HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektivfrage von einem Anfänger. Dringend!

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kokolorix
postet ab und zu

Objektivfrage von einem Anfänger. Dringend!

Beitrag von kokolorix » Mo Jul 14, 2008 7:34 pm

Hallo zusammen!

Habe mir vor Kurzem eine Canon EOS 400D mit einem Objektiv 18 - 55 mm im Kit gekauft. Nun ist es allerdings so, dass ich auch größere Brennweiten für den kleinen Geldbeutel benötige... Möchte größere Aufnahmen wie zB von Kirchtürmen oder Schiffen etc machen! :-) Da komme ich ja mit dem o. g. Objektiv nicht weit.

Daher wollte ich fragen, was ihr mir raten würdet. Also, da es in der günstigen Preisklasse liegen soll, hab ich folgende bei meiner Suche gefunden:

1. Sigma 55 - 200 mm 4-5,6 DC
2. Tamron AF 55 - 200 mm 4-5,6 Di II LD

oder

1. Sigma 70 - 300mm 4-5,6 DG MACRO
2. Tamron AF 70 - 300 / 4-5.6 DI LD MACRO 1:2

oder sollte ich lieber noch das Kit-Objektiv verkaufen und mir eine

1. Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro
2. Tamron AF 28-300mm 3,5-6,3 XR Di LD ASL Macro
3. Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC Objektiv

Ich hoffe auf eure schnellen und kompetenten Antworten, da es schon bald in den Urlaub geht und ich bis dahin gut ausgestattet sein möchte.

Schonmal 1000 Dank an euch.

viele Grüße

koko

PS: Das beste Fotoforum hier im Netz was ich so sagen kann...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 14, 2008 7:49 pm

Hi!

Aufgrund des günstigen Preises rate ich zum Tamron 70-300..
Direkt danach favorisiere ich das Canon 55-200, dann das Sigma 70-300 APO.

Das Tamron ist überraschend scharf, leidet ein wenig unter CAs und Verzeichnung. (Wie die anderen übrigens auch)
Wenn dein Anspruch auf normaler Hobbyebene liegt, solltest du damit absolut gllücklich werden.

Ganz abzuraten ist von einem Suppenzoom, wie zB dem Sigma 18-200

kokolorix
postet ab und zu

Beitrag von kokolorix » Mo Jul 14, 2008 8:06 pm

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem "normalen" Sigma 70 -300 mm und dem "APO"? Der APO Preis wäre sicherlich auch noch vertretbar, genauso wie der Canon 55 -200mm Preis. :-)

Ist denn ein großer Unterschied zu erkenn, ob ich bis 300 oder 200 mm "ranholen" kann?

Und dann hätte ich noch eine Frage oder zwei :-D Ist es denn zu vernachlässigen, wenn ich zwischen 55 mm und 70 mm kein Objektiv habe für den Anfang?
Und kann ich dieses Sigma und Canon Objektiv auch für Sportaufnahmen nutzen? (mein Bruder spielt Fußball zB oder auch beim Besuch von div. Autorennen)
Oder sollte man dann wieder ein anderes Objektiv nehmen?

Ah... ich weiß, zuviele Fragen auf einmahl wahrscheinlich... :-/

Vielen vielen Dank für eure Geduld mit mir!

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Mo Jul 14, 2008 8:08 pm

Ist denn ein großer Unterschied zu erkenn, ob ich bis 300 oder 200 mm "ranholen" kann?
Wenn 1/3 für Dich groß ist, dann ja...

kokolorix
postet ab und zu

Beitrag von kokolorix » Mo Jul 14, 2008 8:14 pm

1/3 ist ja schon eine Menge... sind ja immerhin 33,33 %. :-)
Ist der Autofukus schnell bei dem APO??? Für o.g. Sportarten???

oder ist das Canon noch eher für meine Zwecke zu empfehlen??!?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 14, 2008 8:37 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Ganz abzuraten ist von einem Suppenzoom, wie zB dem Sigma 18-200
Dieses benütze ich als Urlaubsobjektiv und bin zufrieden damit. Macht unter den von mir getesteten (Tamron/Sigma 18-200/28-200/28-300) die besten Aufnahmen.
Natürlich gibt es bessere, aber hin und wieder muß man auch einen Kompromis eingehen.

Kokolorix kann ich nur raten, die in Frage kommenden Linsen selbst zu testen und dann zu entscheiden.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 14, 2008 9:43 pm

revilo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben: Ganz abzuraten ist von einem Suppenzoom, wie zB dem Sigma 18-200
Dieses benütze ich als Urlaubsobjektiv und bin zufrieden damit. Macht unter den von mir getesteten (Tamron/Sigma 18-200/28-200/28-300) die besten Aufnahmen.
Natürlich gibt es bessere, aber hin und wieder muß man auch einen Kompromis eingehen.
Das ist äußerst merkwürdig, wo doch das beste (herstellerübergreifende) Suppenzoom das Tamron 28-300 ist. Nunja, egal.

Es bleibt wirklich die Frage, inwiefern man Flexibilität definiert.
Mir würde es nichts ausmachen, wenn ich zwischen 55 und 70mm keine Objektive hätte, benutze eh nur Festbrennweiten. Mit denen man garnicht zoomen kann. Dafür sind sie flexibler in Punkto Lichtstärke, Bildqualität und Anforderung an den Fotografen.
Je größer der Brennweitenbereich eines Objektives, desto schlechter die Bildqualität, pauschaö gesagt. Sich nur für den Urlaub ein Suppenzoom kaufen, wo man für seine "normale" Fotografie noch garnicht die passenden Objektive hat, halte ich für komisch.
Wenn die Urlaubsdoku ein Hauptaugenmerk der eigenen Fotografie ist, und man mit den Kompromissen eines solchen Suppenzooms leben kann, ist das was anderes. Ich kenne jemanden, der nutzt nur sein Nikkor 18-200VR, welches freilich eine andere Liga widerspiegelt - trotzdem sind seine Ergebnisse hervorragend.

Jetzt bin ich völlig vom Thema weg... Also, lieber zum Tamron 70-300 für knapp 100€ greifen. Bildqualitatib besser als jedes Suppenzoom, günstiger, man muss aber die Objektive wechseln. So ist das halt.

klicken: www.photozone.de

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Jul 14, 2008 10:05 pm

Also ich hatte ein Sigma 28-300mm und es war für ein 28-300mm doch sehr gut. Es war auch nicht die "Neuste Version" (schwarzer Karton) sondern die im Goldenen Karton (SLD-Linse). Hätte es eigentlich nicht verkaufen sollen, aber es mußte für ein 70-300mm IS von Canon weichen. :wink: :? :cry:

Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Mi Jul 16, 2008 12:21 am

Hey also ich habe mich fürs Tamron 70-300 entschieden!
Was mir damals besonders gefallen hat, war die zusätzliche Makroeinstellung.

Zum Preis von 159Euro + nochmal 20 euro für ein original Tamronfilter liegt es eig sehr niedring im Preis.

Jedoch wie gesagt, es ist ein Objektiv zum ausprobieren, was alles so möglich ist. Ein (ich sag einfach mal) gutes Objeltiv verlangt jedoch mehr Geld.

Falls du interesse für das Tamron zeigen solltest, kannst du dich noch mal bei mir melden, da ich es verkaufen wollte um mir ein 105 sigma zu holen.

Das Objektiv ist auch erst 4 Monate alt-also so gut wie neu.

Also falls interesse besteht, einfach mal melden:)

kokolorix
postet ab und zu

Beitrag von kokolorix » Mi Jul 16, 2008 2:59 pm

Hallo nochmal alle zusammen!
Ersteinmal möchte ich mich für die diversen Antworten bedanken! :-)
Es war sehr hilfreich für mich und auch die bisherigen Themen haben mich schlauer gemacht!

Habe mich nun dazu entschieden keines der Objektive zu kaufen und erstmal für was "vernünftiges" zu sparen. Klar bin ich auch noch am ausprobieren, aber ich werd versuchen mir mal das ein oder andere auszuleihen.

Mag es nämlich nicht, mal was zu kaufen dann wieder verkaufen um was anderes zu holen, etc., pp. :-)

Daher hab ich mich durchgerungen Geduldig zu sein! ;-)

Möchte allerdings mein KIT Obejktiv verkaufen und mir ein gutes zulegen. habt ihr da einige Tipps für mich was das angeht?!?

Bisher nutze ich das Kit-Objektiv EFS 18 - 55mm.

Vielen Dank übrigens für dein Angebot Phillip. :-) Vielleicht aber ein anderes mal...
und auch euch schonmal danke für eure Antworten!

Koko

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Jul 16, 2008 4:46 pm

kokolorix hat geschrieben:Möchte allerdings mein KIT Obejktiv verkaufen und mir ein gutes zulegen. habt ihr da einige Tipps für mich was das angeht?!?

Bisher nutze ich das Kit-Objektiv EFS 18 - 55mm.
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Gruss
Heribert

kokolorix
postet ab und zu

Beitrag von kokolorix » Mi Jul 16, 2008 5:14 pm

Was haltet ihr denn von Festbrennweiten? Wäre eine solche auch ein guter Ersatz für ein Kit-Objektiv?

Es ist mir klar was das bedeutet, dass ich die Brennweite erhöhen kann, aber ich denke, dass man in dem Bereich auch mal 2 oder 3 Schritte nach vorne gehen kann oder so. Mache ja derzeit hauptsächlich Fotos von Bekannten, auf Familienfeiern, wie zB in der Kirche bei einer Taufe oder Hochzeit, oder von unseren neuen kleinen in der Familie...

Danke euch schonmal...

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Jul 16, 2008 6:29 pm

kokolorix hat geschrieben:Was haltet ihr denn von Festbrennweiten? Wäre eine solche auch ein guter Ersatz für ein Kit-Objektiv?
Ich halte viel von Festbrennweiten. Wenn es "ernst wird" benutze ich sie nahezu ausschliesslich.
Nur kannst Du das Kitobjektiv nicht mit einer Brennweite ersetzen. Es sei denn, Du benutzt sowieso immer nur eine Brennweite des Zooms.
Ein lichtstarkes 50er sollte jeder in der Tasche habe; ist bei Canon ja auch mit ca 90 Euro sehr guenstig.
Ein lichtstarkes 30er (Sigma) oder 35er (Canon) kostet allerdings schon locker das 3-x fache und dann hast Du immer noch kein Weitwinkel. Und die sind als Festbrennweiten mal so richtig teuer, und bei Canon auch nicht sonderlich gut.

Gruss
Heribert

kokolorix
postet ab und zu

Beitrag von kokolorix » Mi Jul 16, 2008 8:29 pm

achso... wusste nicht, dass es keine weitwinkel sind dann! :-/ sorry! hätte gedacht, dass die es gleichzeitig sind. ;-)

sind die anderen denn dann weitwinkelobjektive? ist denn überhaupt das kit-objektiv ein weitwinkel?

was ich mich noch gefragt hab ist, ob die von dir genannten objektive einen os haben... das konnte ich leider nicht in erfahrung bringen.

vielen dank für die hilfe!

achso, welches würdest du denn eher anraten, hab welche von sigma, tamron, tonika, canon gesehen!?!?!?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Jul 17, 2008 12:39 am

Bitte lesen:
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Nein, OS oder IS oder VR oder was auch immer haben die alle nicht. Da hast Du das falsche System gewaehlt oder musst mehr Geld ausgeben:
Das EF-S 2,8/17-55mm waere dann das Richtige.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<