HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR - Gedichtetes Gehäuse, Schärfefalle, ... bitte um Hilfe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
tschenck
wenige Posts

DSLR - Gedichtetes Gehäuse, Schärfefalle, ... bitte um Hilfe

Beitrag von tschenck » So Jun 22, 2008 8:32 am

Liebe Gemeinde,

ich suche eine Kamera für Solo-Trekking-Touren und habe folgende Anforderungen:
- Das Gehäuse muss gut gedichtet sein (wg. trockenem Vulkanstaub, Matsch und Nässe)
- Optimalerweise eine Autofokusfalle/Schärefefalle, die eine Bilderserie auslösen kann, da ich mich zum einen auf der Reise sonst nicht selber fotografieren kann und ich auch gerne mal einen Geysir erwischen würde, ohne die ganze Zeit am Drücker zu sein.
- Zusätzlich Möglichkeit zur Funkfernauslösung wäre nicht schlecht.
- Anständiges Always-On-Suppenzoom (falls es sowas gibt :-))
- 600g sind mir lieber als 1200g, ist aber weniger wichtig
- Wintertauglichkeit wäre nicht so schlecht

Ansonsten Dynamikumfang gerne gut und rauscharm ist mir richtig wichtig. Pixel egal - vielleicht mehr als 2.

Budget ist nicht egal, aber flexibel:

Ich würde lieber die Hälfte (oder noch weniger) von D300+Suppenzoom ausgeben, aber wichtiger ist, dass es eine Kamera ist, die dann auch hält. Da ist es dann vielleicht billiger, 1900 anzulegen und was zu haben, statt das man 700 anlegt, was nach dem Urlaub schrottreif versandet ist. Ich weiß es nicht, billiger wär mir lieber.

Danke Euch herzlich für Eure Tipps.

Toby

Ibanez-grg
postet ab und zu

Beitrag von Ibanez-grg » So Jun 22, 2008 9:39 am

Naja, das "günstiger" lieber ist, ... völlig normal.
Ich kann dir da nur die Pentax K10d empfehlen, da ich sie selber habe ...
Sie ist mit ca. 72 Dichtungen gut abgedichtet und schlagfest ausgerüstet.
Im Großen & Ganzen ein sehr robustes Stück, das man dank dem Nachfolger, der K20d schon recht günstig bekommt. Der Aufpreis zur k20d lohnt sich meiner Meinung nach nicht, das ist aber Ansichtssache. Da würde ich lieber noch ein hübsches Objektiv nehmen. :P
Nya, und das eine Dslr mehr als 2 Megapixel hat... ist doch klar? Da brauchst du dir nun wirklich keinen Gedanken machen... Bilder machen die eigentlich alle ganz gute. Nun kommt es drauf an, ob du dir Poster machen möchtest oder nicht. Mit der K10d ist das schon gut möglich, da sie 10,2 Megapixel hat.
Und einen Vernauslöser hat sie auch integriert... frag mich da bitte nicht, das habe ich noch nie gebraucht.
Soweit ich weis muss man sich da noch den passenden Auslöser für nachkaufen.

(Link wurde entfernt)

lg

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 22, 2008 9:46 am

Genau, es gibt keinen logischen Grund, sich jetzt die K20D zu kaufen. Die K10D hat alles, was man braucht!

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Jun 22, 2008 10:12 am

Die Olympus E-3 ist auch sehr robust und abgedichtet, idealerweise dann zu nutzen mit den abgedichteten Objektiven der pro-Reihe.
Fernaus löser selbstverständlich nanschließbar, Schärfefalle kann ich jetzt nichts zu sagen

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Jun 22, 2008 12:15 pm

Eine Schaerfenfalle hat die K10D allerdings nur mit aelteren manuellen Objektiven :!:
Und richtig wasserfest ist sie nur mit den neuen und recht hochpreisigen DA*-Objektiven.
Ob die K200D eine Schaerfenfalle (mit AF-Objektiven) bietet kann ich aus dem Stehgreif auch nicht sagen :oops:

Funkausloesung ist recht teuer (bei jeder Kamera)
IR-Ausloesung ist bei vielen Kameras sehr preiswert moeglich.
Kabelausloesung ist bei Schaerfenfalle vorteilhaft, da man dann den Ausloeser blockieren kann.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<