Vielleicht hast du recht. Vielleicht habe viele recht. Vielleicht werde ich mit dem 18-200 glücklich. Vielleicht werde ich auch mit einem 18-70 glücklich. Ich kanns eigentlich nur rausfinden, wenn ich den Kauf tätige und Erfahrung sammle.
Ich zitiere hier mal meinen Post aus einem anderen Forum:
Da ich parallel zu diesem Thread hier in einem anderen Forum noch einen anderen geöffnet habe, mit einem Semi-Professinellen Photographen chatte und nebenbei auch noch gelegentlich mit einem ehemaligen Besitzer eines Fotoladens telefoniere, schwanken meine Meinungen hin und her.
Ich kann aber zusammenfassen, dass sich 18-70, 18-135, 18-200 und das Kitobjektiv besonders hervorgehoben haben.
Um nochmal meine Meinung zu den Objektiven zu sagen:
Ich habe Beispielfotos zu 18-70 und 18-135 gesehen. Geschossen wurden alle mit der D200. Einen wirklichen großen Unterschied in Sachen Qualität konnte ich ehrlich gesagt, selbst @ 100% Crop nicht erkennen.
Zu dem 18-200 kann ich sagen, dass ich einen Unterschied zu den anderen beiden zu sehen glaube. Allerdings ist der nicht riesig und bei nur 100% Crop zu sehen. Wie gesagt, die meisten Fotos bearbeite und verkleinere(auf etwa 30-50%) ich sowieso.
Vom Kitobjekiv habe ich noch keine Beispielfotos gesehen.