Moderator: ft-team
ich würde beim Tele den VR nehmen. Ich habe `ne alte Pentax istD und beim beim Standardzoom (18-55mm) vermisse ich unter normalen Bedingungen keine Shakereduction, beim (lichtschwachen aber bezahlbarem) Telezoom (F70-210) habe ich da schon öfter mal Probleme auf die nötige Belichtungszeit (1/Brennweite) zu kommen, ohne die Iso's unnötig hoch zu drehen...Jetzt die Frage: Sollte man eher beim 18-55mm oder beim 70-300mm den VR nehmen, oder spart man sich lieber das Geld weils, nicht sooo der Unterschied ist, wenn an ne ruhige Hand hat und man Tele eher mit Stativ fotografiert?
Stimmt, wenn man es nicht lernen will...andi_himself hat geschrieben:Die Zeit hat man meistens nicht.fibbo hat geschrieben:...wer sich etwas Zeit nimmt und die Möglichkeit hat, der kann mit Festbrennweiten...
Fast nur zweiteres. Wer hat denn nicht mal eben 20 Sekunden für das Messen der Belichtung und Fokussieren?xtorsten hat geschrieben:na ja, manchmal hat man die Zeit wirklich nicht, manchmal ists aber auch nur Bequemlichkeit.
Nein , das habe ich nicht. Kannst du mir mal bitte den Link hier posten? Wäre echt nett.xtorsten hat geschrieben:
Hast Du eigentlich schon gesehen, dass jemand hier im Forum gerade eine gebrauchte d80 anbietet?
in China ist fast ales günstiger als hier ... aber du musst die Kamera wieder dort hinbekommen wenn etwas defekt ist ...andi_himself hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich nochmal nerve:
Weiß zufällig jemand, ob Kameras in China günstiger sind, als hier? Ich hab nämlich die Möglichkeit mir im August eine von nem Freund mitbringen zu lassen.
Außerdem wüsste ich gerne, ob es sinnvoller wäre ein 18-55mm und ein 55-200mm VR zu kaufen, als ein 18-55mm und ein 70-300mm.
Ein 70-300mm VR ist nämlich zu teuer.
mfg andi
Klick mal hier auf (Link wurde entfernt) einem sehr bekannten Ebay-Shop, der aus Hong Kong versendet. Da kannst Du Dich ein bißchen orientieren. D80-Gehäuse-Only ist jedenfalls vorhanden.andi_himself hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich nochmal nerve:
Weiß zufällig jemand, ob Kameras in China günstiger sind, als hier? Ich hab nämlich die Möglichkeit mir im August eine von nem Freund mitbringen zu lassen.
Es gibt auch bei DigitalRev auch noch das Kit mit dem 18-70 Nikkor. Und dann noch ein Tamron oder Sigma 70-300 dazu, wäre einiges an Brennweite lückenlos abgedeckt. Das ist aber nicht zwingend notwendig. 18-55 und 70-300 ist auch OK. Ich selbst fotografiere zur Zeit nur mit 50mm-FB.Außerdem wüsste ich gerne, ob es sinnvoller wäre ein 18-55mm und ein 55-200mm VR zu kaufen, als ein 18-55mm und ein 70-300mm.
Ein 70-300mm VR ist nämlich zu teuer.
Genau! Das kommt erschwerend hinzu. Und es kann sein, daß Dein Freund das Teil verzollen muß und die Kamera im Endeffekt nicht sooo viel günstiger ist.Jörn hat geschrieben:
in China ist fast ales günstiger als hier ... aber du musst die Kamera wieder dort hinbekommen wenn etwas defekt ist ...
... und Du (bzw. Dein Freund) liegt in der Beweißpflicht, dass die Kamera nicht schwarz importiert wird, d.h., selbst wenn jemand tatsächlich eine Kamera aus D mit in den Urlaub nach China nimmt und sich bei Ausfuhr keine Quittung ausstellen läßt, kann es bei der Wiedereinreise Probleme geben.Und es kann sein, daß Dein Freund das Teil verzollen muß
Falls sich niemand mehr meldet, der persönliche Erfahrungen mit den Linsen hat, dann helfen vielleicht die links weiter:Außerdem wüsste ich gerne, ob es sinnvoller wäre ein 18-55mm und ein 55-200mm VR zu kaufen, als ein 18-55mm und ein 70-300mm.