HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

canon eos 400d oder 450d? Hilfe...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
catweazle4kids
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 22, 2008 3:18 pm

canon eos 400d oder 450d? Hilfe...

Beitrag von catweazle4kids » So Jun 22, 2008 3:25 pm

Hallöchen, ich habe eine Fine Pix F10, mit der ich soweit auch zufrieden bin. Unser Traum war aber schon immer eine Spiegelreflexkamera, vor 3 Jahren haben wir uns aber dann für die Fine Pix entschieden, einfach nur wegen der Größe, das man halt eine kleine Taschenkamera immer dabei hat. Nur für Konzertbesuche eignet sich die Kamera nun weniger. Auch finde ich, das man bei schönen Naturaufnahmen nicht so gut bedient ist. Nun sind wir am überlegen, uns doch noch eine Spiegelreflex zuzulegen.
Wichtig ist mir, das man damit tolle Konzertfotos machen kann, also wäre auch ein Zoom von Vorteil. SO weit ich weiß, müßte ich dann zu der EOS ein Objektiv dazukaufen, damit ich einen akzeptablen Zoom erreiche. Ich weiß nun nicht, welches der Unterschied zwischen der EOS 350d, der 400d und der 450 d ist. Glaube bei den letzten beiden liegt er Unterschied im Wesentlichen beim Sucher. Falls ich das als Laie richtig verstanden habe.
Ich möchte auch schöne Nahaufnahmen und auch allgemeine Außenaufnahmen von meinen Kindern machen. Würde uns denn die etwas günstigere 400 d langen? Ich meine in den Profibereich werden wir beide nicht gehen, aber wir erwarten einfach tolle Bilder, eine Handhabung die nicht sooo schwer ist und eben auch eine Kamera die z.b im Urlaub an der Ostsee etc. einfach unglaublich tolle Bilder macht..

Vielen Dank wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte....

lg

Iris

Gast

Re: canon eos 400d oder 450d? Hilfe...

Beitrag von Gast » So Jun 22, 2008 3:34 pm

catweazle4kids hat geschrieben:Wichtig ist mir, das man damit tolle Konzertfotos machen kann, also wäre auch ein Zoom von Vorteil.
Nein, von Nachteil. Für Konzerte ist Lichtstärke immens wichtig, Zooms sind durch die Bank weg lichtschwächer als Festbrennweiten.
Zoom sagt übrigens weder etwas über die Bildqualität noch über die brennweite der Optik aus, es sagt lediglich: man kann damit zoomen.
Schaue mal auf www.fotolehrgang.de vorbei. :)

Lies auch mal diesen Kaufberatungsthread:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 22, 2008 3:45 pm

Hi Iris

Gegenfrage: Warum muss es eine Canon sein? Gut und einfach zu bedienen sind die zwar auch, aber der Markt an Einsteigerkameras ist doch "etwas" größer -->http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Ganz automatisch wird dir aber keine Kamera der Welt gute Bilder liefern, das liegt hauptsächlich am Fotografen und anderen "Kleinigkeiten" wie dem Objektiv. Der Wunsch und das Geld für eine DSLR-Ausrüstung allein reichen daher definitiv nicht aus, man muss sich auch intensiv damit beschäftigen (wie bei jedem Hobby; von der Couch aus werde ich auch kein Fussballspieler, auch wenn es mich noch so sehr interessiert)

Und ganz allgemein wäre zum Einstieg z.B. fotolehrgang.de zu empfehlen. Bei der Kamerawahl direkt wird es nicht helfen, aber beim Aufbau eines Grundverständnisses.

Zu deiner Frage: Ja, der Body reicht aus, aber es muss noch lange nicht der für dich am besten geeignete sein.
Weiter Objektive benötigst Du in jedem Fall; Ein lichtstarkes ggf. stabilisiertes Tele (Canons haben keinen Stabilisator im Gehäuse) und ein Makro (für Nahaufnahmen). Ein Stativ wird meist unterschätzt; aber es ist in vielen Situationen notwendig. Sollte also auch eingeplant werden.

Grüße
Nasus

edit: och nöö, wieder zu langsam.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 22, 2008 3:48 pm

Nasus hat geschrieben:Grüße
Nasus

edit: och nöö, wieder zu langsam.
Bemerkenswert ist vor allem, das wir beide ohne Absprache die gleichen Links/Empfehlungen gesetzt haben. Eindeutiger gehts wohl kaum für den Fragesteller :wink:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jun 22, 2008 4:49 pm

Also Nikon und Canon haben eine riesen Auswahl an "Lichtstarken Festbrennweiten". Das könnte für Dich die "Ideale Lösung" sein.
Die Canon 300D ist die Älteste der Modelreihe, und die 450D natürlich dann die "Neuste" der Reihe.
Je "neuer" die Modelreihe, desto "mehr" kann die Kamera quasi (mehr Megapixel,.....). :wink:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 22, 2008 4:56 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:
Nasus hat geschrieben:Grüße
Nasus

edit: och nöö, wieder zu langsam.
Bemerkenswert ist vor allem, das wir beide ohne Absprache die gleichen Links/Empfehlungen gesetzt haben. Eindeutiger gehts wohl kaum für den Fragesteller :wink:
Wir haben einfach beide immer recht (2 gleiche Meinungen, keine Gegenrede).
Jetzt müssen wir uns nur noch auf "Die beste Kamera" einigen und einen Sponsor an Land ziehen :lol:

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 22, 2008 5:43 pm

Bommelnator hat geschrieben:Also Nikon und Canon haben eine riesen Auswahl an "Lichtstarken Festbrennweiten". Das könnte für Dich die "Ideale Lösung" sein.
Die anderen hersteller nicht? Schau dir mal Pentax an, die sind bekannt für Festbrennweiten, vor allem für die Limiteds..
An die Sonys passen die älteren Minoltalinsen, die sind gut. Nur bei Oly siehts da eher düster aus - so gibt es unter anderem noch keine einzige lichtstarke Normalbrennweite alá 25/1,4 (Cropfaktor!).

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron