HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blauer Himmel ist weiß

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
HeidiFFM
wenige Posts

Blauer Himmel ist weiß

Beitrag von HeidiFFM » Mo Jun 23, 2008 12:45 am

Hallo
ich habe eine kleine Digitalkamera von Casio und alles immer auf Automatisch stehen, weil ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe.

Leider fällt mir nun immer öfters auf, dass, wenn die Sonne scheint und ich z.B. im Wald fotografiere, die Grüntöne eher ins gräuliche gehen und der Himmel immer weiß ist, anstatt blau.

Fotografiere ich aber z.B. Gebäude, dann ist er blau.

Die Stimmung war heute so toll und es kommt nichts rüber.

Habt Ihr einen Tipp?

Wenn ich nun noch wüsste, wie man ein Foto hier einstellt....[/img]

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Mo Jun 23, 2008 1:04 am

liegt daran das der sensor nur mit einer begrenzten dynamik klar kommt... (unterschied zwischen hellster und dunkelster stelle des motivs)

besonders an sehr sonnigen tagen ist der himmel, extrem hell.. wenn du jetzt etwas herrunten fotografierst das nicht so hell beleuchtet ist dann wird der himmel überstrahlt.... (oder wenn du auf den himmel belichtest, das unten unterbelichtet und damit schwarz) eine so extreme lichtsituation wirkt sich dann eben schlecht auf den kontrast aus wodurch die farben flau werden

lösungen: entweder belichtungsreihen (was für dich eher nicht in frage kommen wird weil du dazu eine dslr bräuchtest) oder mit blitz versuchen wenn die motive nahe sind... wenn du durch den blitz das motiv auch stark aufhellst dann sind sie helligkeitsmäßig evtl. nahe genug am himmel um

wirklich schön kannst do solche situationen aber am ehesten mit einer dslr einfangen (evtl. auch mit einer bridge, aber bei denen bin ich nicht gut informiert)
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Jun 23, 2008 5:53 am

Aber auch mit einer DSLR wird der Himmel häufig weiß, wenn Die Dynamik nicht ausreicht

HeidiFFM
wenige Posts

Beitrag von HeidiFFM » Mo Jun 23, 2008 9:16 am

Vielen Dank für Eure Antworten.
Also, ich weiß leider nicht, was DSLR ist, aber ich werde es gleich mal bei Google oder hier mit der Suchefunktion suchen gehen.

Meine alte Kamera (auch ein Einfach-Modell von Casio) hat das aber nicht gemacht, da war der Himmel immer blau.

Aber man scheint ja nicht wirklich viel machen zu können. Und das Grün ist auch irgendwie nicht leuchtend, sondern so verwaschen.
Wirklich blöd :?

HeidiFFM
wenige Posts

Beitrag von HeidiFFM » Mo Jun 23, 2008 10:06 am

Hallo,
es ist Casio EX-Z 80.
Vielleicht kann man ja irgendwas einstellen, dann ist es halt nicht mehr automatik, aber ich habe einfach keine Ahnung, ich weiß nicht einmal, was ein Weißabgleich ist o.ä
Ich glaube, ich muss mir mal ein Buch darüber anschaffen.
LG, Heidi

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<