Moderator: ft-team
Die Kamera nimmt dann das Bild in voller Auflösung auf rechnet es herunter.jack-d hat geschrieben:meine frage nun: Warum stellt man dann in der kamera nicht einfach auf 4-6 MP manuell um. damit wären doch alle probleme gelöst oder?
oder benutzt die kamera dann nicht die ganze sensorfläche für die reduzierte auflösung?
Die Frage stelle ich mir auch oft. Es bei den Sensoren wahrscheinlich genauso wie bei CPUs. Sie werden auf Wafern hergestellt. Und je mehr aus einem Wafer (ohne Mängel) herauskommen, desto besser und günstiger ist die Herstellung. Darum sind APS-C- oder Vollformat-Sensoren wohl auch so scheißteuer. Erstens ist deren Fläche größer, was die Stückzahl/Wafer geringer macht und gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit von Ausschuß höher.Malik07 hat geschrieben:Die Frage ist für mich bei der ganzen Sache - Es ist immer mehr Leuten bekannt, den Testlaboren und Herstellern sowieso - Warum werden dann nicht endlich größere Sensoren verbaut?
So viel teurer werden die Kameras dadurch auch nicht werden. Fuji verbaut schließlich auch 1/1"6-Sensoren. Etwas größer würde sicherlich auch noch gehen.
Natürlich werden durch Binning die Pixelflächen größer!AndisimoHH hat geschrieben:Leider werden die Pixel nicht größer nur weil man mit weniger Auflösung fotografiert, oder ist dein Toast größer, wenn du statt zwei nur einen Toast in den Toaster steckst?
Ja, die fiel mir nach meinem Post auch ein. Das Rauschproblem bei den Lumixen ist ja weitläufig bekannt. Und wenn Fuji das kann zieht das Preisargument dann auch nicht und viele andere Ausreden auch nicht. Kurz: Ich verstehe es nicht. Man muss sich nur mal in sämtlichen Fotoforen umsehen - Die Leute WOLLEN größere Sensoren. Also nix von wegen Markt regelt das.Hosentaschenagent hat geschrieben:Die hat einen neuen 2/3" Sensor - das ist zwar nur geriingfügig größer als bei den ursprünglichen 1/1,6" Sensoren, aber es ist ein weiterer Schritt.
Fuji leistet diesbezüglich gute Arbeit, und wird auch garantiert weiterhin in diese Richtung entwickeln.
Viel problematischer finde ich dieses Festhalten an 1/2,5" der anderen Hersteller - eine FZ50 mit Fujisensor könnte den Markt revolutionieren, "selbst schuld" sag ich da nur...
Auch beim Herabstellen der AUflösung wird immer mit der vollen Auflösung aufgenommen, aber kameraintern herunter gerechnet.Nasus hat geschrieben:Natürlich werden durch Binning die Pixelflächen größer!AndisimoHH hat geschrieben:Leider werden die Pixel nicht größer nur weil man mit weniger Auflösung fotografiert, oder ist dein Toast größer, wenn du statt zwei nur einen Toast in den Toaster steckst?
Pixelfläche = Sensorfläche / Pixelanzahl
Die Sensorfläche bleibt gleich, die Pixelanzahl wird verringert, folglich vergrößert sich die Pixelfläche.
Um beim Toast zu bleiben: Die Toastscheibe bleibt immer gleich groß; durch Binning wird sie ganz gelassen, ohne in kleine Häppchen zerschnitten.
Grüße
Nasus
Nicht so beim Pixelbinning, welches Nasus richtig erklärte. Das gibts aber nur bei ein paar Kameras, auch DSLRs, in Verbindung mit hohen ISOs. Auch das erklärte erMalik07 hat geschrieben:Auch beim Herabstellen der AUflösung wird immer mit der vollen Auflösung aufgenommen, aber kameraintern herunter gerechnet.Nasus hat geschrieben:Natürlich werden durch Binning die Pixelflächen größer!AndisimoHH hat geschrieben:Leider werden die Pixel nicht größer nur weil man mit weniger Auflösung fotografiert, oder ist dein Toast größer, wenn du statt zwei nur einen Toast in den Toaster steckst?
Pixelfläche = Sensorfläche / Pixelanzahl
Die Sensorfläche bleibt gleich, die Pixelanzahl wird verringert, folglich vergrößert sich die Pixelfläche.
Um beim Toast zu bleiben: Die Toastscheibe bleibt immer gleich groß; durch Binning wird sie ganz gelassen, ohne in kleine Häppchen zerschnitten.
Grüße
Nasus