HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Komplettausrüstung gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Flo0
wenige Posts

Beitrag von Flo0 » Mo Jun 23, 2008 6:26 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:In diesem Fall: DA 16-45/4 :D

Was meinst du mit Nahaufnahmen? Makros? Dafür brauchst du ein Makroobjektiv.
So in diesem Stil etwa:
(Link wurde entfernt)

Aber dafür braucht man anscheinend wirklich noch ein anderes Objektiv.

Ok, dann wird es wohl die Pentax K100Dsuper.
Aber welche Objektive soll ich direkt dazu nehmen?
Es muss eben berücksichtigt werden, dass ich mir dann gegen Ende des Jahres dann wahrscheinlich das DA 16-45/4 Objektiv kaufe.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 23, 2008 6:27 pm

Als kurze Erläuterung der Pentax-Objektive:

Preiswerte Zooms: lichtschwach, Verarbeitung ausreichend, optische Qualität O.K..

Teure Zooms: Größte Blende bleibt über den ganzen Brennweitenbereich gleich!, Verarbeitung etwas besser, manche mit Ultaschallfokus

Teure Festbrennweiten: Ultraschallfokus, höhere optische Qualität

Limited-Objektive: besonders hochwertige Festbrennweiten abseits schneller Massenproduktion, Metallgehäuse wie früher, beste Verarbeitung, hohe optische Qualität, beinahe lebenslange Garantie

Gebrauchtobjektive: hohe Verfügbarkeit, große Auswahl, größtenteils bezahlbar, Nachteil: ältere Objektive können nur manuell genutzt werden

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 23, 2008 6:33 pm

Flo0 hat geschrieben:Aber dafür braucht man anscheinend wirklich noch ein anderes Objektiv.
Dieses Motiv ist hart an der Grenze, das könnte ich mit meinem manuellen 50/1,4 für 40 Euro auch noch, vielleicht sogar mit dem Kit. Noch näher dran wird schwierig, nicht umsonst heißen Makros "Makros" :wink:
Kaufe erstmal die K100Ds mit dem Kit, und vielleicht einem billigen Teleobjektiv (wie zB dem 100€ Tamron 70-300, für diesen Preis überraschend gut und man kann noch "näher dran" als mit dem Kit), und oder einer manuellen Festbrennweite wie obengenanntem 50/1,4.
Damit kann man wunderbar Freistellen (Stichwort "Bokeh", googel mal, auch nach Bildern) und im Dunkeln fotografieren, man muss aber manuell fokussieren. Eine gute Übung übrigens, und eine sehr gute Linse!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 23, 2008 6:36 pm

Kaufe erstmal die K100Ds mit dem Kit
GENAU! Alles Weitere ergibt sich dann im Laufe der Zeit.

LG,
André

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 23, 2008 6:50 pm

RecliffD hat geschrieben:
Kaufe erstmal die K100Ds mit dem Kit
GENAU! Alles Weitere ergibt sich dann im Laufe der Zeit.

LG,
André
Und falls er Ende des Jahres immer noch zu 50% Landschaften und Vergleichbares fotografiert, ist das DA 16-45/4 garantiert die beste Empfehlung :wink:
(Kommt auf die Preisdifferenz zum 17-70/4 an)

@Flo: Die Pentax ist eine Empfehlung, die ich reinen Gewissens aussprechen kann.
Andere Marken gibt es aber auch, schau mal hier: http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
Du kannst den Link lesen, musst es aber nicht - vielleicht irritiert er dich und hält dich dadurch nur vom Fotografieren ab.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 23, 2008 7:01 pm

Vieles in der Fotografie ist Glaubensfrage, häufig auch ohne logische Grundlage.
Der Erste schwört auf das riesige Zubehörsortiment von Canon.
Der Zweite steht auf den glänzenden Namen Nikon.
Der Dritte freut sich über das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei hoher Qualität. (Pentax)

Jedem das Seine!

PS: Und mir das Meiste! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 23, 2008 7:19 pm

Ich habe ja nun "einen ganzen Stall" voll Objektive... :oops: aber wenn ich mit moeglichst geringer Ausruestung moeglichtst flexibel sein will, nehme ich das 16-45 und das 100mm Macro mit.
Das Paar durfte Deine Anforderungen nahezu 100% erfuellen. Optisch jedenfalls keine Kompromisse.
Heute und morgen gibt es im Bloedmarkt noch 25% auf eine K200D :!:
Vielleicht auch eine Option. :idea:

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 23, 2008 7:30 pm

Vermutlich kostet die K200D in vielleicht 1 Monat nur noch 450,-. Der Preis stürzt ab. Blöd für die Händler, dass die breite Masse schon die K100D und K10D hat...

Ibanez-grg
postet ab und zu

Beitrag von Ibanez-grg » Di Jun 24, 2008 11:23 am

Zählen die 25% eigentlich auch für Objektive?
Ich spekuliere nämlich mit dem Sigma 135-400mm apo f/4,5-5,6 Dg
Und wie lange geht die Aktion?

Naja, zurück zum Thema... :mrgreen:

lg

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<