HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 400D - Trotz vollen Akkus einmalige Anzeige: Akku leer

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Dirki
postet ab und zu

Canon 400D - Trotz vollen Akkus einmalige Anzeige: Akku leer

Beitrag von Dirki » Mi Jun 25, 2008 12:32 pm

Nachdem ich gestern das Akku der mir vorgestern gekauften Canon 400D aufgeladen hatte, kam einmalig (bisher nie wieder) irgendwann nach mehreren Ein- und Ausschaltungen unmittelbar nach einem Mal Einschaltens des Gehäuses die sinngemäße Meldung: "Akku leer. Bitte wechseln Sie das Akku". Habe das Gehäuse ausgeschaltet und sofort wieder ein, woraufhin die Meldung verschwunden war. Vordem und nachdem zeigte die Kamera das Akku richtigerweise als voll geladen an, auch konnte ich ansonsten keine Mängel, kein Fehlverhalten der Kamera feststellen.

Wie ist diese Meldung zu werten? Derart, daß das Vorhandensein eines Defektes wahrscheinlich ist? Oder ist das eine Meldung, die "einfach eimal vorkommen kann" ohne weitere Bedeutung?

Nette Grüße, Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 25, 2008 12:48 pm

Bei der heutigen Microtechnik erlebt man doch immer wieder kuriose Dinge. Kein Grund zur Besorgnis!

Ich hatte mir eine MiniDV-Kamera gekauft und gleich beim ersten Einsatz hat die Technik total rumgesponnen und das Video gar nicht aufgenommen. Das Problem trat aber danach nie wieder auf. War wohl ´ne Neuzustands-Macke.

Dirki
postet ab und zu

Beitrag von Dirki » Mi Jun 25, 2008 1:11 pm

Hallo RecliffD,

na, das ist ja schon mal beruhigend zu hören...

Werde also wohl einfach die Meldung unbeachtet lassen können...

Schön, also vielen Dank für Deine schnelle Antwort, nette Grüße, Dirk

Teaser
wenige Posts

Beitrag von Teaser » Mi Jun 25, 2008 2:11 pm

Zuletzt geändert von Teaser am Mo Aug 20, 2012 8:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Dirki
postet ab und zu

Beitrag von Dirki » Mi Jun 25, 2008 2:45 pm

Hallo Teaser,

ah, das ist ja schön zu hören.

Ja, beim Vertrieb von Canon hatte ich zuvor auch angerufen, mehrmals...lasse aber meine Meinung über Canon hier lieber unerwähnt, um nicht einer gerechtfertigten Zensur zum Opfer zu fallen...

Die Frage habe ich heute auch schon recht erfolglos gestellt, ob ein Akku dieser Generation, also der der 400D, überhaupt bei den ersten Einsätzen - wie es früher ja wohl üblich / angeraten war - vollständig entladen werden müßte vor dessen nächsten Aufladung zur Vermeidung des sogenannten Memory-Effekts wie er glaube ich heißt. Das ist also gar nicht mehr erforderlich; man kann es also zu jedem beliebigen Zeitpunkt aufladen. Gut, also lieber darauf achten, das Akku nicht vollständig zu entladen (was aber wohl gar nicht so einfach sein könnte in der Praxis).

Vielen Dank für die gute Nachricht, nette Grüße, Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 25, 2008 3:34 pm

Lithium-Ionen-Akkus haben keinen Memoryeffekt. Die können nach Lust und Laune aufgeladen werden. Bei den Nickel-Cadmium-Akkus war das noch ein ernstes Thema, bei den Nickel-Metallhydrid-Akkus so gut wie nicht mehr.

Tiefenentladung kann eigentlich nicht passieren. Die Kamera schaltet sowieso rechtzeitig ab. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, sich einen günstigen Zweitakku zuzulegen.

z. B. Diesen hier: (Link wurde entfernt)

Dirki
postet ab und zu

Beitrag von Dirki » Mi Jun 25, 2008 4:08 pm

Hallo RecliffD,

danke auch für den Link.

Ich vermute, die billigeren als die bei Amazon für ca. 20 € angebotenen Akkus z.B. für 2,49 €, 6,49 €, 9,99 € auf eBay angebotenen, gleichnamigen Akkus scheinen minderer Qualität oder gar unbrauchbar zu sein, denn sonst hättest Du bestimmt einen Hinweis darauf gegeben.

Nette Grüße, Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 25, 2008 4:51 pm

Du hast es erfasst. So weit ich weiß, kann man den Hähnel-Akkus vertrauen. Und Lithium-Ionen-Akkus hat man ja lange, denn die haben eine Lebensdauer von mindestens 3 jahren. Das ist eigentlich bei allen Elektronischen Geräten so.

Dirki
postet ab und zu

Beitrag von Dirki » Mi Jun 25, 2008 5:03 pm

Okay, vielen Dank, RecliffD,

gut zu wissen.

Nette Grüße, Dirk

Teaser
wenige Posts

Tiefenentladung

Beitrag von Teaser » Do Jun 26, 2008 12:45 pm

Zuletzt geändert von Teaser am Mo Aug 20, 2012 8:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Dirki
postet ab und zu

Beitrag von Dirki » Do Jun 26, 2008 1:04 pm

Hallo Teaser!
Habe mir gleich zu Beginn das von RecliffD erwähnte Akku als Ersatz zugelegt,weil ich doch vermeiden möchte,das die Kamera von selber abschaltet.
Ah so, das heißt also, das Ausschalten der Kamera wegen leeren Akkus sollte dringend vermieden werden. Ja, werde mir auch noch eine zweites Akku anschaffen, ist ja wohl ohnehin sinnvoll.

Tja, der Support hat bei Dir ja dann richtig gut funktioniert, das ist ja erstaunlich...und zwei Wochen für die "Cash Back" Aktion ist ja auch erstaunlich und unerwartet schnell, jedenfalls nachdem, was ich darüber bislang erfahren habe; die Aktion habe ich ja auch noch vor mir...dachte mir das Geld überweisen zu lassen, statt einen Scheck erhalten zu wollen.

Die Warteschleife (jedenfalls, solange es keine Endlosschleife wird) finde ich gar nicht so schlimm, läßt sich ja bestimmt auch bei bester Organisation etc. nicht vermeiden, aber...die "Menschen" (ich will sie einfach mal so nennen)...ich weiß auch nicht...

Vielen Dank für die guten Informationen, nette Grüße, Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 26, 2008 2:37 pm

Ah so, das heißt also, das Ausschalten der Kamera wegen leeren Akkus sollte dringend vermieden werden.
Nein! Denn die Kamera geht nicht einfach aus, sondern schaltet sich selbstständig vollständig ab. Und wenn du den Akku wechselst, musst du die Kamera ja sowieso extra noch ausschalten, also den Schalter auf OFF drehen, selbst wenn die Kamera sich schon abgeschalten hat.

1. Akku wird leer
2. Kamera schaltet sich aus
3. Schalter auf OFF drehen
4. nächster Akku rein
5. Kamera anschalten

LASS DICH HIER BLOß NICHT VON ANDEREN LEUTEN VERUNSICHERN!!!

LG,
André

Dirki
postet ab und zu

Beitrag von Dirki » Do Jun 26, 2008 3:12 pm

Hallo André,

das ist ja dann einfacher zu handhaben, weil man den Ladungs-Zustand des Akkus nicht so genau beachten müßte.

Vielen Dank, nette Grüße, Dirk.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 26, 2008 5:48 pm

So ist es. Völlig unkompliziert.

Teaser
wenige Posts

Richtig lesen!

Beitrag von Teaser » Fr Jun 27, 2008 1:00 am

Zuletzt geändert von Teaser am Mo Aug 20, 2012 8:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<