Moderator: ft-team
Möglichkeit 1: Die Kamera findet keinen Schärfepunkt wegen der weißen Fläche, dann musst du manuell fokussieren.schoetti3 hat geschrieben:Beim fotografieren im Nahbereich von reinweißem Porzellan mit erhabenem Dekor (Relief) habe ich Schwierigkeiten, das Objekt scharf zu bekommen.
Hosentaschenagent hat geschrieben:Möglichkeit 1: Die Kamera findet keinen Schärfepunkt wegen der weißen Fläche, dann musst du manuell fokussieren.schoetti3 hat geschrieben:Beim fotografieren im Nahbereich von reinweißem Porzellan mit erhabenem Dekor (Relief) habe ich Schwierigkeiten, das Objekt scharf zu bekommen.
Möglichkeit 2, die wahrscheinlichere: Du bist bereits im Makrobereich, und brauchst für die Fuji ein Makroobjektiv (bzw den Makromodus an der Dimage, ist doch mit fest verbautem Objektiv?)
Bei Macros ist das "A&O" das Scharfstellenschoetti3 hat geschrieben:Ich lege jetzt schon als Fixpunkt einen kleinen schwarzen Gegenstand auf das zu fotografierende Objekt und mache diesen dan mit dem Fotobearbeitungsprg. wieder zunichte. Aber ich habe auf eine leichtere Lösung gehofft.