HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ausversehen Videos anstatt Fotos gemacht

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Pinniwooh1986
wenige Posts

Ausversehen Videos anstatt Fotos gemacht

Beitrag von Pinniwooh1986 » Di Jul 08, 2008 8:28 am

Im Bekanntenkreis hat jemand im Urlaub desöfteren ausversehen die Kameraeinstellung gewählt gehabt, obwohl er Fotos machen wollte. Nun sind 50 % der Bilder als Videos und damit sehr ärgerlich. Gibt es eine Möglichkeit, daraus Bilder zu machen? Also das Video gleich am Anfang (da ist das gewollte Motiv ja zu sehen), also Bild auszugeben?

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Di Jul 08, 2008 10:40 am

Hallo,

wenn du es dir am PC anschauen kannst, dann öffne das Video, dann drücke die "Drucken" Taste, öffne Paint, und drücke Strg+V
Die Qualität ist recht schlecht, aber besser als gar nix...

Gruß

Pinniwooh1986
wenige Posts

Beitrag von Pinniwooh1986 » Di Jul 08, 2008 10:43 am

naja das nützt mir ja nicht viel. Die wollen die Bilder ja zum Entwickeln bringen und da können sie ja schlecht ein auf pause geschaltetes video hinschicken. es wäre nicht schlecht wenn man es irgendwie als bilddatei speichern könnte

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Di Jul 08, 2008 10:58 am

Ich kann mir schon vorstellen das es eine Möglichkeit gibt einzelne Bilder rauszuholen, je nach Filmformat müsste das gehen.
Aber da fragst am besten in einem Filmforum, aber so oder so wird die Qualität grotten schlecht sein.
Aber wenn einer Videos anstatt Bilder macht und es nicht merkt, dann hat er seine Hausaufgaben nicht gemacht, bevor er in die Ferien ging!
In diesem Fall finde ich es sogar fast schon richtig, dass Dummheit bestraft wird:--)))
"gemein bin"

Armin

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 08, 2008 11:25 am

Vielleicht eine Schnittprogramm-Demo besorgen, da gibt's oft ein Knöpfchen für Fotos aus dem Film, außerdem kann er exakt aussuchen. Bei meinem älteren Ulead Videostudio DV ist das ein Fotoapparat-Symbol. Nur - von nix kommt nix, aus vielleicht 640x480 Videoauflösung lässt sich kein HiRez - Foto machen. Gab am Anfang Digicams mit der Auflösung, auf einem 9x13 Foto sollte man was erkennen :roll:

Grüße
Volker

Pinniwooh1986
wenige Posts

Beitrag von Pinniwooh1986 » Di Jul 08, 2008 11:38 am

ok vielen dank erstmal

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 08, 2008 7:06 pm

Pinniwooh1986 hat geschrieben:naja das nützt mir ja nicht viel. Die wollen die Bilder ja zum Entwickeln bringen und da können sie ja schlecht ein auf pause geschaltetes video hinschicken. es wäre nicht schlecht wenn man es irgendwie als bilddatei speichern könnte
Nix Pause machen und wegschicken, Emmerax´ Vorschlag war schon richtig... Öffnet das Video, macht an der gewünschten Stelle (am Anfang?) Pause, drückt die "Drucken-Taste" auf der Tastatur, öffnet ein Programm wie Paint, drückt STRG+V.
Boah, warum erzähle ich das Ganze eigentlich nochmal? :roll:

Ihr könnte die Auflösung des Bildschirms so hoch machen, dass die Auflösung der Kamera ausgereizt wird. Vielleicht habt ihr ja mit HD statt VGA aufgenommen, wer weiß. Jedenfalls ist das Ergebnis dann noch größer.
Ein Videoschnittprogramm macht das Gleiche auch, nur ist es viel aufwendiger, ohne jeglichen Qualitätsvorteil.

Auch nochmal den Post von Emmerax durchlesen und dich selbst fragen, warum du den missverstanden hast. :roll:

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Jul 08, 2008 7:12 pm

Das kannste vergessen. Die Auflösung der Videos ist mit üblicherweise VGA oder sogar 320x240 px so gering. dass man höchsten Briefmarkenfotos (4x6 cm²) daraus machen kann

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 08, 2008 7:20 pm

WolfgangS hat geschrieben:4x6 cm²
Sind das 24 cm³? :wink:
Spaß beiseite, Fakt ist: Er hat keine andere Wahl, obengenannter Vorgang ist die einzige sinnvolle Möglichkeit trotzdem an die Bilder zu kommen... Alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Agli Dack
postet ab und zu

Beitrag von Agli Dack » Di Jul 08, 2008 9:57 pm

Beim Drücken der Druck-Taste wird eine Kopie vom kompletten Bildschirm gemacht,
bei Druck auf ALT-Druck wird eine Kopie vom aktuellen Fenster gemacht.
Letzteres wäre in diesem Fall vielleicht besser.

Agli
Canon EOS 5D MK II * 7D
Canon EF 50mm / 1.4 USM
Canon EF 85mm / 1.8 USM
Canon EF 70-200mm / 2,8L USM
Sigma DG 120-400mm /4,5-5,6 OS APO HSM
Canon 430EX
Canon G12

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Jul 09, 2008 8:19 pm

Was aber alles Bilder mit schlechter Qualität ergibt und dem Post von Emmerax ist nichts hinzu zu fügen.

Abschließend kann man da nur sagen - Dumm gelaufen, Wunder gibt´s nicht.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Jul 10, 2008 9:51 am

Ach ja, wichtig wäre nur noch das Ergebnis entsprechend zu beschneiden, dass nur noch das Bild zu sehen ist...

Aber tut mir Leid um die Bilder. Aber es gibt einige Fehler, die man nicht einfach so wieder ausbügeln kann.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<