Also ich weiß zwar nicht was Ihr alle mit Euren Fotos machen wollt usw. -
Aber als Tipp schaut Euch doch mal den sehr gut und informaiv gemachten Test der Weitwinkel auf
www.traumflieger.de
an. Ich meine dabei festgestellt zu haben, dass es "keine" wirklich "sauschlechten" UWW gibt, die hier immer wieder und oft genannt werden - Die Unterschiede sind gering und oft hat das eine hier einen Vorteil,
aber beim anderen einen kleinen Nachteil, der wahrscheinlich von den meisten gar nicht erkannt werden würde, wenn er nicht draufgestossen wird. Jeder sollte wissen was er hauptsächlich fotografieren will und dann aufgrund von gewissen möglichen Nachteilen (z.Bsp. Lens Flares etc.) sich auf eines entscheiden was preislich auch stimmt.
Ich hatte mich auch absolut megamäßig versucht zu informieren und konnte mich schwer entscheiden zwischen dem Sigma, Canon oder Tokina. Meine Wahl fiel auf das Tokina, aber auch nur weil ich das sehr preiswert erhalten hatte – Und – Ich kann es sehr empfehlen !
Ich glaube die schenken sich kaum was und bin mir sicher, daß meine Fotos aufgrund eines anderen dieser Objektive nicht besser wären.
Es wird oft zuviel darum geredet. Letztendlich kommts drauf an wer hinter der Kamera steht und wie und ob man es noch bearbeitet.
Meine Empfehlung: Das Canon, Sigma, Nikkor und Tokina sind garantiert "alle" sehr gute Optiken mit denen man Top-Pics machen kann.
Vor allem für Leute die keine 100%igen Fachfotografen sind dürfte auch so eine Meinung
mal von Nutzen sein, denn Nachteile gibt es bei (fast) jeder Optik jeder Preisklasse – Nur wer bemerkt oder bemängelt die ? Meistens werden hinter der Kamera die Fehler begangen (grins).
Und mal ehrlich - Manche Top-Bilder werden einfach nur schlecht geredet.
Für mich ist ein Bild dann wirklich gut wenn ich ihm auf Anhieb die Aufmerksamkeit schenke es mehrere Sekunden (mindestens) anzuschauen - Oft sind das auch Bilder die irgendwo am Rand vielleicht das ein oder andere zu bemängeln hätten etc. - Aber ein technisch perfektes Foto ist noch lange kein gutes Foto ! (Nur mal so am Rande bemerkt).
Gruß
Monti