Danke beuys, der Artikel sagt viel aus....
Aber wie ist es denn mit den freien Pressefotografen, die machen ja auch Bilder und verkaufen sie dann dan verschiedene Zeitungen haben die vom Künstler die Erlaubnis dafür ???
Zum Gewerbe:
Hab damals das Nebengewerbe eigentlich nur eintragen lassen da ich ab und an ein parr Portraitfotos oder Hochzeitsbilder, Einschulungen etc. mache für Leute die nicht so wahnsinnig viel Geld bezahlen wollen bei einem hauptberuflichen Fotografen die bei uns teilweise bis zu 15€ pro 13x18 Bild verlangen und man bekommt die Bilder die man eh schon bezahlt hat nochnichtmal auf CD da ja die Urherrechte beim Fotografen liegen und er ja auch noch mit dem nachmachen Geld machen will....
Kann man auch verstehen wenn man davon leben muss, sollen ja alle Leben, aber nicht auf meine Kosten...
und der Meinung sind in zeiten von hoher Arbeitslosigkeit viele die für eine Einschulung nicht den teuren Fotografen bezahlen können und die mit meinen Fotos sehr zufrieden sind...
Und beileibe, ich habe selbst schon Fotos von Fotografen mit Ladengeschäften gesehn die teuer waren und besch.... aussahen, aber wie überall gibts sicher hier auch schwarze Schafe.....
Und da kommen halt viele zu mir....
Denn ich bin der Meinung wenn ich für jemanden Bilder mache verlange ich so 3-4 € pro 13x18 Bild im Leporello inkl. aller Bilder auf CD damit für nachmachen keine Kosten extra anfallen....
Und da ich auch Werbung dafür mache habe ich mich in die Handwerksrolle eintragen lassen zahle brav die gebühren und mache das als Kleinstunternehmer und verdiene mir so ein bisschen Geld für die anschaffung neuer Blitze, Objektive oder so
.... soll nicht mehr und nicht weniger sein.....
kleinen Finaziellen zuverdienst für das doch recht teure Hobby, und mit jeder Aufnahme lernt man seine Cam in den verschiedenen Lichtsituationen besser kennen.....
Denn der ein oder andere Fotograf dem deshalb die Leute wegliefen wollte mich der Schwarzarbeit bezichtigen...... nur deshalb....
Und hierbei reden wir nur von Outdoorfotografie mit natürlicher Beleuchtung bzw. einem kleinen "mobilen Studio" (rückwände, beleuchtung, blitze) die ich mir nach und nach zusammengestellt habe und weiterhin mache..... nicht zu vergleichen mit einem MEGA Studio und der Ausrüstung darin wer sowas will den schicke ich weiter, denn das kostet.....da sehe ich ein
MfG marcel.