HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalfotografie Buchempfehlung ?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Matze-Bodensee
wenige Posts

Digitalfotografie Buchempfehlung ?

Beitrag von Matze-Bodensee » Mo Jun 23, 2008 3:59 pm

Hi,
ich bin absoluter Anfänger und auf der Suche nach einem guten Buch das mich an die Materie langsam und verständlich heranführt. Hab mir die Eos 450d gekauft und fotografiere damit aber momentan nur im Automatikmodus :oops:

Doch das soll sich jetzt ändern, deshalb hier die Frage an euch: Welches Buch könnt ihr empfehlen ???

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mo Jun 23, 2008 5:14 pm

Und auch: Die Bedienungsanleitung. Sie wird sehr häufig unterschätzt.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 26, 2008 10:50 am

Hallo,

die Bedienungsanleitung gibt nur technische Parameter, Fotografie ist jedoch viel, viel mehr. Da kann ein literarisches Werk durchaus das Gefühl für Fotografie vermitteln wie z.B. ganz klassisch die Bücher von Andreas Feininger. Sie gehen natürlich nicht auf Digitalfotografie im Speziellen ein aber auf die grundlegenden Fähigkeiten für die fotografischen Aufnehme, auf das fotografische Sehen...

gruß beuys

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Jun 26, 2008 12:30 pm

Hallo beuys,

das bestreite ich auch nicht. Aber sehr viele Leute gehen mit der Einstellung an den Tag "Ich kann sowieso schon alles was die Bedienung der Kamera angeht", und kommen dann nicht zurecht.
Bedienungsanleitungen sind doch für 80% der Leute reine Papierverschwendung. Um Bildgestaltung zu lernen sind sie aber durchaus die falschen Bücher.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 01, 2008 8:01 pm

Hallo,
es wäre sehr traurig wenn jemand eines dieser kleinen mit Technik und Möglichkeiten vollgestopften DSLR kauft und dann noch nicht einmal die Bedienungsanleitung rauf und runter studiert. Wozu dann die Kamera mit all ihren Anwendungen? Natürlich ist die Bedienungsanleitung die erste Unterlage um die technische Anwendung der Kamera zu verinnerlichen, sonst ist doch die ganze Technik völlig überflüssig und eine Lochkamera würde besser den Zweck erfüllen, sie ist durch einfaches Anschauen vollständig zu Begreifen und praktisch zu Nutzen.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 02, 2008 10:02 am

Hallo,
ich würde dir zum Einstieg zunächst ein gutes Praxisbuch zur 450D empfehlen. Mir hat das Buch zur 40D von Stefan Gross so manche
Fragen zur (Aufnahme)Technik beantwortet.

Gruß, Michael

Lillyfee

Beitrag von Lillyfee » Fr Okt 03, 2008 6:04 pm

Hallo Matze, schau mal hier rein.Wird bestimmt sehr interessant sein für dich.Viel Spaß

www.traumflieger.de

Gruß Karin

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<