HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wacom Intuos3 A5 oder A6

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
DirkBlackMagic
postet ab und zu

Wacom Intuos3 A5 oder A6

Beitrag von DirkBlackMagic » Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Möchte mir für Bildnachbearbeitung ein Grafiktablett kaufen!

Nach allen Beiträgen hier und in anderen Foren ist ja WACOM das anscheinend einzig Wahre!

Nun stellt sich die Frage welches von WACOM

Wacom Intuos3 A5 oder A6 !!???

Ich betreibe das Ganze nur hobbymäßig und nutze das Tablett nicht stundenlang am Tag.

Der Preisunterschied zwischen A5 und A6 sind immerhin einige Euro!

Ist die Fläche beim A6 zu klein ?
Ich kann damit leben, dass man mal den Stift absetzen muss und neu ansetzt!

Gibts sonst noch triftige Gründe das A5 zu wählen unter meinen beschriebenen Voraussetzungen ?

Zweites Wide oder 4:3 ??
Z.Zt. hab eich noch meinen guten alten 19" Röhrenmonitor!
Wenn ich aber mal mir nen neuen TFT hole wird es sicherlich auch ein Widescreen sein.
Sollte man aufgrund dessen ein Widetablett nehmen ?

Gruß
Dirk

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Sa Jul 05, 2008 12:34 pm

Hallo Dirk,

leider habe ich selbst noch keines. :( Aber wenn dann würde ich das A5 wählen. Jedenfalls, wenn Du nicht nur Bildnachbearbeitung machen möchtest, sondern auch zeichnen (Painter oder Ähnliches).

LG

Nicki

DirkBlackMagic
postet ab und zu

Beitrag von DirkBlackMagic » Sa Jul 05, 2008 1:05 pm

Ich hatte zwar im Kunstunterricht immer eine 1, aber malen, zeichnen etc. mache ich nicht!

Wirklich nur zur Bearbeitung von Fotos !

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Jul 05, 2008 2:08 pm

Trotzdem A5. A6 ist so mickrig - Wenn Du mal etwas freistellen willst, musst Du manchmal auch längere Linien ziehen. A5 ist das schon das Mindeste, mit A6 wirst Du schnell gefrustet sein.
Und Wacom ist zwar wohl qualitativ sehr gut, aber eben auch sehr teuer. Und ob ein Nichtprofi das braucht, wage ich sehr zu bezweifeln. Musst halt auf die Auflösung achten. Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Grafiktablett zu kaufen, aber das wird mindestens A5, wenn nicht sogar A4 und wahrscheinlich nicht Wacom.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

DirkBlackMagic
postet ab und zu

Beitrag von DirkBlackMagic » Sa Jul 05, 2008 7:57 pm

Ich finde die aktive Fläche von ca. 16cm x 10cm beim A6 gar nicht so klein.
Man kann doch den Stift neu ansetzen.

Und der Preis für A5 ist enorm mehr!
In der Wideausführung kostet das A5 ja fast das doppelte!

A5 Wide 320,-
A5 285,-

A6 Wide 188,-
A6 215,-

Gibts denn Alternativen zu Wacom mit der gleichen Auflösung?
Die billigeren Tabletts haben doch alle wesentlich weniger Auflösung was dann doch sicherlich eher zu Frust führt als eine kleine Fläche oder ?
Habe von den Aiptek zumindest nichts so viel gutes gelesen!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 05, 2008 9:04 pm

Kann auch von mir falsch verstanden sein, aber die Positionierung bei Grafiktabletts ist Absolut (Oben rechts mit dem Stift und du bist oben rechts auf dem Monitor).

habe selber das A5 und damit lässt sich schon entspannt aus dem Handgelenk arbeiten.

Wacom ist sehr stabil (Kaffee macht dem Teil kaum was aus) und hat wegen ein paar Patenten (eventuell mittlerweile schon abgelaufen) lange Zeit als einziges einen induktiven Stift (ohne Batterien, sehr leicht, sehr exakt, Neigung, Druck und eingesetzte Spitze wird erkannt) gehabt.

Die anderen Anbieter (kenne jetzt leider den Namen nicht) haben aber mittlerweile aufgeholt.

Es muss ja auch bei Wacom nicht immer die Intuos Serie sein. die günstigere Bamboo - Reihe dürfte für Gelegenheitsarbeiten auch reichen. Leider hat Wacom hier echt eine Sch**s Web-Seite. Klicki Bunti, aber kein Hinweis wie die Auflösung ist und was das Teil alles kann.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 05, 2008 9:08 pm

DSP hat geschrieben:
Kann auch von mir falsch verstanden sein, aber die Positionierung bei Grafiktabletts ist Absolut (Oben rechts mit dem Stift und du bist oben rechts auf dem Monitor).
Genau so ist es... Und das ist imho auch der Grund, warum es sowohl mindestens A5, als auch unbedingt "wide" sein sollte.

Letzteres halte ich sogar für noch wichtiger :!:
(Außer man hat keinen Widescreen-Monitor und will auch in Zukunft keinen)

Die Investition lohnt, da diese Dinger quasi unkapputtbar sind. Ich würde auch mal nach Gebrauchten gucken...

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Jul 05, 2008 11:54 pm

Ich gehe davon aus, dass Du Nichtprofi bist. Ist das richtig? Warum sich also einen 127cm-Plasmabildschirm anschaffen um die Tagesschau zu sehen?

Günstigere Tabletts haben wahrscheinlich eine geringere Auflösung, aber für Gelegenheits-Retuschen (Bearbeiten von Fotos schreibst Du ja) wird Dir das wohl kaum auffallen.

Und Deine angegebenen Preise sprechen wohl auch noch von der extrateuren Serie von Wacom. Wozu? Leg´ lieber mehr Geld an für die Fotoausrüstung, wenn´s eh um Fotos geht. Und A6 wäre zumindest für mich selber ein Krampf - Da bleibe ich lieber noch bei der Lasermaus.
Jim Rakete

DirkBlackMagic
postet ab und zu

Beitrag von DirkBlackMagic » So Jul 06, 2008 10:09 am

Das ist richtig ich bin Nicht-Profi!

O.K. mit dem absoluten Positionen verstehe ich.

Bei A6 muss man also wieder viel reinzoomen damit man die Fläche vom Pad optimaler nutzen kann.

Die Bamboo-Tabletts haben glauber ich eine Auflösung von ca. 2000 und die Intuos 5000!

Ist die Frage ob man da den Unterschied stark merkt!?

Bleiben von anderen Herstellern noch:

AIptek Media Tablet 14000U
AIptek HyperPen 12000U

Genius Pensketch9x12
Genius G-Pen M712

Odys Multi Graphic Board

Plustek Pentagram OPen Wide
Plustek Pentagram Titan

div. Trust

Ist die Frage wie gut die sind, auch wegen Kompatiblität zu Software? PS etc. ???
Da habe ich schon gehört das das nicht so gut wie bei Wacom sein soll.

Wer hat denn noch ein Tablett das nicht von Wacom ist und würde dieses auch wieder kaufen bzw. weiterempfehlen!

Gruß
Dirk

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Jul 06, 2008 4:01 pm

Hmmm. Ich habe jetzt keines, aber Kompatibilität zu Software? Ein Grafiktablett ist doch ein Eingabegerät wie eine Maus. Dürfte es PS und Co. nicht völlig egal sein?
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 06, 2008 4:27 pm

Prinzipiell richtig: Maus ähm Tabletttreiber und schon geht es.

Für die netten Zusatzfeatures Andruckstärke, Winkel, Spitzenerkennung muss das Programm dann allerdings entsprechend reagieren (a la ist Pinselspitze also male ich eher wie mit einem Pinsel, ist die Harte Spitze dann wie ein Bleistift und wenn im Winkel, dann male ich schräge Kreise. Wenn wenig druck, dann wenig Farbe wenn mehr, dann stärker).

Dirk

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Jul 06, 2008 7:49 pm

Ahso.
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<