HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon, aber welche

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
franzi_baby
postet ab und zu

Nikon, aber welche

Beitrag von franzi_baby » So Jun 29, 2008 12:55 pm

Hallo erstmal

Ich bin gerade dabei mich für eine Spiegelreflex zu entscheiden. Die Sache ist die mein Bruder ist angehender Fotograf und hat sich für gutes Geld die Nikon D300 mit Objektiven gekauft. Da wir immer noch unter einem Dach wohnen gibt es die Möglichkeit dass ich mir seine Objektive ausleien kann.
Deshalb muss auf jedenfall eine Nikon her.
Nun zu meiner Frage, ich hab gestern bei Saturn mal nach Kameras geschaut und die haben mir erklärt das die D80 so ein Kurbelobjektiv hat. Die D60 hat das nicht, aus dem grund kann ich die D300 objektive nicht für sie benutzen. Sie meinte das da was "neues" drinnen wäre, so ein bildstabilisator.
Nun gut jetzt würde ich mir auf jedenfall die D80 kaufen denke mir aber, mhh sind die Objektive jetzt schon die alte generation?
lohnt sich das dann noch? Es ist einfach so, wenn ich mir etwas kaufe dann soll das dann auch gerne das neueste sein. Aber ich denke das die D60 einfach eine "schlechtere" Kamera ist.

Da ich Journalistin werden möchte sollten die Fotos auf jedenfall in großem Format druckbar sein, aber ich denke das ist bei beiden Kameras der fall.
Liebe grüße

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 29, 2008 1:01 pm

Du kannst dir auch ´ne gebrauchte D50 kaufen. Die hat noch einen Autofokusmotor im Gehäuse. Sollte für unter 250 zu bekommen sein.

Wenn es allerdings um Ultraschallfokus-Objektive geht, das kann die D50 und die D40 ohne "x" glaube ich nicht.

franzi_baby
postet ab und zu

Beitrag von franzi_baby » So Jun 29, 2008 1:07 pm

wenn ich mir eine Kamera kaufe, dann will ich eigentlich keine gebrauchte oder ein älteres Modell ich möchte eigentlich schon die beste qualität für meine Verhältnisse haben. (damit meine ich eine D300 bringt mir nichts weil ich dafür einfach zu wenig erfahrung habe und ich ja auch nicht in der Fotografie sondern eben eher im Journalismuss meine Zukunft sehe)
Vielen dank trotzdem für deine Antwort!

Gast

Re: Nikon, aber welche

Beitrag von Gast » So Jun 29, 2008 6:11 pm

franzi_baby hat geschrieben:das die D80 so ein Kurbelobjektiv hat.
Was ist ein Kurbelobjektiv?

Ganz einfach, die D50 und die D80 haben den Focusmotor in der Kamera und die D40/D40x und die D60 haben keinen in der Kamera, sondern brauchen Objektive mit Motor.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Jun 29, 2008 6:18 pm

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruesse
Heribert, der auch kein Kurbelobjektiv kennt... :roll:

franzi_baby
postet ab und zu

Beitrag von franzi_baby » Di Jul 01, 2008 4:41 pm

ok ok ich weis, ich drück mich nicht so klasse aus, kurbelobjektiv klingt aber mal mächtig scheiße :-)
Was ich damit meinete ist so ein kleines "Ding" das mir die Verkäuferin im Saturn gezeigt hat (und Kurbel genannt hat) , dass auf dem Ring steckt aus dass man das Objektiv dransteckt
(misst meine erklärung klingt jetzt nicht unbedingt besser)

ach ja ansosnten hab ich mich jetzt für die D80 entschieden, die ich mir nächste woche dann kaufen möchte.
Habt ihr eigentlich was von Cash Back bei nikon gehört, also das man 100 Euro oder so beim Kauf zurückbekommt.
Noch eine Frage: reicht das 18-55 Objektiv? Das würde bei Amazon 689 Euro Kosten. Habt ihr eine günstige "Kaufadresse"?

Liebe grüße,
Die Wortneuschöpferin

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Di Jul 01, 2008 5:04 pm

Insbesondere für Reportage ist die D80 eine gute Wahl. Für den Zweck scheinen mir 55 mm jedoch sehr knapp zu sein. Ideal wäre sicher das 18-200 mm, das kostet aber eine Stange mehr.

Ich selber würde eher beim Fachhändler kaufen. Wenn Du mal Hilfe brauchst, dann rentiert sich das etwas mehr gezahlte Geld schnell. Z.B. wenn Du mal während einer Reparatur ein Ersatzgerät brauchst oder ein anderes Teil nur mal übers Wochenende ausprobieren möchtest.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 02, 2008 10:49 am

Bedenke, die D300 hat ein Gewicht von 825g ohne Objektiv und kostet 1400€. Die D80 gibt es für 530€ und hat ein Gewicht von ca. 500g. Und glaub mir, die nimmst du dann auch wirklich öfter mit. Denke mal an eine Kompakte die man fast immer dabei hat.

Du kannst dann immer noch upgraden und dir eine D300 (bzw. D200) zulegen und hast einen zweit-body. Was natürlich auch Vorteile bietet wenn du mit 2 Kameras unterwges bist und keine Zeit zum Objektivwechseln hast. Da hast du zB. auf einer Kamera ein Weitwinkel oben und auf der anderen ein Tele. Nur zum Beispiel ;)

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mi Jul 02, 2008 11:23 am

...und in 2-3 Jahren kannst Dir die D300 für ein Butterbrot von Deinem Bruder abluchsen, denn der will dann bestimmt die D800 die Nachfolgerin der D 700!

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 02, 2008 11:25 am

Ich will dir auf keinen Fall die D300 ausreden, wenn du das Geld zur Verfügung hast.. aber vergiss nicht die Preise für gute Objektive ;)

Jaja, die gute alte D7000 *ggggg* das waren noch Zeiten.... die hatte noch ein 15" Display ;)

liquid
postet ab und zu

Beitrag von liquid » Mi Jul 02, 2008 11:44 am

Hallo Franzi,

ein Bekannter von mir hat die Nikon D80 Kamera auch und der ist total Begeistert davon. Er hat sie in einem Onlineshop gekauft und ist sehr zufrieden damit. Die Kamera wäre genau richtig für dich, da sie für Amateurfotografen sowie für Berufsfotografen geeignet ist. Das tolle ist auch, das sie einen ausklappbaren Blitz hat und einen Blitzschuh.

(Link wurde entfernt)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Jul 02, 2008 12:35 pm

Vielleicht waere auch die Fuji S5 etwas fuer Dich:
Gerade im Abverkauf fuer 700 Euro.
Mechanik und Bajonett der D200.
Hervorragende Dynamik, JPGs und Weisabgleich.

Gruss
Heribert

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Mi Jul 02, 2008 1:23 pm

Ich habe die S5 Pro selber gerade gekauft. Ein tolles Ding, aber für Reportage würde ich sie nicht empfehlen, da sie in bei den Bildern pro Sekunde nicht mit der D80 mithalten kann.
Zuletzt geändert von unixbook am Mi Jul 02, 2008 2:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 02, 2008 2:34 pm

Ich weiß nicht, welche Reportagen Du machst. Aber wenn die DR auf 100% bleibt, macht sie bestimmt zwei (scharfe) Bilder in der Sekunde. Reicht sogar für etwas Sport auf dem Dorfbolzplatz. Durch ihre DR und AL-Fähigkeiten fände ich sie für Reportage eigentlich sogar sehr gut geeignet. Kannst Du die Dinge und Menschen lassen, wo und wie sie sind, musst nicht unbedingt blitzen etc. Farben trifft sie abhängig vom Licht sehr gut.
Alles in allem eine feine Kamera.

Grüße
Volker

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Mi Jul 02, 2008 2:39 pm

In jedem Fall eine sehr feine Kamera, sonst hätte ich sie nicht gekauft ;-)
Aber ihr Spezialgebiet ist eben doch eher Portrait, Landschaft & Hochzeit... Eine Kanone im Sinne der Geschwindigkeit ist sie nicht.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<