, wo die Bilder in voller Auflösung vom Browser geladen und dann wegen einer Größenangabe in der Tabelle verkleinert dargestellt sind.

Besser Bild immer in zwei Versionen haben, einmal hohe Auflösung und einmal als kleine Vorschau und in den Index die Vorschau laden.

Dirk,

der JAhrelang mit einem 9600er Modem unterwegs war.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Okt 24, 2006 12:09 pm

Das versteht sich doch wohl von selbst, daß man nach der Bearbeitung das Original nicht überschreibt (insbesondere, wenn man das Bild vorher auch noch komprimiert hat). Deshalb klickt man nicht auf "speichern", sondern auf "speichern unter" und ändert vor dem Abspeichern den Dateinamen.


Gruß
Cano

Benutzeravatar
SprinterMadl
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:06 pm

Beitrag von SprinterMadl » Di Okt 24, 2006 12:14 pm

Cano hat geschrieben:Das versteht sich doch wohl von selbst, daß man nach der Bearbeitung das Original nicht überschreibt (insbesondere, wenn man das Bild vorher auch noch komprimiert hat). Deshalb klickt man nicht auf "speichern", sondern auf "speichern unter" und ändert vor dem Abspeichern den Dateinamen.


Gruß
Cano
Sicher versteht sich das.
Aber irgenwie müßte ich dann von fast jedem Bild 2-3 Versionen haben, und wie man so schön sagt Kleinvieh macht auch Mist :wink:
Und irgenwie wenn ich mal schnell ein Bild hochladen will, muß ich erst hergehen und es bearbeiten, nicht das das ein Akt ist, aber manchmal nervt das schon (Gott sei dank hat PhotoImpact ne Stapelverarbeitung *g*)

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 24, 2006 12:36 pm

LAut dem Counter meiner DigiCams habe ich bisher insgesamt knapp 7000 + 4000 Bilder gemacht (wahrscheinlich eher mehr, da eine Kamera mal resetet wurde).

Von diesen 11.000 Bildern befinden sich um die 10.000 Bilder im Archiv.

Von diesen 10.000 Bildern habe ich vieleicht ca. 300 Bilder wirklich nachbearbeitet wobei diese Nachbearbeiteten Versionen als PSD (inkl. der verschiedenen Layer - und da geht pro Bild gerne mal 200MB drauf) mit im Archiv sind.

Will ich jetzt von einem Bild einen Internet MiniVersion gehe ich hin speichere das bearbeitet Bild (PSD) als TIF, verkleinere es, Schärfe nach und speichere das Ergebnis als jpg. Die TIF wird danach gelöscht (ist ja nur ein Zwischenschritt).

Und trotzdem ist von meiner 200GB externen Platte noch mehr als die hälfte frei (Trotz Fotografieren in RAW).

Irgendwas scheine ich falsch zu machen.

Dirk,

ICh bearbeite Bilder nur, wenn entweder das Opfer (wird allgemein auch Model genannt) eine Version des Bildes haben will oder ich das Bild so gut finde, daß ich mir einen Abzug davon mache oder ich es ins Internet stellen will.

Dirk

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron