HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unterschied bei Polfilter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
goldwing
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 11, 2008 10:20 am

Unterschied bei Polfilter

Beitrag von goldwing » Sa Jul 05, 2008 11:00 am

Guten Morgen!
Seit zwei Wochen bin ich stolze Besitzerin der Pentax K10d und möchte mir nun zu meinem Zoomobjektiv auch einen Polfilter anschaffen. Da ich mit Amazon sehr zufrieden bin, habe ich mich dort danach umgesehen. Nun bin ich im Zweifel. Da sind sehr große Preisunterschiede zwischen den einzelnen Marken, obwohl alle Cirkularfilter sind. Macht es viel Sinn mehr Geld zu investieren weil teuer eventuell auch besser ist oder bin ich mit einem preisgünstigen Filter ebensogut bedient. Ich setze euch den Link der Seite die ich betrachtet habe.
(Link wurde entfernt)
Für gute Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Monika

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jul 05, 2008 11:38 am

Hi Monika

Für welches Zoom? Bei einem WW-Zoom könnte ein sog. Slim-Filter nötig sein.
Ansonsten wäre noch darauf zu achten, ob es ein "normales" Polfilter oder ein warmes ist (gibt einen wärmeren, bräunlichen Farbton; kann nett sein, ist digital aber eher abträglich).
Pol hatte ich bis jetzt nur von Hoya (bin zufrieden).
Allg. bei Filtern bin ich mit B&W sehr zufrieden; als unbrauchbar hat sich bei mir bis jetzt nur ein UV-Filter von Marumi erwiesen.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Jul 05, 2008 1:04 pm

Neben Circular-Polar,
Slim-Normal
gibt es auch noch welche nach Kaesemann:
(Link wurde entfernt)
Ich rate auch unbedingt zu Qualitaetsprodukten von:
Hoya, B&W, Heliopan und natuerlich alle Kamerahersteller. :!:

So ein Filter besteht aus 2 Scheiben und einer Folie. Wenn da nicht sehr sorgfaeltig gearbeitet wird, entstehen nicht justierbare Unschaerfen.
So hatte ich "in meiner Fruehzeit" ein Hama Polfilter, mit dem sich das Objektiv nicht mehr scharf stellen liess. :cry:

Gruss
Heribert

goldwing
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 11, 2008 10:20 am

Beitrag von goldwing » So Jul 06, 2008 9:26 am

Guten Morgen!

Ich bedanke mich für eure Tipps und werde mir einen qualitativ hochwertigen, sprich teureren, Polfilter bestellen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Monika

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 06, 2008 11:52 am

Und darauf achten das es ein Zirkulärer ist.

Bei einem normalen (linearen) wird das Licht nur in einer (+/- x°) Schwingungsebene durchgelassen.

Der Schwingspiegel in der Mitte hat einen halbdurchlässigen Bereich, wo ein Teil (auch hier wie beim Polfilter: Licht einer Schwingungsebene wird durchgelassen, der Rest gespiegelt) auf einen dahinterliegenden Spiegel umgeleitet wird, der dann das Licht zum AF-Modul umleitet.

Wenn jetzt beim linearen das polarisierte Licht und der Polfilterhalbdurchläsige Spiegel zufällig senkrecht aufeinander stehen kommt kein Licht beim AF-Modul an und die Kamera kann nicht mehr scharf stellen (bzw. bekommt zum Teil tierische Probleme). Bei einigen Kameras ist es auch ähnlich beim Belichtungsmesssystem, das dann zu wenig Licht bekommt und dann überbelichtet.

Beim zirkularen Polfilter wird das polarisierte Licht durch eine zweite Filterfolie quasi wieder durchgemixt (Die Schwingungsebenen werden teilweise gedreht, so das wieder Licht in alle Ebenen Schwingt). Und die Probleme sind beseitigt.

Dirk

goldwing
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 11, 2008 10:20 am

Beitrag von goldwing » Mo Jul 07, 2008 10:04 am

Guten Morgen!

Ich muss mich nun doch nochmals mit der Bitte um Hilfe an euch wenden. Ich habe entdeckt dass es das Cokin Filtersystem gibt. Der Vorteil läge darin, nur einmal einen Filter zu kaufen der dann bei allen Objektiven passt. Nach und nach kommt bei mir bestimmt noch das ein oder andere Objektiv dazu. Es läge also nahe sich für diese Variante zu entscheiden.
Was haltet ihr davon?

Gruß Monika

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jul 07, 2008 10:50 am

goldwing hat geschrieben:Der Vorteil läge darin, nur einmal einen Filter zu kaufen der dann bei allen Objektiven passt.
Ganz so einfach ist das leider nicht, Monika.
Zunächst mußt Du entscheiden, welches System für Dich infrage kommt.
Das A-System ist nur für Objektive bis zu einem Filterdurchmesser von 62mm geeignet. Bei dem teureren P-System kommt man bis 82mm. Für dieses System gibt es auch einen Weitwinkel-Filterhalter in Slim-Ausführung.

Das A-System ist billiger, aber nur eingeschränkt nutzbar. Das P-System kostet mehr, ist aber hinsichtlicher der Verwendungsmöglichkeiten flexibler.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 07, 2008 10:59 am

Habve den Cokin P Polfilter und bin eigentlich zufrieden.

ISt halt nur immer wegen der Filterhalter ein elendes Geschraube.

Dirk

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jul 07, 2008 12:00 pm

Die Filterscheiben sind riesig und verkratzen schnell.
Zudem ist der Streulichtschutz suboptimal.

Gruss
Heribert

goldwing
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 11, 2008 10:20 am

Beitrag von goldwing » Mo Jul 07, 2008 3:24 pm

Ein riesiges Dankeschön an euch!

Ich habe soeben die Bestellung eines B&W Circularpolfilters aufgegeben. Dank euch habe ich keinen Fehlkauf getätigt.

Gruß Monika

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron