HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 100-400 ohne Stativ ???

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Matze-Bodensee
wenige Posts

Canon 100-400 ohne Stativ ???

Beitrag von Matze-Bodensee » So Jul 06, 2008 9:58 am

Hi, ich hab mir für den Sachsenring-GP nächste Woche ein 100-400 geliehen. Nun meine Frage, sollte ich ein Stativ benutzen oder geht es auch ohne. Da ich dort viel herumlaufen werde stört so ein Stativ schon sehr. Oder sollte ich vielleicht ein Einbein mitnehmen? Kann man auch ohne Stativ mit diesem "riesen" gute Fotos machen???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Grüße vom Bodensee
Matze

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » So Jul 06, 2008 11:24 am

Hallo, da du vermutlich ein Rennen fotografieren willst, und du deshalb kurze Verschlusszeiten brauchst, kannst du ja die Verschlusszeiten so kurz wählen, dass das Zittern deiner Hände kaum Einfluss auf das Bild nimmt. Ein Einbeinstativ würd ich trotzdem wenn vorhanden mitnehmen, da man damit einfach ruhiger ist, und sich etwas mehr auf das Bild konzentrieren kann.

Allerdings sei dazu erwähnt, dass ich noch keine Rennen fotografiert habe ;)

rafti
postet ab und zu

Beitrag von rafti » Fr Jul 11, 2008 8:48 am

nimm ein einbein mit, bin ab samstag selbst am sachsenring und ich habe schön öfters bilder vom gp gemacht. auch wenn du es ruhig halten kannst wenn pause ist oder gerade keiner vorbei kommt kannst du es einfach ablegen und glaub mir nach 4h wird ein so großes objektiv schwer.

Cropsensor
wenige Posts

Beitrag von Cropsensor » Di Jul 15, 2008 5:45 pm

Für die Mitzieher ist so ein Einbein erste Klasse ...

Ich würde es mitnehmen, und mir am Riemen um den Hals hängen, wenn man es nicht braucht.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Canon 100-400 ohne Stativ ???

Beitrag von fibbo » Di Jul 15, 2008 6:29 pm

Matze-Bodensee hat geschrieben:.. Kann man auch ohne Stativ mit diesem "riesen" gute Fotos machen???

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip schon, aber dynamische Motive und längere Brennweiten nur bei gutem Wetter oder mit Qualitätseinbussen bei iso800 oder iso1600... Statische Sachen gehen aber immer, da ein Stabi drin ist.

fibbo

Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Di Jul 15, 2008 6:53 pm

Hey ich arbeite für die Zeitung und habe auch manchmal mit SPortaufnahmen zu tun und das genau mit dem riesen objektiv;) selbst fotograpiere ich damit nicht, jedoch wird bei der zeitung für z.b. tischtennisspiele kein stativ oder einbein benutzt... es wird sich einfahc irgendwo hingesetzt und man stabiliesiert den halt der kamera mit den armen, die man auf den schoß legt. so entsteht ein eig optimaler halt und durch die kurze verschlusszeit wird kein verwackeln verursacht:)

fall du jedoch vioel stehen wirst oder so, dann nimm ein einbeiner mit;)

viel spaß dann:)

Philipp

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jul 15, 2008 7:51 pm

Philipp91 hat geschrieben:..jedoch wird bei der zeitung für z.b. tischtennisspiele kein stativ oder einbein benutzt...

Tischtennis ist wohl kaum mit Sachsenring/Motorsport vergleichbar. Da sind Lichtjahre dazwischen. Z.B. kommt es vor dass man in 2 sekunden von 400mm auf 100mm zoomen muss... und die Schärfe machen, und sicherlich noch mitziehen. Wenn man das ein paar Stunden macht ohne Einbein dann geht man danach in Kur ;-)

BTW: Das 100-400 ist ein Schiebezoom und deshalb sehr gut aus der Hand einsetzbar... aber es ist recht schwer auf Dauer.

fibbo

Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Di Jul 15, 2008 9:10 pm

@fibbo

nun ja, mit der umstellung geb ich dir ja recht, nur ist es beim tischtennis auch nicht grade ein klacks, die fotos scharf zu schießen ohne das der ball zum beispiel unscharf ist..

trotzdem hast du natürlich recht und ich gebe mich geschlagen;) viel spaß noch und schießt schöne fotos die wir uns dann hier im forum angucken können:)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jul 15, 2008 9:20 pm

Philipp91 hat geschrieben:..nur ist es beim tischtennis auch nicht grade ein klacks, die fotos scharf zu schießen ohne das der ball zum beispiel unscharf ist..

vollkommen Deiner Meinung... aber eben andere Baustelle. Beim Tischtennis braucht man eher kurze, lichtstarke, flinke Zooms oder manuelle Festbrennweiten, und viel Erfahrung. Ein Einbein würde da nur stören es sei denn man ist sehr weit weg und muss auch ein dickes Zoom benutzen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<