HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Spiegelreflexkamera für blutigen Einsteiger?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Paderborner83
wenige Posts

Welche Spiegelreflexkamera für blutigen Einsteiger?

Beitrag von Paderborner83 » So Jul 13, 2008 10:43 am

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Jens, 24 Jahre alt und ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen, da ich nach Modellen von Spiegelreflexkameras gesucht habe.

Zu meiner Leidenschaft: Ich fotografiere im Moment mit einer Kodak Kompaktkamera. Das Fotografieren in der Freizeit oder im Urlaub an der See ist neben dem Sport zu meinem 2. Hobby geworden.

Des Weiteren komme ich ganz gut mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe CS3 klar, mit dem ich gerne meine Bilder bearbeitete.

Leider habe ich in meinen Bildern ein häufiges Bildrauschen, was vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen auftritt.

Da die Kamera eh ihr Alter erreicht hat, möchte ich nun den Schritt zu einer digitalen Spiegelreflexkamera wagen und brauche da EURE Hilfe, da ich mich auf diesem Gebiet kaum auskenne.

Natürlich habe ich mich schon nach diversen Modellen erkundigt und zahlreiche Testberichte im Internet gelesen.

Meine Favoriten wären bisher die folgenden 3 Modelle:

Canon 400D
Canon 450D
Nikon D80

Was mir an der neuen Kamera besonders wichtig wäre, sind die folgenden Eigenschaften:

- niedrigeres Bildrauschen
- sehr gute Bildqualität bei Landschaftsaufnahmen, Sonnenuntergängen, Schiffsbildern, .... (Lasse gerne Poster im Format 40x50 oder 50x70 entwickeln)
- möglichst einfache Bedienung

Welche Kamera würdet ihr mir aufgrund der beschriebenen Situation empfehlen?
Welche(s) Objektiv wäre angebracht?
Würdet ihr noch Alternativen in Betracht ziehen? Wenn ja, welche Kameras?

Bin insgesamt bereit bis 850/900 € zu investieren, komplett mit Objektiv versteht sich.

Ich hoffe, es melden sich ein paar Experten hier zu Wort, das Forum finde ich schon einmal Klasse, leider verstehe ich oft nur Bahnhof, daher so einfach wie möglich antworten ;)

Grüße
Ein Einsteiger ;)

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jul 13, 2008 11:28 am

Hi Jens

Wie sieht es bei dir mit Sportfotografie aus? Falls nein, wäre die Pentax k200d noch in Betracht zu ziehen (Bildstabilisator bereits im Gehäuse, abgedichtet, relativ günstige Objektive).

Der preisliche Kanckpunkt wird wohl ein vernünftiges Tele ab 300mm, eher mehr. Schau mal, für welches System Du dir eins leisten kannst; Tokina, Sigma und Tamron als Dritthersteller dürfen auch in Betracht gezogen werden (sollten aber besser handselektiert im Laden gekauft werden, bei den letzten beiden wird öfter mal über die mangelnde Endkontrolle gejammert [ich hatte bis jetzt immer Glück...])

Lesenswert:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
www.fotolehrgang.de

Grüße
Nasus

Paderborner83
wenige Posts

Beitrag von Paderborner83 » So Jul 13, 2008 12:08 pm

Sportfotografie würde ich gerne mit der neuen Spiegelreflexkamera in Angriff nehmen, jedoch auf rein Amateurebene. Da ich sehr viel Tennis spiele und auch da öfter fotografiere, sollte sie diese Eigenschaft vielleicht beinhalten. Ist aber kein unbedingtes Muss.

Was für welche Objektive kommen da bei mir in Frage? Ich kenne mich da kaum aus.

Vielleicht könnte ja mal jemand Beispiele für Objektive für die 4 vorgeschlagenen Modelle raussuchen.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 13, 2008 12:21 pm

Das wären z. B. schnelle Serienbildfolgen: (Link wurde entfernt)

crua
postet oft
Beitrag von crua » So Jul 13, 2008 2:35 pm

RecliffD hat geschrieben:Das wären z. B. schnelle Serienbildfolgen: (Link wurde entfernt)
Nenee :D Schnell ist das: http://de.youtube.com/watch?v=wKlPeh99q0o
Damit kann man filmen: (Link wurde entfernt)

oder bei bei Nikon: http://de.youtube.com/watch?v=5G9-498FfpI

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 13, 2008 3:44 pm

Das ist schon ziemlich hart und bestimmt sehr verschleißfreundlich. 8)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<