Beitrag
von fibbo » Di Jun 24, 2008 2:27 pm
> nehme ich mal blende 22 und belichte sehr lange. resultat war (trotz stativ und 2,8er LS), dass das foto unscharf war (keine bewegende objekte)
Eventuell Unschärfe durch Lichtbeugung! Wenn möglich nur bis f=16 gehen. Kommt auf die Linse an.
> wenn ich jetzt sagen wir im 30°-winkel zum gebäude stehe und will die komplette gebäudefront scharf haben: welche messmethode nehme ich da? welchen messpunkt (wieder mitte)
Du nimmst grundsätzlich bei allen statischen Motiven die Mitte, es sei denn Du arbeitest mit dem Stativ. Dann kannst Du in aller Ruhe ein anderes Messfeld links recht oben unten anwählen. Hardcore-Fotografen machen das sogar bei sich bewegenden Motiven aus der Hand, aber das wäre mir zu stressig.
Der Punkt denn Du anvisierst sollte etwa in der Mitte des Motivs liegen mit deutlicher Tendenz zu Dir hin. Man sagt dass die Schärfentiefe vorne 1/3 ausmacht und hinten 2/3 aber das ist nur bei grösseren Entfernungen richtig. Das beweist das Spielen mit dem Schärfetiefenrechner, und auch Tests mit Objekten in der Nähe.
> frage2:
habe dann auch noch gelesen, dass die meisten objektive (alle?) bei blende 5,6 - 8 am schärfsten sind. das würde theoretisch bedeuten, dass fotos mit hoher tiefenschärfe immer unscharf sein müssen...
Nein, bei kleinen Brennweiten z.B. 20mm ist die Schärfentiefe schon bei f=8 sehr gross und ein gutes lichtstarkes Objektiv hat da oft seine grösste Schärfe.. Einen Linse die f=4,5-5,6 Anfangslichtstärke hat, also z.B. ein billiges 70-300, muss man eher auf f=8-11 abblenden damit es brauchbar wird.
Erfahrungsgemäss kannst Du meist bis f=11 oder gar f=16 gehen, aber dann wirds eher schlechter mit der Schärfe, und man sollte Graufilter oder Polfilter verwenden oder mit der iso runter gehen.
Wenn Du den möglichst grossen Schärfetiefebereich haben möchtest, dann lege ich Dir die Anschaffung einer Olympus E mit Cropfaktor 2,0 nahe, umgekehrt eine Canon 5D, die mit einem KB-"Vollformatsensor" eine sehr geringe und gestalterisch wertvolle Schärfentiefe erlauft.
fibbo
Zuletzt geändert von
fibbo am Di Jun 24, 2008 2:39 pm, insgesamt 2-mal geändert.