HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weißabgleich problematisch!

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Weißabgleich problematisch!

Beitrag von manfredham » Fr Jun 20, 2008 2:19 pm

Hallo!
Habe das Problem dass in Lokalen mit wenig Licht den manuellen Weißabgleich nicht machen kann. Also ich drück bei der K100D Super die Fn-Taste, Weißabgleich und Ziele auf a weiße Wand oder ein Blatt Papier. Selber scharf stellen schafft er dann nicht, also manuell - so guts geht. Dann drücke ich den Auslöser, löst auch aus und dann steht am Display "N.G.". Soll vielleicht sowas heißen wie "Nicht gültig"? Jedenfalls hilfts nix und die Bilder werden arg Farbstichig. Stell ich dann auf automatischen Weißabgleich passt super wenn man blitzt. Nur würd ich gerne ohne Blitz fotografieren... Hat jemand einen Tipp oder mach ichs nur falsch? Bei mehr Licht funktionierts problemlos...
LG und Danke!
Manfred

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jun 20, 2008 3:06 pm

Wenn Du unbedingt JPGs machen willst, stell doch einfach auf "Gluehbirne".
Ich empfehle Dir aber, RAWs zu machen. Da hast Du spaeter am Rechner noch alle Freiheiten.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Fr Jun 20, 2008 3:17 pm

heribert stahl hat geschrieben: Ich empfehle Dir aber, RAWs zu machen. Da hast Du spaeter am Rechner noch alle Freiheiten.
Gruss
Heribert
Das gute RAW habe ich auch in Erwägung gezogen, Danke. Ich wollt eher wissen ob das Verhalten der Kamera "normal" ist..

LG Manfred

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Fr Jun 20, 2008 5:14 pm

wie Du es gemacht hast, ist es eigentlich richtig. Schärfe spielt dabei keine Rolle. Habe es gerade mit meiner K100Ds probiert, klappt wunderbar, auch im JPEG-Modus.
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 20, 2008 6:01 pm

Hallo Manfred!

Stelle mal bei C:Eigene Einstellungen den vorletzten Punkt, manueller Weißabgleich, auf "Spot-Messbereich", dann klappt es besser.

Ich bin aber auch dazu übergegangen, entweder die Voreinstellungen wie "Glühbirne" zu benutzen, oder den WB ganz am PC zu machen.

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Mo Jun 23, 2008 9:29 am

Hosentaschenagent hat geschrieben:Hallo Manfred!

Stelle mal bei C:Eigene Einstellungen den vorletzten Punkt, manueller Weißabgleich, auf "Spot-Messbereich", dann klappt es besser.

Ich bin aber auch dazu übergegangen, entweder die Voreinstellungen wie "Glühbirne" zu benutzen, oder den WB ganz am PC zu machen.
Spot-Messbereich hab ich schon eingestellt. Geht trotzdem nicht immer. Wenns zu dunkel ist, steht dann am Display "N.G.", was immer das heißen mag... Hab am Wochenende noch ein wenig rumprobiert - mit Glühbirne klappts eigentlich ganz gut.... DANKE an alle erst Mal!
LG Manfred

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<