HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteigerhilfe Pentax K200D oder Olympus E-520

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 21, 2008 4:59 pm

Ragazzi hat geschrieben:Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung

Body :Canon 40D zirka €750.-

Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF zirka €350.-

Tamron Objektiv SP AF 70-200mm 2.8 Di LD IF Makro zirka €660.-

Gesamt zirka €1750.-

Jetzt bin ich wieder an dem Punkt wo ich "nicht" sein wollte,von ursprünglich €1200.- um €550.- mehr :D

Ich bin jedoch der Meinung gegenüber der Olympus mit vergleichbaren Objektiven in Lichtstärke und Preis besser bedient zu sein oder sehe ich das falsch :roll:

lg
Ragazzi
Immer ruhig mit den jungen Pferden :D
Kaufe dir erstmal KEIN teures Telezoom, wenn du nicht weißt ob du es brauchst. Vielleicht reicht ja auch ein lichtschwächeres Tele, vielleicht reicht ja auch das 17-50/2,8?
Lern erstmal die Kamera und deine Vorlieben kennen, erst dann kann man vernünftige Objektiventscheidungen treffen. Es gibt auch tolle 200er und 300er Festbrennweiten (!), oder ein 70-200/4L. Oder ein 55-200 für 150€, ein 70-300 für knapp 100€...
Auf www.photozone.de findet man auch vernünftige Objektivtests, aber: Lerne deine Vorlieben estmal kennen.

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Sa Jun 21, 2008 5:08 pm

Ragazzi hat geschrieben: Tamron Objektiv SP AF 70-200mm 2.8 Di LD IF Makro zirka €660.-
Um mich mal kurz dazwischenzuschalten. Diesem Telezoom liebäugle ich zur Zeit auch. Es gibt zwar wenig Erfahrungsberichte, da es noch sehr neu auf dem Markt ist. Jedenfalls wollte ich das Teil mal in natura sehen und zumindest mal haptisch antesten. Deshalb habe ich mich in den MediaMarkt begeben und mir fiel es wie Schuppen von den Augen: Das Tamron ist riesig, sogar etwas größer als das Nikkor-Äquivalent mit VR. Nur mal zur Info. Das 70-200 2,8 von Sigma wäre etwas platzsparender.

Gruß
Patrick

Ragazzi
postet ab und zu

Beitrag von Ragazzi » Sa Jun 21, 2008 5:28 pm

Ich weiss Nerv Nerv :cry:

Ich danke Euch für die Geduld die Ihr hier aufbringt

Es gibt da auch ein Set von Canon :

Body mit Canon EF-S 17-55mm 2.8 IS USM um zirka €1750.- :?

Was gerechtfertigt denn den Mehrpreis gegenüber dem :

Body mit Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF um die €1050-.

lg
Ragazzi

Ragazzi
postet ab und zu

Beitrag von Ragazzi » Sa Jun 21, 2008 5:39 pm

DARKRACER hat geschrieben:Das Canon ist ein Canon, hat USM, Stabi und 5mm mehr Tele, vielleicht in Bildqualität auch besser, weiß ich aber nicht.

LG Christian
Danke !

Das würde dann heissen wenn ich den Body mit dem Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF nehme ist das wie Perlen vor Säue streuen .. :roll

lg
Ragazzi

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 21, 2008 5:46 pm

Biste jetzt bei 1750,-? :lol: :lol: Wie war gleich nochmal der Anfangswunsch :roll:

Dann das ultimative Angebot, weil schnell, scharf und Pro (versiegelter Body+Objektiv, kannste auch im Nieselregen knipsen): Oly E3/12-60 SWD Set, pendelt in den letzten Wochen um 2000,-; abzüglich 200,- Oly-Cashback= 1800,- :D :twisted: :wink:

Grüße
Volker

edit: Und nicht zu vergessen, 12-60 sind 24-120mm KB...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Jun 21, 2008 5:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 21, 2008 5:50 pm

Nimm auf keinen Fall das völlig übeteuerte Canon 17-50/2,8.
Wenn schon dermaßen übertriebene Ausgaben, ist die von @vb genannte Kombi besser. :!:

Nein, das Tamron vor die 40D schrauben ist keinesfalls Perlen vor die Säue werfen, es ist der Hammer wenn es richtig justiert ist!
Und überhaupt: Selbst ein normales Kitzoom ist schon gut.
Bitte, bitte, bitte geh erstmal fotografieren und übersteigere dich nicht in deinen Vorstellungen. Für die Bildqualität zuständig bist sowieso in erster Hinsicht DU, nicht die Kamera.

Andere kaufen eine Einsteigerkamera mit Kitobjektiv für 400 Euro und gewinnen damit Fotowettberwerbe :!:
Zuletzt geändert von Gast am Sa Jun 21, 2008 5:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Sa Jun 21, 2008 5:51 pm

Ragazzi hat geschrieben: Das würde dann heissen wenn ich den Body mit dem Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF nehme ist das wie Perlen vor Säue streuen ..
So ein Schmarrn!

Das einzige was man bei Tamron (und auch Sigma) vor die Säue wirft, ist Zeit, sofern man im Internet bestellt und man dann nach Erhalt der Lieferung feststellen muß, daß der AF nicht richtig justiert ist. Das Tamron 17-50 2,8 (und auch das Sigma 18-50 2,8 ) ist eine Hammerlinse mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Sigma und Tamron würde ich daher nur im Laden kaufen, damit man den AF gleich testen kann. Canon-Objektive (in meinem Falle eigentlich Nikkore) würde ich ohne Weiteres im Internet bestellen.

Gruß
Patrick

Ragazzi
postet ab und zu

Beitrag von Ragazzi » Sa Jun 21, 2008 6:41 pm

Das ist wieder ein Verunsicherungsfaktor wo ich mich frage ob ich als Einsteiger die Fehlfunktion des Objektiv auch beim Händler vorort erkenne habe leider keinen Semi-Pro knipser zur Hand der mit mir zum Händler gehen würde :cry:

Und was Volker (vb) geschrieben hat gebe ich Ihm recht :D Er hat mich durchschaut :D ich bin leider eine sehr unzufriedene Natur und will großteils immer das beste,neueste, ob ich damit zurechtkomme oder für meine Bedürfnisse angepasst. Das ist sch...e aber ich kann halt nicht aus meiner Haut im gegenteil bin ich Ihm dankbar..wie er auf seine wie ich vermute sarkatische weise mir vor Augen hält wie weit ich mich schonwieder in das "ICH MÖCHTE WURSCHT OB ICHS BRAUCHE "oder geschweige denn damit umgehen kann verstrickt habe :D 8)

Biste jetzt bei 1750,-? Wie war gleich nochmal der Anfangswunsch

Dann das ultimative Angebot, weil schnell, scharf und Pro (versiegelter Body+Objektiv, kannste auch im Nieselregen knipsen): Oly E3/12-60 SWD Set, pendelt in den letzten Wochen um 2000,-; abzüglich 200,- Oly-Cashback= 1800,-

Grüße
Volker

8) 8)

Um meinen Drang etwas einzudämmen hier mein Vorschlag :
Fürs erste :
Body 40D
Objektiv :Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF für Canon (mit Gllück ein gutes)

Zusammen zirka :€1050.-
ausbaufähig,alternativen für Fremdhersteller
Keine überforderung für Einsteiger aber trotzdem für die Zukunft

Einen großen Dank an alle die sich antun ´meine Beiträge zu lesen :roll:

lg
Andy

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 21, 2008 7:14 pm

:wink:

Kannst Du Dich bestimmt drauf freuen. Und wenn Dir die schmalen 50mm nicht reichen für die Hunde, kannst Du mit der 40D am Anfang erst mal einen ordentlichen Ausschnitt machen und dann genauer schauen, was Du genau brauchst. Grämen musst Du dich nicht. Ich muss gestehen, ich war arg in Versuchung, die Canon auch mal zu probieren. Hätte sie für 700,- incl. Cashback bekommen, Objektiv hätte ich mir geliehen... Im Grunde ein Irrsinn, dieses Hobby :wink:

Grüße
Volker

Ragazzi
postet ab und zu

Beitrag von Ragazzi » Sa Jun 21, 2008 8:34 pm

vb hat geschrieben:Biste jetzt bei 1750,-? :lol: :lol: Wie war gleich nochmal der Anfangswunsch :roll:

Dann das ultimative Angebot, weil schnell, scharf und Pro (versiegelter Body+Objektiv, kannste auch im Nieselregen knipsen): Oly E3/12-60 SWD Set, pendelt in den letzten Wochen um 2000,-; abzüglich 200,- Oly-Cashback= 1800,- :D :twisted: :wink:

Grüße
Volker

:evil: :evil:

Welchen Vorzug gibst du der E3 gegenüber der D300 ?
keinen Kontrast-AF für den LV-Monitor

lg
Andy
Zuletzt geändert von Ragazzi am Sa Jun 21, 2008 8:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 21, 2008 8:36 pm

Ragazzi hat geschrieben:Welchen Vorzug gibst du der E3 gegenüber der D300 ?

lg
Andy
Wie wärs mit ner 1D Mark III ?
Wolltest du nicht eigentlich eine Oly E-520 oder Pentax K200D?
Man sieht den Bilder nicht an, aus was für einer Kamera sie kommen.
Aber man kann unter Umständen sehen, von wem sie gemacht wurden. Du bist verantwortlich für die Bildqualität, danach kommen die Objektive.

Ich habe dir eine Eos 30D empfohlen, weil die für Hunde und Autos einen schnellen AF hat. Das ist bereits eine semiprofessionelle Kamera, die ich einem Anfänger eigentlich nicht empfehlen würde.
Die 40D, ok. Aber erst nach dem 1000€ 17-50/2,8 und dann nach einer D300 und E3 fragen... Solche Kameras braucht man nur wenn man das weiß.

Ich klinke mich aus dem Thread aus, ist nicht bös gemeint...

Ragazzi
postet ab und zu

Beitrag von Ragazzi » Sa Jun 21, 2008 8:49 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:
Ragazzi hat geschrieben:Welchen Vorzug gibst du der E3 gegenüber der D300 ?

lg
Andy
Es ist soweit, ich klinke mich aus dem Thread raus :?

Nur noch eine Frage: Wie wärs mit ner 1D Mark III ?
Sorry ich habe vor zirka 20 min die 40D mit Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF für Canon bestellt ..Abholung Montag "dank Euch" :D

Wollte halt nurmal das Pro und Contra zwischen den beiden wissen :roll:

nicht mehr und nicht weniger

Ich will mich noch einmal für die tolle Beratung und die Geduld bedanken
und glaube das ich durch Eure fachlichen kommends die richtige Entscheidung getroffen habe

lg
Andy

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 21, 2008 9:02 pm

Oh, dann ziehe ich obige Aussage natürlich zurück... Und lasse den Text trotzdem da, halte ihn für wichtig :wink:

Na denn mal viel Spaß mit der Kamera

Ragazzi
postet ab und zu

Beitrag von Ragazzi » Sa Jun 21, 2008 9:08 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Oh, dann ziehe ich obige Aussage natürlich zurück... Und lasse den Text trotzdem da, halte ihn für wichtig :wink:
Das lass ich mal so stehen vielleicht gibt es mehr so Typen wie mich ,und dann einsehen das oft "weniger mehr ist" :wink:

lg
Andy

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Jun 21, 2008 9:23 pm

Das Standardobjektiv fuer Hundefotografie ist das EF 4,0/70-200mm. Kann auch ruhig ohne IS sein. Dazu die 40D und fuer den Anfang die Kitscherbe, wenn es fuer das Tamron nicht langt. So wuerde ich es machen.
An die Tamrons und Sigmas wuerde ich im Telebereich keinen Gedanken verschwenden; der Canon USM ist da konkurenzlos und die Blende mehr kann das nicht auffangen.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<