HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Makroaufnahmen ohne Stativ?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

Makroaufnahmen ohne Stativ?

Beitrag von wacholderhof » Fr Jun 20, 2008 9:54 am

Hallo, ich habe eine Frage zur Makro-Fotografie: Wie stelle ich es an, dass ich Makro-Aufnahmen "auf die Schnelle" ohne Stativ und Fernauslöser unverwackelt hinbekomme? Wenn ich z. B. Schmetterlinge, sonstige Insekten, Wildtiere etc. fotografieren möchte, bleibt ja keine Zeit, noch lange das Stativ aufzubauen, Fernauslöser anzuschließen und alle notwendigen Kameraeinstellungen vorzunehmen sondern dann muss es schnell gehen. Grundsätzlich sollte man für Makro-Aufnahmen ja die Zeitautomatik (AV) einstellen. Damit sind Freihandaufnahmen bei mir aber garantiert immer verwackelt (wg. der meist längeren Verschlusszeit, auf die man ja bei AV keinen Einfluss hat). Daher stelle ich für Makro-Freihandaufnahmen schon mal prophylaktisch auf das Motivprogramm "Makro". Das geht teilweise gut und ich glaube, für Makro-Freihandaufnahmen ist man mit dieser Einstellung bedingt auf der sicheren Seite.

Vielleicht kennt ja irgendwer einen Trick, wie man die Problematik lösen kann?

Hier mein Equipment: Canon EOS 400D, 2,8/100er Canon-Makroobjektiv, Canon-Fernauslöser, Manfrotto-Stativ

Vielen Dank!

LG
Markus

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 20, 2008 10:03 am

In Av stellt die Kamera die passende Belichtungszeit zur eingestellten Blende ein, somit hast du sehrwohl Einfluss, mehr als bei einem "Makro"-Motivprogramm.
Hinzu kommt: Wie soll der Makromodus die Belichtungszeit kürzer machen?
Ich denke sogar, in solch einem wählt die Kamera eher einer geschlossene Blende, um für die nötige Tiefenschärfe zu sorgen. Dann ist die BZeit länger als bei Offenblende. (Was letztendlich auch Sinn ergibt, die Tiefenschärfe ist bei solchen Aufnahmen unheimlich gering)

Fakt ist jedenfalls, die Kombination aus Zeit/Blende/Iso unterliegt immer den gleichen Gesetzen, in einem Motivprogramm hast du nur weniger Einfluss auf diese Kombination.
:D


Wenn du die aus Blende/ISO resultierende Zeit nicht Freihand halten kannst, ist es eben so. Ein Sack Reis hilft vielleicht, da kann man die Kamera draufstellen. ISO hoch hilft notfalls auch. Ansonsten: Stativ.

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Fr Jun 20, 2008 10:49 am

Einbeinstativ, und möglichst kurze belichtungszeit

oder du "übst" hald das stativ möglichst schnell aufzubauen, ich verwende nur ein altes Bilora von meinem vater, ohne schnellwechselplatte usw. aber das is auch in kürzester zeit aufgestellt, weis nicht wo da dein problem liegt

kabelauslöser könntest ja gleich an der cam lassen wenn du schon das macro objektiv drauf hast, das spaart wieder zeit

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<