HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sonnenblende / Gegenlichtblende

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
FreizeitKnipser
wenige Posts

Sonnenblende / Gegenlichtblende

Beitrag von FreizeitKnipser » Fr Jul 04, 2008 4:27 pm

Hallo zusammen,

in meinem Nikon D40 Handbuch (seite 36), im Kapitel "Fotografieren mit dem integrierten Blitzgerät" steht: Nehmen Sie die Gegenlichtblende ab, damit diese keinen Schatten ins Bild wirft. Ich habe jetzt aber im TV gesehen das die Profis diese drauf haben( Boxring). Was ist nun richtig?

Hat jemand ein paar allgemeine Tips zur Gegenlichtblende, für einen Anfänger (Tag und Nacht)?

Wann mit und wann ohne?

Ist immer mit, falsch?

Manche Objektive haben ein Riesending dabei und manche nicht. Wieso ist das so?

Grüsse
FreizeitKnipser

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jul 04, 2008 4:41 pm

Hi

Beides ist Richtig. Die Profis verwenden ja nicht das eingebaute Blitzlicht, sondern einen aufsteckbaren Blitz, der weiter von der Achse weg ist und auch nicht zwangsläufig nach vorn feuert.
Abgesehen vom Problem mit dem internen Blitz sehe ich keinen Grund, die Streulichtblende abzunehmen.
Form und Größe sind vom Bildwinkel abhängig; beim Tele ist der recht klein und daher kann die Blende länger gebaut werden (viel hilft viel...)
Bei den Objektivherstellern gibts noch mehr zu dem Thema.

Grüße
Nasus

basco
postet oft

Beitrag von basco » Sa Jul 05, 2008 3:42 pm

Ich hab die D80 mit externem SB 600 Blitzer....
Ich lass die Blende immer drauf, Tag und Nacht.... wie mein vorredner schon sagte weil der blitz weiter von der achse weg ist selbst wenn ich direkt blitze bekomme ich keinen Schatten....

Aber probiers doch einfach mal aus fotografier einfach mal was mit blitz ohne blende und dann mit blende (am besten in düsterer Umgebung) dann weisst du was sie in der Beschreibung meinen....

Hab auch damals einfach alles mal probiert wenns mir in der Beschreibung nicht plausibel war...

MfG Marcel.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Sa Jul 05, 2008 4:23 pm

Gut feststellen kannst Du das wenn Du vor einer weißen Wand fotografierst. Dann siehst Du ob unten etwas abgeschattet wird.

FreizeitKnipser
wenige Posts

Beitrag von FreizeitKnipser » So Jul 06, 2008 8:41 am

Danke für die Tips!

Grüsse
FreizeitKnipser

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<