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Photoshop / Paint SHop Pro - Haut glätten, korrigieren

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

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Malik07
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Photoshop / Paint SHop Pro - Haut glätten, korrigieren

Beitrag von Malik07 » Sa Jul 12, 2008 1:44 pm

Hallo.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit digitaler Verschönerung. In nahezu allen Tutorials dazu wird dazu der Gaussche Weichzeichner benutzt, was die haut aber meist unnatürlich aussehen lässt. Für Glamour-Fotos ist das genau richtig, aber wenn man Leute realistisch "aufpolieren" will eben nicht.

In einem Video-Tutorial habe ich gesehen, dass es mit Hautstruktur als Muster auch anders geht. Ich konnte das aber bis jetzt nicht mit Paint Shop Pro X umsetzen. Weiß da jemand Rat?

Ach ja, oft sehe ich, dass in Photoshop künstliche Wimpern angewandt werden. Sind die bereits in Photoshop integriert oder sind das Brushes?

Auch die Positionierung wie ich sie in Video-Tutoruals zu Photoshop sehe konnte ich in PSP X bisher nicht umsetzen. (Drehen, ziehen ...)
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Jim Rakete

shame
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Beitrag von shame » Sa Jul 12, 2008 11:09 pm

also das mit den wimpern sind glaube ich brushes. weiss es aber nicht genau.
wenn du die haut glättest mit dem weichzeichner kannst du ja auch die deckkraft runter regeln und dem look wieder den natürlich touch geben. ist alles ne frage der einstellung

Malik07
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Beitrag von Malik07 » So Jul 13, 2008 12:59 am

shame hat geschrieben:also das mit den wimpern sind glaube ich brushes. weiss es aber nicht genau.
wenn du die haut glättest mit dem weichzeichner kannst du ja auch die deckkraft runter regeln und dem look wieder den natürlich touch geben. ist alles ne frage der einstellung
Das ist die bekannteste, aber "billige" Methode. Erfordert nicht viel Können und sieht eben nicht natürlich aus.
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Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 13, 2008 1:24 am

War von Calvin Hollywood mal angedeutet worden:

0. Grobe Pickel per Stempel oder Reparaturwerkzeug entfernen.
1. Ebene Kopieren
2. Neue Ebene Invertieren
3. Hochpassfilter (Bei PS - Filter->Sonstige -> Hochpass) auf neue Ebene anwenden (Mit der Stärke muss man probieren).
4. Neue Ebene nicht normal sondern als "Weiches Licht" einblenden.

5. Per Maske nur die gewunschten Stellen glätten lassen.

6. Stärke der Ebene soweit reduzieren wie es Spass macht.

Malik07
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Beitrag von Malik07 » Mo Jul 14, 2008 4:30 pm

Danke.
Mit CS3 (wovon ich jetzt eine Testversion habe) geht das, wie Du beschreibst. Wie das bei PSP X geht (oder erst in X2???) muss ich mal sehen.
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Jim Rakete

Malik07
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Beitrag von Malik07 » Di Jul 15, 2008 5:08 pm

Das Ausbessern-Werkzeug von CS3 schafft es viel genauer und realistischer, haut zu korrigieren, als jede Weichzeichnungs-Tüte.
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Bullzeye
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Beitrag von Bullzeye » Do Jul 17, 2008 10:24 pm

Da ich mich jetzt auch mal dem Thema angenommen habe, folgende Frage:

Was meinst du mit
2. Neue Ebene Invertieren
?

Danke für die Antwort!

Malik07
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Beitrag von Malik07 » Do Jul 17, 2008 10:33 pm

Bullzeye hat geschrieben:Da ich mich jetzt auch mal dem Thema angenommen habe, folgende Frage:

Was meinst du mit
2. Neue Ebene Invertieren
?

Danke für die Antwort!
Die Farben invertieren. Dann sieht es aus wie ein Negativ.
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Beitrag von Gast » Do Jul 17, 2008 11:44 pm

In Photoshop einfach mal STRG-I drücken dann siehst du es.

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Bullzeye
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Beitrag von Bullzeye » Fr Jul 18, 2008 6:16 pm

Vielen Dank... gefunden und verstanden! ;)

Noch ne Frage unter diesem Topic, dann spar ich mir ein neues.
Gibt es ein Werkzeug, mit dem ich ein Objekt einfach auf die Grundlinien reduzieren kann? Wisst ihr was ich meine?

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