Moderator: ft-team
Weil die Automatik dafür wohl nicht geeignet ist diese Lichtart richtig zu erfassen, nehme ich an.Bei Gluehlampen oder gar Kerzenlicht ist manuelles Eingreifen angesagt.
Wollte eigentlich vorwiegend oder einzig in diesem Format fotografieren und zunächst gleichzeitig zusätzlich noch im jpg-Format, also pro Auslösung zwei Dateien.Bei RAW Bildern kann man alles auch spaeter noch machen.
Ja, das ist einleuchtend, dabei müßte man dann vermutlich zur Wahrung der original Farben bei jeder Änderung der Lichtverhältnisse, bzw. wohl treffender gesagt, der Lichtart einen neuen Abgleich machen. Z.B. bei Änderung des wolkenlosen Himmels in einen (teil)bedeckten.Ein exakter Weißabgleich ist eigentlich nur nötig, wenn Du Produkt- oder Modefotos machen willst.
Damit die Produktfarben hinterher bei der Auslieferung so aussehen wie davor auf dem Foto.
Ja, das ist ein guter Gedanke. Das klingt so, als würde man die Stimmung vernichten können, indem man einen gründlichen / genauen Ableich auf das Kerzenlicht machte, der gerade die so eine Stimmung hervorrufende Farben nicht zeigen lassen würde.Ein zu gründlicher Weißabgleich kann dir auch die vorhandene Lichtstimmung töten.
Kerzenlicht ist nunmal farblich wärmer als Neonlicht, das sollte man dann nicht wegkompensieren.
Ach so, das gilt dann auch für mein Beispiel oben mit der Änderung des unbedeckten Himmels in einen beckten; dann also lieber doch keinen erneuten Abgleich.Wenn Du an einem Ort mehrere Fotos machst, würde ich den Weißabgleich, wenn Du dich einmal entschieden hast, nicht mehr verändern.
Andernfalls unterscheiden sich die aufgenommenen Fotos in der Farbwirkung und das ist sehr störend.
Okay, gut. Das heißt also, man sollte in dieser beschriebenen Weise grundsätzlich immer einen manuellen Abgleich machen vor jeder Session, statt grundsätzlich einen automatischen Abgleich zu verwenden.D.h. ich würde keinesfalls vor jedem Foto abgleichen,
höchstens vor jeder "Session".
basco hat geschrieben:..Woran kanns liegen oder was kann ich anders machen???
Mit diesen Programmen bist du für alles gerüstet.basco hat geschrieben:Oder gibts irgendwo mal was ausführliches zum lesen zum Thema RAW nachbearbeiten für dumme ????
Achja hab Photoshop CS3 Extended und Nikon Capture NX wenns bei der Erklärung hilft....
Hosentaschenagent hat geschrieben:Photoshop Grundlagen:
http://www.drweb.de/photoshop-seminar/index.shtml
Hat aber noch nichts mit der RAW-Entwicklung zu tun!
Gib einfach mal RAW Entwicklung bei Googel ein und suche...
Willkommen bei Fototalk! Ich freue mich sehr soetwas zu lesen!basco hat geschrieben:Ja danke der Webkurs ist nicht schlecht, aber das habe ich schon rausgefunden, und ich mache mir lieber vorher über Bildgestaltung Gedanken und fotografiere die Dinge gleich so wie sie sind....
Ich bin mehr für natürliche Fotografie nicht so sehr für Manipulationen.