HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

autofokus messfelder und generelles zum scharfstellen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ursula_menger
wenige Posts

Beitrag von ursula_menger » Di Jun 24, 2008 4:44 pm

zum zeigen der fotos:
das kann etwas dauern bis unmöglich werden:
zum einen habe ich die fotos nicht aktuell bei mir, zum anderen sind die meisten wohl schon gelöscht.
wenn ich noch was finde, poste ich sie später.

basco
postet oft

Beitrag von basco » Di Jul 15, 2008 10:22 pm

Habe neulich ein ähnliches Problem gehabt....

Babelsberger Studios bei Filmkulisse und seeeeeeeeeeehr vielen verschiednen Kunstlichtern ausgeleuchtet um die gewünschte Ausleuchtung des nachgebauten Schlosssals zu erreichen....
War alles schon fertig...

Ich Frau und Kind hingesetzt, Fotos gemacht, mit Programmautomatik, Blenden und Zeitautomatik, mal bissl probiert... Kamera immer gepiept als scharf, durch den sucher sahs auch scharf aus, aber fast alle Bilder unschaft, wo sie eigentlich schaft sein sollten (Gesichter/Kopf)....

Meistens mit Mitte gemessen und geschwenkt.....

Weisabgleich auf AUTO hat komischerweise super funktioniert obwohl ich da eher probleme erwartet hatte....

draussen bei tageslicht Frau und Kind in gleicher Methode abgelichtet und alles scharf... komisch.... hat das was mit dem Kunstlicht in verschiedensten Farbmischungen zu tun ????

Werde daraus nicht schlau....

Ahso vielleicht noch dazu zu sagen in allen Fällen mit SB 600 Blitz und Diffusor als Aufhellblitz geblitzt....

MfG Marcel....

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jul 15, 2008 10:58 pm

basco hat geschrieben:..aber fast alle Bilder unschaft, wo sie eigentlich schaft sein sollten (Gesichter/Kopf)...

das ist bekannt dass der Fokus bei Kunstlicht daneben liegen kann. Ich ziehe es da vor, manuell scharfzustellen. Warum es im Sucher scharf war kann ich nur vermuten, Du hast einen eher kleinen hellen Sucher? Welche Nikon hast Du denn?

fibbo

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mi Jul 16, 2008 11:26 am

Das hab ich noch nirgends gelesen... man lernt immer dazu...

Ich hab ne D80, Objektiv hatte ich an diesem tag mein "allround" 18-135mm Nikkor drauf...

MfG marcel

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jul 16, 2008 12:00 pm

basco hat geschrieben:...Ich hab ne D80, Objektiv hatte ich an diesem tag mein "allround" 18-135mm Nikkor drauf...

Sowas liest man im DFN und DSLR-Forum, da sind die penibelsten Focuscharts-Tester aktiv ;-)
Probier doch mal eine 2,8er Linse oder ein 50/1,8 bzw. 85/1,8 zu nehmen dann kannst Du die Schärfe im Sucher wesentlich besser kontrollieren.

fibbo

manfredham
postet oft

Beitrag von manfredham » Mi Jul 16, 2008 12:03 pm

fibbo hat geschrieben:
basco hat geschrieben:...Ich hab ne D80, Objektiv hatte ich an diesem tag mein "allround" 18-135mm Nikkor drauf...

Sowas liest man im DFN und DSLR-Forum, da sind die penibelsten Focuscharts-Tester aktiv ;-)
fibbo
Ja, wenn man sich dort zu lange aufhält traust du dich nie mehr wieder ein Objektiv kaufen.... Irgendwer findet dort immer irgendwas zu bemängeln... :o)
LG Manfred

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mi Jul 16, 2008 12:31 pm

Ja habe von nem befreundeten Fotografen den Tipp bekommen mir speziell für Portaitaufnahmen das "SIGMA 50mm F1,4 EX DG HSM" zu kaufen.... ist allerdings nicht ganz billig, soll aber seiner Meinung nach sehr gut für Portraits sein.... was sagt ihr denn dazu ????

also langs an meiner Bequemlichkeit und meinem Immerdrauf 18-135???

MfG marcel.

manfredham
postet oft

Beitrag von manfredham » Mi Jul 16, 2008 12:51 pm

Hello!
Also ich hab mir vor einiger Zeit ein manuell scharf zu stellendes 50/1,7 gekauft. Es war eher ein Glücksspiel die Schärfe dort zu haben wo ich sie haben wollte. Ich habs durch den Sucher einfach nicht gecheckt. Hab mir vor kurzem eine Einstell Mattscheibe für meine Pentax gekauft. Kostet 28 EUR und der Einbau ist (bei meiner Kamera zumindest) easy. Scharfstellen nun keine Glücksspiel mehr, es passt jetzt in 9 von 10 Fällen. Ist es aber sehr dunkel sieht man den Fokusbereich der Scheibe allerdings auch sehr schlecht. Aber im Großen und Ganzen aber empfehlenswert! Hab auch ne Sucherlupe drauf. Bringt auch ne Besserung...

http://www.virtualvillage.de/Kamera-Mattscheiben/

lg Manfred

manfredham
postet oft

Beitrag von manfredham » Mi Jul 16, 2008 12:55 pm

Ach ja, Versandkosten EUR 3,9 kommen noch hinzu...
LG Manfred

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 16, 2008 1:47 pm

@basco

Ein 50/1,8er tut es auch (an Canon, Nikon usw.).

Das Sigma ist recht neu und in den besagten "Wir finden selbst im Vakuum noch ein Haar in der nichtvorhanden Suppe" Foren ist die Meinung geteilt. Einige hatten recht schlechte Bilder eingestellt, andere Exemplare waren knackig genial.

Auf jeden Fall soll es weniger Randabdunklung haben (auch an KB-Format) als das ähnlich aufgebaute 1,2er Canon.

allerdings ist das Sigma ein echter Brocken (mir wäre es egal, ich bin die schweren Teile gewöhnt), das Canon 1,4er ist richtig niedlich klein dagegen.

Dirk

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jul 16, 2008 3:22 pm

basco hat geschrieben:Ja habe von nem befreundeten Fotografen den Tipp bekommen mir speziell für Portaitaufnahmen das "SIGMA 50mm F1,4 EX DG HSM" zu kaufen....

vergiss die Semiprofis und 200%-Abbildungsfetischisten und kauf Dir n stinknormales 50/1,8 oder 85/1,8 je nachdem welche Brennweite Du brauchst. Am besten neuwertig vom Händler, dann verlierst Du nachher fast nix. Ich hab neulich für ein Nikkor 85/1,8 sogar 10 Euro mehr gekriegt als bei meiner Anschaffung zu zahlen war, sodass der Transport mich auch nix gekostet hat. Wenn Du mehr Erfahrung hast dann kannst Dir 5 Linsen für den Zweck kaufen und jede wird ihren Zweck erfüllen in bestimmten Situationen.

fibbo

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mi Jul 16, 2008 6:20 pm

Ja danke fibbo wiso hast dus nicht mir verkauft ???? :(

ne spass beiseite, wo bekomme ich denn die "normalen" ??? hab schon mehrfach gesucht aber nichts gefunden...

funktionieren die dann auch mit dem autofokus meiner d80 ???
der bequemlichkeit wegen... 8)

MfG marcel...

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Jul 16, 2008 6:39 pm

basco hat geschrieben:
funktionieren die dann auch mit dem autofokus meiner d80 ???
der bequemlichkeit wegen... 8)
Ja, an der D80 und hoeher schon.

Gruss
Heribert

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mi Jul 16, 2008 7:20 pm

bei nikon auf der seite gibts die leider nicht, und bei ebäääh habe ich das 50er für 139€ gefunden und das 85er für 359€... beides mit AF....

sind die Preisunterschiede so groß zwischen den beiden brennweiten ???

MfG marcel.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Jul 16, 2008 7:30 pm

Ja!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<