Beitrag
von Ansa42 » Di Jul 08, 2008 9:28 pm
Hallo nochmal,
ich habe auch keine FZ18 und Pauschalantworten sind in der Tat schwierig.
Trotzdem versuche ich es mal, sozusagen von Newbie zu Newbie:
ISO:
immer so niedrig wie möglich (Bilder rauschen dann weniger). Nachteil: Längere Belichtungszeit erforderlich. Also: Wenn die Belichtungszeit unzumutbare Längen erreicht (Verwackelung und Bewegungsunschärfen) sollte man mit der ISO-Zahl hochgehen. Pauschal würde ich sagen: Über 800 wird es "störend" schlechter, weiß aber nicht, wie das bei Deiner Panasonic aussieht. Ich nutze eine ISO-Automatik, begrenze aber nach oben auf ISO800, darüber stelle ich nach Bedarf manuell ein.
Fokus:
Die automatische Wahl des Fokuspunkts hat mich schnell genervt (es wurde mal hier, mal dort fokussiert), dann habe ich auf mittig umgestellt. Inzwischen habe ich hier im Forum eine ganze Menge gelesen (Stichwort "Verschwenkung der Schärfenebene bei offener Blende") und wähle den Fokuspunkt jetzt manuell aus (meistens mittig).
Was der iA-Modus ist, weiß ich nicht, an den Voreinstellungen der Kamera habe ich auch nichts geändert (Schärfe und Sättigung und so mache ich am Rechner nachträglich). Mein nächstes Thema wird mal das RAW-Format sein (findet man hier auch eine ganze Menge Infos), dann gibt es später bessere Nachbearbeitungsmöglichkeiten.
Stabi:
Ich kenne den Unterschied zwischen den beiden Modi Deiner Kamera nicht, aber grundsätzlich gilt für mich: Stabi immer an, außer bei Stativverwendung. Meine Kamera schaltet den Stabi bei Verwendung des Selbstauslösers von selbst ab.
Das waren meine "2 cent" wie man heute wohl sagt.
Gruß,
Philip
K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops