HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon Coolpix P80 oder Panasonic Lumix DMC-FZ18

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
web_luna
wenige Posts

Nikon Coolpix P80 oder Panasonic Lumix DMC-FZ18

Beitrag von web_luna » Di Jul 08, 2008 10:57 am

Hallo @ all.

Da meine Frau und ich bald Zuwachs bekommen, , wollen wir uns auch eine gute BridgeCam zulegen, ausgesucht habe ich bisjetzt die oben gennanten...

Gestern war ich bei Saturn und habe die beiden mal in der Hand gehabt und einbisschen damit fotografiert.. Was mir aufgefallen ist, dass bei etwas weniger Licht die Panasonic besser von der Foto-Qualität ist... stimmt das wirklich oder habe ich es mir nur eingebildet???

Und auch so, welche würdet ihr mir von den beiden nun empfehlen?

Ich danke für jede Antwort..

Jörn
postet oft

Re: Nikon Coolpix P80 oder Panasonic Lumix DMC-FZ18

Beitrag von Jörn » Di Jul 08, 2008 1:18 pm

web_luna hat geschrieben:Da meine Frau und ich bald Zuwachs bekommen, , wollen wir uns auch eine gute BridgeCam zulegen, ausgesucht habe ich bisjetzt die oben gennanten...
Na dann herzlichen Glückwunsch und alles Gute :-)

Muss es denn eine Bridge sein? Für die meisten Leute ist eine solche Kamera interessant, weil sie einen großen Brennweitenbereich abdeckt (bis hin zum hohen Telebereich).

Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Zuwachs nicht aus 500m Entfernung fotografieren möchtest ;-). Bei einer Bridge musst du immer abstriche in Sachen Bildqualität bei schlechtem Licht machen. Die Kleine/der Kleine wird oft in der Wohnung fotografiert werden, er soll ja auch nicht angeblitzt werden => d.h. du fotografierst bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Hier sind beide genannten Kameras nicht ideal oder sogar schlecht geeignet.

Wenn es nur um euren Nachwuchs geht, dann wäre eine DSLR mit Normalobjektiv ideal. Beste Bildqualität auch bei schlechtem Licht garantiert. Auch mit einem Universalzoom sind klasse Bilder möglich.

Kommt eine Spiegelreflex nicht in Frage (aus welchen Gründen auch immer), dann würde ich zu einer Fuji mit etwas größerem Sensor raten (wie vermutlich fast jeder hier), du hast damit zwar keine DSLR-Qualität aber das Rauschverhalten ist (bei ungünstigen Lichtverhältnissen) deutlich besser als bei einer Bridgekamera.

lg

Jörn

web_luna
wenige Posts

Beitrag von web_luna » Di Jul 08, 2008 2:57 pm

Nun ja, mein Frau dachte erst an eine DSLR, sie mag auch so zu Fotografieren. Wir haben uns nun doch dann auf eine Bridge umentschieden, da wir auch noch eine Cam haben möchte mit der man auch mal kurze Videos filmen und auch gute qualitative Fotos schießen kann.

Derzeit habe ich eine Canon Powershot A95.... ist eigentlich auch eine gute... wollen halt aber "etwas mehr" haben...

Ich kann mich nur nicht von den beiden auf eine entscheiden.. :(

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Jul 08, 2008 5:39 pm

Weiß nicht, warum unbedingt eine Bridge, aber wenn, dann guckt doch eher in Richtung Fuji. Von wegen Bildqualität und/wegen höherer ISOs. Da ist die Lumix eher schlecht und Nikon würde ich mir nicht antun. Im Vergleich zu vergleichbaren Cams eher mittelmäßig laut diverser Tests. Und ob das bei der P80 auch ist weiß ich nicht, aber aktuelle Kompakte von Nikon haben quälend langsame Autofokus.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

web_luna
wenige Posts

Beitrag von web_luna » Mi Jul 09, 2008 7:56 am

Ich schau mir heute oder morgen mal die Fuji an. Sehr hohe ISOs brauch ich nun auch nicht (6400 oder so...), hauptsache bis 800 oder 1200er macht er gut. An die Tests glaub ich nicht so wirklich dran, die Panasonic gibt es schon etwas länger, viele können damit was anfangen und kennen es schon und die Nikon gibt es erst seit 2 oder 3 Monaten, so richtig gute Tests und Vergleiche wurden noch nicht gemacht, deshalb frage ich ja auch euch im Forum, vieleicht hat schon einer die Nikon oder Panasonic oder kennt die beiden Cams gut und kann mir sagen, welche der beiden besser ist...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 09, 2008 8:08 am

Ich habe mal die Lumix eines Bekannten ausprobiert, keine Ahnung, welche das war, auf jeden Fall 7 MP. Aber die Farben wirkten total unecht.

Was die ISO betrifft, 1600 maximal dürfte ausreichen.

web_luna
wenige Posts

Beitrag von web_luna » Mi Jul 09, 2008 8:19 am

Ja, ich meine auch, mehr als 1200 oder 1600 ISO werde ich auch wohl nicht brauchen...

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Jul 09, 2008 11:24 am

Ich würde mal nach einer Lichtstarken Linse ausschau halten! :wink:
Es gibt auch einige Kompakte, die eine "Anfangslichtstärke" von 2,8 haben. Oder einen eingebauten Bildstabilisator (Verwackelschutz). Am besten natürlich beides in einer Kamera. Dann brauchst Du seltener den Blitz, was deinem "Zuwachs" Augentechnisch bestimmt gut tut. :wink:
Die Auslöeverzögerung der Kamera sollte auch nicht so hoch liegen, da Du sonst sehr oft zu spät knipst (die Verzögerungen liegen bei 0,15 Sek bis schlimmsten Falls 1,2 Sek, habe ich gerade mal nachgelesen .). :wink:
Als Mega Zoom ist im mom. die "Fujifilm Fine Pix S100FS" Top1!

Faceman
postet ab und zu

Beitrag von Faceman » Mi Jul 09, 2008 12:04 pm

Bommelnator hat geschrieben:Als Mega Zoom ist im mom. die "Fujifilm Fine Pix S100FS" Top1!
Jep, das ist die wohl, aber die ist auch schweine-schwer in der Hand....

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 09, 2008 12:17 pm

Faceman hat geschrieben:
Bommelnator hat geschrieben:Als Mega Zoom ist im mom. die "Fujifilm Fine Pix S100FS" Top1!
Der klassengrößte Sensor (!) braucht eben auch ein entsprechend größeres Objektiv, logisch. Siehe Sony R1.
Deswegen baut Oly ja auch die kleinsten Zooms aller DSLR-Hersteller :wink:
Apropos DSLRs: Die sind mit der-Fuji-entsprechenden-Ausstattung schwerer, die S100fd ist mit 1kg noch leicht.

Edit: klassengrößter Sensor bedeutet übrigens auch: klassenbestes Rauschverhalten, bedeutet auch: am Besten für WenigLicht geeignet.

Faceman
postet ab und zu

Beitrag von Faceman » Mi Jul 09, 2008 1:08 pm

Is schon recht. Ich meine, man sollte das wissen, bevor man zuschlägt. Qualität geht eben mitunter auch über die Masse des Boliden.

Mir persönlich war sie zu schwer. Und im Gegensatz zu anderen Bridges auch zu teuer....

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Jul 09, 2008 8:22 pm

web_luna hat geschrieben:Ja, ich meine auch, mehr als 1200 oder 1600 ISO werde ich auch wohl nicht brauchen...
Und bei diesen ISOs zaubern Nikon-Kompakte herrliche Schneebilder :)
Jim Rakete

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Jul 09, 2008 8:23 pm

Faceman hat geschrieben:
Jo, mit einem 1 Kilo-Klumpen dem Blag hinterher jagen macht wenig Freude und dazu kostet das Gerät auch schlappe 650 Euro.
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<