HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rote Pixel

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
SunnyB
wenige Posts

Rote Pixel

Beitrag von SunnyB » Fr Okt 27, 2006 9:37 pm

Ich habe eine Konika Minolta Dimage Z3 und habe bei schlechter Beleuchtung immer viele rote Pixel im Bild :( Sogar schon bei bedecktem Himmel jetzt im Herbst. Von Fachbegriffen habe ich noch nicht viel Ahnung, deshalb bitte auf deutsch :) mit mir sprechen. Auf jeden Fall nervt dieser Zustand. Welcher ISO Bereich ist denn ratsam? LG

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 27, 2006 9:42 pm

Sofern es kein kurzschlußverursachter Bildpunktfehler ist immer den kleinsten DIN Wert einstellen um das Rauschen zu vermeiden.

Oder nicht ganz so deutsch:

Sofern der Sensor nicht kaputte Pixel hat immer die kleinste ISO Zahl nehmen die möglich ist.

Dirk

SunnyB
wenige Posts

rote Pixel

Beitrag von SunnyB » Sa Okt 28, 2006 10:03 am

DSP hat geschrieben:Sofern es kein kurzschlußverursachter Bildpunktfehler ist immer den kleinsten DIN Wert einstellen um das Rauschen zu vermeiden.

Oder nicht ganz so deutsch:

Sofern der Sensor nicht kaputte Pixel hat immer die kleinste ISO Zahl nehmen die möglich ist.

Dirk
Und woran kann ich erkennen dass der Sensor kaputt ist oder nicht? Ich soll also bei dieser Witterung ISO 50 nehmen? Sieht man die einzelnen Pixel denn nicht noch mehr. Sorry für meine doofen Fragen, aber das Thema ist mir völlig unklar. :?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 28, 2006 2:28 pm

Ist der Sensor kaputt, dann sind die Pixel immer da - egal welche ISO genommen werden.

SISt es rauschen, dann verschwindet dieses bei einer Geringen ISO einstellung, da Rauschen ensteht, weil bei hohen ISO Werten die einzelnen Pixel (und das immer vorhandene aber eigentlich nicht sichtbare Rauschen der Pixel extrem verstärkt wird. Bei niedrigen ISO wird weniger verstärkt und man sieht das rauschen dadurch einfach nicht.

Dirk

SunnyB
wenige Posts

Beitrag von SunnyB » So Okt 29, 2006 12:32 pm

Danke.Na dann werd ich´s mal mit ner niedrigeren ISO probieren. Dachte nur, dass ISO 200 immer o.k.ist (war´s je bei den alten Fotoap.auch).

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<