HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

LiveView

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Immortal
postet oft

LiveView

Beitrag von Immortal » Fr Jun 27, 2008 10:25 pm

Was genau "verpasse" ich, wenn meine DSLR keinen LiveView hat??

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Jun 28, 2008 12:07 am

LIveView ist in meinen Augen nur sinnvoll:
1. auf dem Stativ bei Macros
2. mit klappbarem Display

letzteres bieten ja nur wenige DSLRs:
Sony A300/350
Oly E-3 und die alte E-330.
Panasonic L1 und L10

Mittels Zigview kann man auch jede DSLR "nachruesten" (170-450 Euro)

Durch das Klappdisplay kann man es sich dann sparen, sich zu der Kamera in den Dreck zu legen, weil man gerne einen tiefen Kamerastandpunkt haben moechte.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 28, 2008 11:37 am

Ich benutze es (mit einer 40D) einerseits fürs Scharfstellen bei Makroaufnahmen, wie Heribert ja schon angesprochen hat. Da man auf dem Display noch ins Bild zoomen kann, ist das echt ein Traum. Außerdem brauche ich es, wenn ich Landschaften in der Dämmerung fotografiere. Für den AF reicht da das Licht oft nicht aus oder ich habe ein für AF schwieriges Motiv wie sich bewegendes Wasser (ganz abgesehen davon, dass ich sowieso am liebsten manuell fokusiere). Mit einem starken Weitwinkel ist es dann nicht so einfach scharf zu stellen. LiveView erleichtert mir das Arbeit in so einer Situation erheblich.

Als Pressefotograf, die ihre Kamera ja gerne schonmal hochhalten, um jemanden in einer Traube von Reportern und Fotografen zu fotografieren, ist es sicher auch ganz angenehm.
Für mich muss ich sagen: Ist sehr schön zu haben, *irgendwie* bin ich aber auch zwei Jahre ohne LiveView ausgekommen ;-)

Gruß,
Robin

www.rb-naturfotos.de

Hobbyanfänger
postet oft

Re: LiveView

Beitrag von Hobbyanfänger » Sa Jun 28, 2008 12:45 pm

Immortal hat geschrieben:Was genau "verpasse" ich, wenn meine DSLR keinen LiveView hat??
Ich denke, dass "vieles" zum Fotografieren nützlich wäre: ein Superweitwinkel, verschiedene Filter etc. - aber meistens schlägt man sich als Hobbyfotograf erst einmal mit Blende, Verschlusszeit, Bildauswahl u.s.w. herum... Technisch aufrüsten kann auch noch bei einem späteren Camera-Kauf.

Also mich hat es noch nicht gestört, kein LiveView zu haben. :wink:

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Sa Jun 28, 2008 7:03 pm

hiho,

wie oben geschrieben, kann es ein nettes Feature sein. Ich habe LifeView bislang nur selten genutzt - wenn dann bei Makroaufnahmen aber selbst da ist mir der Sucher meist lieber.

Beim Kauf würde ich primär auf andere Dinge achten und einen vorhandenen LifeView als netten aber nicht lebenswichtigen Bonus sehen.

Da du auf der Suche nach einer DSLR bist, würde ich eher auf folgende Features Wert legen:

- Abblendtaste
- Spiegelvorauslösung
- gutes Feeling beim Anfassen (subjektiv)
- gute Bedinbarkeit (mehr oder weniger auch subjektiv)

Für deine verfügbaren 1000,- Euro (wie im anderen Thread geschrieben steht) könnte ich mir folgende Ausrüstung vorstellen:

Olympus E510 mit Doublezoom-Kit (14-42mm und 40-150mm Objektive)
Sigma 105mm F2,8 EX Makro

Damit deckst du deine fotografischen Schwerpunkte gut ab und hast ein System für rund 1000 Euro (Internetpreise) und qualitativ hochwertige Objektive (natürlich kein Highend aber trotzdem sehr brauchbar).

Etwas günstiger fährst du mit dem 35er Makro von Olympus .. damit hast du aber ein Makroobjektiv mit deutlich geringerer Brennweite und kommst somit an diverse Insekten nur schwer ran (Fluchtgefahr bei zu nahem rangehen).

Ich verwende das 35er aber sehr gerne, da die Abbildungsqualität m.E. ausgezeichnet ist.

lg

Jörn

Immortal
postet oft

Beitrag von Immortal » Sa Jun 28, 2008 9:27 pm

D.h. bei einer Kamera ohne LiveView ist der Bildschirm nur zum ansehen der bereits gemachten Fotos da ?

Immortal
postet oft

Beitrag von Immortal » Sa Jun 28, 2008 9:30 pm

Jörn hat geschrieben: Da du auf der Suche nach einer DSLR bist, würde ich eher auf folgende Features Wert legen:

- Abblendtaste
- Spiegelvorauslösung
- gutes Feeling beim Anfassen (subjektiv)
- gute Bedinbarkeit (mehr oder weniger auch subjektiv)
Ähm, bin ja was DSLR angeht absolute Anfängerin.

Wozu genau ist denn die Abblendtaste und die Spiegelvorauslösung ?

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » So Jun 29, 2008 12:50 pm

Immortal hat geschrieben:Ähm, bin ja was DSLR angeht absolute Anfängerin.
macht nix, waren wir alle mal (oder sind es noch) :wink:

Die Abblendtaste ist bei der Makrofotografie recht nützlich. Hier möchtest du ja möglichst dein Motiv komplett scharf und den Hintergrund unscharf abbilden. Das Motiv hebt sich so vom "störenden" Dahinter ab.

Wenn du durch deinen Sucher schaust, dann ist die Blende ganz offen (um viel Licht durchzulassen um das Sucherbild möglichst hell zu bekommen - das macht die Kamera automatisch).

Du kannst so aber nicht kontrollieren ob dein Motiv als ganzes im Schärfebereich liegt oder nicht - denn mit einer kleineren Blendenöffnung wird der Schärfebereich größer. Mit dem Abblenden schließt die Kamera die Blende auf den für die Aufnahme eingestellen Wert, so dass du die scharfen und unscharfen Bereiche im Sucher erkennen kannst.

viele Grüße

Jörn

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » So Jun 29, 2008 1:14 pm

Da kann ich nur Fotobücher empfehlen. Gerade am Anfang hilft das sehr.

LG

Nicki

Immortal
postet oft

Beitrag von Immortal » So Jun 29, 2008 6:38 pm

Welche Cams die sich um meinen vorhandenen Geldbeutel drehen (ges. ca. 1000€) haben denn KEINE Abblendtaste und KEINE Spiegelvorauslösung? Sind das spezielle Hersteller ? Und warum verzichten diese dann auf diese sinnvollen Funktionen ?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<