HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blondi braucht Hilfe!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 17, 2008 1:15 pm

honey129 hat geschrieben:..Und jetzt bin ich echt am Ende.Auf der einen Seite steht auch, das sie nicht so doll ist....

Honey, oder Blondi...

Mach nicht den Fehler Dich durch Meinungen Anderer, vor allem nicht von Testern und Schreiberlingen oder Testmagazine verunsichern zu lassen... Du hast Dein eigenes Empfinden und solltest danach handeln oder kaufen. Also wie liegt das Ding in der Hand, wie lässt sich es bedienen, wie schauen die Fotos aus... Hast Du das Gefühl der Zufriedenheit oder nicht? Wenn ja dann behalte sie, wenn nein dann erst mal zurück damit.
Ich hatte vor der ersten DSLR ca. drei Kompaktknipsen, die letzte eine Bridge. Wenn ich die Fotos heute ankucke war die allererste von ca. 2003, eine Kodak 3Mp, von der Qualität und den Farben die Beste von allen. Und die Letzte am Vielseitigsten... Es ist im Grunde fast egal was Du kaufst denn es gibt keine perfekte Kamera die alles kann... Wichtig ist nur, dass man sich keinen teuren Modekram kauft, wo man nach kurzer Zeit sehr viel Geld verliert. Die Canon Kompaktknipsen sind dabei etwas preisstabiler und "wertiger" beim Wiederverkauf, und die Fujis haben auch einen guten Ruf. Bei Panasonic hat man wohl die grösste Auswahl, und Olympus und Nikon haben auch ganz gute Knipsen im Programm... Es gibt allerdings auch ein paar Gurken, die man nicht kaufen muss.

fibbo

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Jun 17, 2008 3:02 pm

fibbo hat geschrieben:
honey129 hat geschrieben:..Und jetzt bin ich echt am Ende.Auf der einen Seite steht auch, das sie nicht so doll ist....

Olympus und Nikon haben auch ganz gute Knipsen im Programm...
Sag mal ein Kompaktbeispiel von Nikon, bitte. DSLRs bauen sie die besten, aber Kompakte ...
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 17, 2008 3:09 pm

Malik07 hat geschrieben:Sag mal ein Kompaktbeispiel von Nikon, bitte. DSLRs bauen sie die besten, aber Kompakte ...
Die P5100 zB. Und dass Nikon die besten DSLRs baut ist mir neu. Ich dachte bis dato, alle DSLRs sind die besten, man müsste nur die richtige für sich selbst finden. Tja, so irrt man sich :shock:

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Jun 17, 2008 4:15 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:
Malik07 hat geschrieben:Sag mal ein Kompaktbeispiel von Nikon, bitte. DSLRs bauen sie die besten, aber Kompakte ...
Die P5100 zB. Und dass Nikon die besten DSLRs baut ist mir neu. Ich dachte bis dato, alle DSLRs sind die besten, man müsste nur die richtige für sich selbst finden. Tja, so irrt man sich :shock:
Das ist eben der Unterschied zwischen Schwätzen und Fachsimpeln ;)

Und die P5100 ist was man so liest, eher Mittelmaß, aber nix Dolles.
Zuletzt geändert von Malik07 am Di Jun 17, 2008 4:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 17, 2008 4:20 pm

Malik07 hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:
Das ist eben der Unterschied zwischen Schwätzen und Fachsimpeln ;)
Stimmt.
Also, hör auf zu Schwätzen solange du keine Ahnung von DSLRs hast. Besitze erstmal eine.
Und dann bring mal ne vernünftige Erklärung dafür, warum Nikon für alle Leute die besten DSLRs baut :roll:
Warum Pentax und Canon und Oly und Sony für alle schlechter sind.

Das ist echt ne unfreundliche Unverschämtheit, unglaublich...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal [...]

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Jun 17, 2008 4:24 pm

War mir klar, hosi ....

;) <- wird gerne mal übersehen von Foren-Cholerikern :)
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 17, 2008 4:28 pm

Nur weil du mich als Schwätzer und Choleriker betitelst, bist du noch lange nicht im Recht :roll:

Verbreite keine Unwahrheiten und alles ist geritzt. Diese müssen nämlich klargestellt werden.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Jun 17, 2008 4:30 pm

Muss man Dich erst prügeln, damit Du wieder auf den teppich kommst?
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 17, 2008 4:33 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Nur weil du mich als Schwätzer und Choleriker betitelst, bist du noch lange nicht im Recht :roll:

Verbreite keine Unwahrheiten und alles ist geritzt. Diese müssen nämlich klargestellt werden.
siehe oben. Unwahrheiten werden nunmal klargestellt. Ausfallend wurdest nur du, ist ja ganz leicht nachzulesen :D

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 17, 2008 7:17 pm

Malik07 hat geschrieben:...Und die P5100 ist was man so liest, eher Mittelmaß, aber nix Dolles.

Mittelmass? Mit einem Blitzschuh und optischem Sucher? Und wirklich bedienbaren Knöpfen? Das ist inzwischen eine Rarität geworden. Zusammen mit dem 5Mp-Modus dürfte die qualitativ auch nicht sooo schlecht sein. Jedenfalls eine interessante Kamera.
Die L- Serie, insbesondere die L10, war schonmal bei mir im Einsatz und ziemlich enttäuschend. Aber sie war um Welten besser als die Medion, die auch um die knapp 100.- im Laden verkauft wurde!
Eine andere ganz interessante Cam ist auch die neue Coolpix P80, die einige ganz interessante Features besitzt. Die Meinungen gehen allerdings etwa auseinander, nur lese ich aus den negativen Bewertungen immer wieder Vergleiche mit den Fuji Finepixen raus, die aber in den aktuellen Versionen in Sachen Dynamik und Verzeichnungskorrektur nicht mithalten können.
Ich würde mir, wie Du weisst, sicherlich keine Nikon Kompakte oder Bridge kaufen, solange die nicht bessere Sensoren einbauen. Aber deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass Nikon keine brauchbaren Digitalkameras anbietet.
Und was die Nikon DSLRs angeht: Schreib doch das nächste Mal einfach statt "beste" einfach das Wort "attraktivste", dann kannst Du den Ärger mit Hosentaschenagent vermeiden. Denn die "beste" DSLR zur Zeit dürfte nach wie vor die 1Ds MkIII sein, wenns um die Bildqualität und auch den Einsatzbereich im Profibereich geht.
Und die allerbeste Kamera ist die, die man immer dabei hat.

fibbo

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Jun 17, 2008 11:05 pm

Wenn Nikon sich schon mit Medion vergleichen lassen muss um gut da zu stehen, sagt das schon viel. Und die P80 hat einen lahmen Autofokus wie scheinbar alle kompakten Nikons. Für den Preis untragbar. Die L-Serie (eigene Erfahrung) ist absoluter Schrott. Eine Schande, dass Nikon da sein Logo draufdruckt.

Ach ja von wegen 5MP-Modus. Das kann doch jede Kamera, nur dass das Bild dann nicht in 5 MP aufgenommen wird, sondern von 12 eben auf 5 MP runtergerechnet wird. Und zwar schlechter, als das ein Grafikprogramm machen würde.
Jim Rakete

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jun 18, 2008 12:42 am

Malik07 hat geschrieben:Wenn Nikon sich schon mit Medion vergleichen lassen muss um gut da zu stehen, sagt das schon viel.

Ich gebe es auf... Du bist nicht bereit zu differenzieren... Nicht NIKON als Marke vergleiche ich mit MEDION, sondern nur die Nikon L10 mit der entsprechenden Kamera in ähnlicher Preislage...

jede Cam ist einzigartig und muss als solche betrachtet werden. Fast wie bei den Menschen. Aber nur fast.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 18, 2008 1:03 am

Die L10 hätte ich mir vor über 1 Jahr beinahe gekauft :shock: wegen dem verlockenden Preis, normalen Batterien und weil sie noch 5,0 MP hatte. Eine höhere Macht hat mich dann davor bewahrt! :wink: :wink: :wink:

Das hier war meine erste Kamera (lichtschwach, aber sehr ergonomisch und qualitativ ziemlich gut.) und sie funktioniert heute noch:
(Link wurde entfernt)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jun 18, 2008 1:13 am

RecliffD hat geschrieben:..und sie funktioniert heute noch:
(Link wurde entfernt)

is ja geil.. ne "Vollformat" für 75 Euro, und dann noch mit einem Suppenzoom! Die wird wohl wirklich bessere Fotos machen als die L10. Das ist endlich der Beweis dass Olympus besser ist als Nikon! ;-)

fibbo

AwieAngela
postet sehr oft!
Beitrag von AwieAngela » Mi Jun 18, 2008 8:37 am

Das war meine erste, und funktioniert auch noch!
Wolle Olympus kaufe? 8)
Damaliger Neupreis war etwa 800,-DM
Biete 400,-€ Sofortkauf an :lol:

http://www.optiksammlung.de/Olympus/AZ1Zoom.html

:P
LG Angela

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<