HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigmaobjektiv 105mm F2,8 EX DG MAKRO = Portraitobjektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 16, 2008 1:27 am

@fibbo

1.Das erste Portrait und die Hummeln sind mit der großen Schwester der 5D gemacht worden. Der 10D (Daher auch der Hinweis Crop).

2. Sie kann nicht still halten und ist andauernd am rumzappeln, selbst das 70-200/4L hat bei Ihr öfters einen Fehlfokus (und da ist der AF ja wirklich nicht lahm).

Und so nah wie ich dran war macht man ja nicht immer Bilder.

Nebenbei ist das Tokina nicht wirklich langsam. Wenn man andauernd von unendlich bis Naheinstellgrenze geht dauert das natürlich Ewigkeiten, aber da Menschen noch nicht den Quantensprung beherrschen hält sich das rumgezappel-Nachfokusieren eigentlich in Grenzen.


Was bei Portraits aber immer nervt ist, das es einige wirklich schaffen selbst bei 3Bildern die Sekunde immer die Augen geschlossen zu haben ;-)

Da hilft dann immer der doppelte Nachschuss und gegen das Gewackel notfalls eine Blende mehr.



3. Alt ja da stimme ich Dir zu.

Das Sigma 105er (aber eine uralte Version) hatte mal ein Freund von mir für Nikon. Optisch auf gleichem Niveau aber mechanisch ist das Tokina wirklich stabil gebaut.

Gewöhnungsbedürftig ist vielleicht der Drehschalter für den Limiter und das man keinen AF/MF Knopf hat sondern den Fokusring einfach nach vorne oder hinte drücken muss.

Den einzigen Nachteil in der nicht USM Lösung sehe ich beim Makro darin, das man nicht "on the fly" einfach mal manuell nachjustieren kann (Mag der Motor nicht) sondern immer erst auf MF umschalten muss.

Aber daran gewöhnt man sich schnell.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jul 16, 2008 1:54 am

DSP hat geschrieben:@fibbo

1.Das erste Portrait und die Hummeln sind mit der großen Schwester der 5D gemacht worden. Der 10D (Daher auch der Hinweis Crop).

Was wieder mal aufzeigt, dass man auch mit einer "uralten" DSLR exzellente Fotos machen kann... Klasse.

Zum Fokussieren bei Portraits braucht man Erfahrung oder Glück. Denn oft fokussiert der AF nicht richtig dahin wohin man ihn haben will. Und das wird nicht einfacher wenn man ein schlapp fokussierendes System hat. Mit der 400D hatte ich da mitunter Probleme, sogar teilweise mit L-Linsen. An der Pentax istDs und KoMinolta D5D waren Sigma und Tamron Makros noch weniger als Portraitlinsen brauchbar.

fibbo

Benutzeravatar
Philipp91
postet ab und zu
Beiträge: 70
Registriert: Mi Dez 26, 2007 1:33 pm
Wohnort: Werdohl

Beitrag von Philipp91 » Mi Jul 16, 2008 7:45 am

Guten Morgen liebe Sorgen;)

Puh hier gings ja gestern noch ganz schön heiß her!:)
Bin leider vor meinem Laptop eingeschlafen und heute mit Halsschmerzen wieder aufgewacht!:(

Das ich mit meinen 16 Jahren nur ne 400 D besitze kann natürlich daran liegen, dass ich mir (leider) kein Geld aus den Ärmeln siehen kann. Es war halt damals nur Geld für ne 400D da obwohl die ja heute schon wesentlich billiger ist, als wie im Sommer 2007;)

Aber das wär jetzt n anderes Thema:D

Das mit den Portraitfotos (die man mir hier wohl nicht zutraut) wird von Tag zu Tag besser.

Bin auch grade dabei, eine Bewerbung für ein Praktikum zu schreiben/fotographieren bei einem wirklich sehr guten Fotografen in meiner nähe. Hoffe dann halt, dass ich da alles gründlich lerne.

Aber es geht ja jetzt hier eig sowieso um Makros:D

Die werden jedoch auch angezweifelt wie ich merke :roll:
Freut sich wohl keiner so richtig auf Nachwuchsfotografen hier:D

Nein also mal Spaß beiseite...

Hab halt schon mehrere Makrofotos mit dem Tamron im bereich 180-300 gemacht... Klar weiß ich, dass wir nun von einer anderen Klasse der Objektive sprechen, aber denkt ihr echt, dass ich mit dem Sigma,Canon...etc Makroobjektiv nicht umgehen könnte?
With Canon, you can:)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 16, 2008 4:44 pm

Wir trauen den anderen schon einiges zu. Allerdings haben wir "ollen Höpler" schon einiges Erlebt und wollen vor unschönen Überraschungen warnen.

Ich bin es nunmal (historisch von der F501 verwöhnt) gewohnt Tricks und Kniffe anzuwenden um einen lahmen AF halbwegs auszugleichen. 1985 war man ja schon froh, wenn der einzige zentrale Liniensensor tatsächlich mal irgendwas Konntrastreiches gefunden hat bzw. ist dann halt zähneknirschend in den MF Modus gegangen. MAn hat gelernt mit den unzulänglichkeiten und Tücken der Technik zu leben und diese dann irgendwie zu umgehen.

Heute hab ich das Gefühl: Viele haben die Erwartungshaltung (nachfolgend mal was drastisch dargestellt), dass alles überperfekt und Ewig funktionieren muss - Irgendwelche Naturgesetze sind da nur scheinheilige Vertuschungsversuche der bösen Industrie und interessieren nicht.

anders kann ich mir fragen a la Wieso funktioniert der AF in absoluter Dunkelheit nicht, wieso Fehlbelichtung wenn ich immer und überall 1/250 bei Blende 8 einstelle (und die Umgebungslichtsituation ignoriere) im M Modus. Wieso keine Checkkarten-Kompakte der Marke "Sensor ist größer als das Gehäuse"?

Und mein Favorit: Wer brauch sowas?, Das braucht doch keiner?, "Ich brauch das nicht!" /(Also hat das gefälligst auch kein anderer zu notwendig zu haben). Wieso keine SLR ohne Spiegel (Wahrscheinlich weil SLR die Abkürzung für Kamera mit Spiegel ist und bei "Kamera mit Spiegel aber ohne Spiegel" bleibt einfach nur Kamera übrig - und davon gibt es ja genug).

Daher auch mein Einwand, das ich (und zwarganz subjektiv) bei Portrait und Makro nicht so viel Wert auf einen schnellen AF lege.

Ich bin es gewohnt mit einem lahmen AF zu arbeiten und das z.B. bei dem Spontan - Ivona und Hummeln knipsen von den gemachten knapp 200 Fotos mehr als 90% wegen "Ist doppelt [Sicherheitsnachschuß], gefällt mir doch nicht so, ist unscharf" aussortiert werden müssen (Nebenbei bei analog wr ich schon froh, wenn ein Bild pro 36er Film vergrößerungswert war). Wenn man aber als Anfänger (und die Erfahrung können wir ja nicht er-Hellsehen) mit der Erwartungshaltung das die Kamera ja so teuer war und daher die Bilder gefälligst alle super sein müssen (Quasi die neue Form von "Ich kann nichts, ich bin nichts, also gebt mir eine Uniform/Kamera") ist man anfangs immer sehr schnell enttäuscht (Ich versteh das nicht die ersten beiden Fahrstunden mit dem Golf liefen doch so gut! - Bei der Dritten hab ich den Ferrari aber an die Wand gesetzt. Also bei so einem teuren Wagen erwarte ich einfach das er bessere Bilder macht). Daher auch öfters der Hinweis, das scharfstellen bei kleinen Blendenzahlen was anderes ist als mit einem schon bei Offenblende fast Fixfokus Objektiv.

Wenn ich natürlich für den gleichen Preis, zwei - bis auf AF Geschwindigkeit - identische Objektive zur Auswahl habe, hol ich das mit dem schnellen AF. Eventuell bin ich (je nach Objektiv - will haben faktor) bereit etwas mehr für den schnelleren AF zu zahlen (und zwar je wichtiger der beim Einsatzzweck ist umso mehr) aber das sollte sich zumindest in Grenzen halten.

Für ein Makro und Portraitteil für nicht wegrennende Motive bin ich aber nicht bereit für HSM mal glatt 20%+ mehr auszugeben (Das Tokina kostet um die 370€ das Sigma dürfte bei 450 liegen - allerdings kenn ih die Preise jetzt nicht wirklich, das Canon ist wahrscheinlich noch teurer).

Das Mehrgeld investier ich eher in einen günstigen Ringblitz ;-) für Makro.

Dirk

ps das Teil ist jetzt so lang geworden, da hab ich selber den ÜBerblick verloren.

Benutzeravatar
Philipp91
postet ab und zu
Beiträge: 70
Registriert: Mi Dez 26, 2007 1:33 pm
Wohnort: Werdohl

Beitrag von Philipp91 » Mi Jul 16, 2008 8:06 pm

Den langen Beitrag will ich natürlich nicht Kommentarlos lassen und somit fage ich mal an n bisschen was zu erzählen;)

Das du das manuele Scharfstellen sehr gut beherrscht und es auch sinnvoll ist will ich ja garnicht bestreiten, darum gings mir auch garnicht.

Trotsdem halte ich mal n gutes AF nicht für überflüssig!
Es heißt ja auch nicht unbedingt, dass man dann nicht manuel Scharfstellt oder doch?!
naja so ist es halt:D da will man sich einfach ma nach nem objektiv erkundigen und wird ja schon fast als unfähig eingestuft, weil dieses ein schelles af hat^^

Nunja muss ich halt ma gucken...

Trotzdem danke für all eure mühn:)
With Canon, you can:)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Jul 16, 2008 8:25 pm

Philipp91 hat geschrieben: da will man sich einfach ma nach nem objektiv erkundigen und wird ja schon fast als unfähig eingestuft, weil dieses ein schelles af hat^^
Wo steht denn das :?: :?: :?:

Dein Portfolio laesst doch auf einen intimen Kenner der Materie schliessen :twisted:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Jul 16, 2008 8:26 pm

Canon hat auch ein nettes 60er Macro! Es ist recht günstig,und sehr gut. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 16, 2008 9:52 pm

Naja mir ist ein AF der langsam trifft lieber als einer der sehr schnell falsch scharf stellt ;-)

Mir ging es eher darum das ein Schneller Af oft überbewertet wird.

Da wird dann von einem Weitwinkel - Architektur Objektiv XY von den Fachmännern abgeraten weil kein USM und eher das dreimal so teure empfohlen.

Argumente sind dann gerne, das sich die Lichtsituation so schnell ändern kann - Also die Herren! Ihr gebt hunderttausende aus um um die halbe Welt zu fliegen, berlasst Frau und Kinder um DAS einzig wahre Bild eures Lebens zu machen und habt dann nicht die Zeit 5 Minuten vorher das Teil auf das Stativ zu stellen, vorher schon mal scharf zu stellen und dann einfach mal still rumzusitzen und zu warten bis die Situation so ist wie Ihr es möchtet?

Nein, wenn die Lichtsituation eintrifft wird in Lucky Luke Manier die Kamera in einer hunderstel Sekunde aus dem Hüftholster gerissen (Die rechte Hand spannt dabei den Auslöser) und dann wird aus der Hüfte geschossen?

Mir ging es nur darum, das ich nicht Bereit bin viel Geld nur für einen schnelleren AF auszugeben, wenn dieser einfach bei dem gedachten Einsatzzweck für das Objektiv nicht notwendig ist bzw. der normal langsame AF des günstigeren Objektivs (mir) schon mehr als schnell genug ist.

Keiner hat gesagt, das ein schneller AF auf Unfähigkeit hindeutet und echte Fototgrafen nur manuell scharf stellen (Bei Gott nicht - ich bin doch nicht blöd und stell selber scharf, wenn der AF das viel schneller und besser als ich kann).

Dirk

Benutzeravatar
Philipp91
postet ab und zu
Beiträge: 70
Registriert: Mi Dez 26, 2007 1:33 pm
Wohnort: Werdohl

Beitrag von Philipp91 » Fr Jul 18, 2008 11:17 pm

hey leute,

hab grad noch in nem anderen thema gelesen, das sigma nicht gut sei :(

jetzt bin ich komplett verwirrt bei meiner entscheidung hier...
With Canon, you can:)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jul 19, 2008 12:21 am

Philipp91 hat geschrieben:hey leute,
hab grad noch in nem anderen thema gelesen, das sigma nicht gut sei :(
jetzt bin ich komplett verwirrt bei meiner entscheidung hier...

Sigma nicht gut? Merkel nicht gut? Kirche nicht gut? Alkohol nicht gut? Frauen auch nicht? ;-)

Lass Dich doch nicht verunsichern, alles hat zwei Seiten, meist eine Gute und eine weniger Gute. Das muss man selber rauskriegen wo die Wahrheit liegt. Ich z.B. bin nicht von Sigma begeistert, aber im Moment von Tamron eher enttäuscht. Bin eher auf dem Trip, neuwertige Originalware günstig zu kaufen, die sich auch wieder mit wenig Verlust verkaufen lässt.

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Jul 19, 2008 1:01 am

Die ganzen Macros (1:1) sind Top!
Lass Dich nicht verunsichern. :wink:

Veith
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 06, 2007 11:14 pm

Beitrag von Veith » Sa Jul 19, 2008 1:52 am

hi,
Canon hat auch ein nettes 60er Macro! Es ist recht günstig,und sehr gut.
das kann ich nur unterstreichen. :wink:

auch wenn der AF imho etwas schwach auf der brust ist.*renn*

gruß karsten

Benutzeravatar
Philipp91
postet ab und zu
Beiträge: 70
Registriert: Mi Dez 26, 2007 1:33 pm
Wohnort: Werdohl

Beitrag von Philipp91 » Mo Jul 21, 2008 6:22 pm

Hallo nochmal:)

Habe mich grad mit dem elektromarkt Saturn in Verbindung gesetzt und nachgehagt! Saturn bietet mir das Sigma 150er für 679€! Als ich nachfragte, warum es im gegensatz zu anderen händlern (wie zb. amazon für 620€) so teuer sei (immerhin 59 euro). der verkäufer meinte dann, dass es sich dann bei dem objektiv, was mit saturn anbietet, um deutsche ware handelt, also deutsche qualität.... das hat mich etwas stutzig gemacht... heißt es also, dass ich das sigma objektiv z.b. bei amazon aus türkey kommen könnte und deswegen nicht so gute qualität hat? :?

bin da echt n bisschen verwirrt graade..
With Canon, you can:)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jul 21, 2008 6:31 pm

Philipp91 hat geschrieben:..heißt es also, dass ich das sigma objektiv z.b. bei amazon aus türkey kommen könnte und deswegen nicht so gute qualität hat? :?

Quatsch. Es geht um 1. die Garantie des Herstellers, und 2. um die Gewährleistung. Die Cams werden selbstredend in den selben Ländern hergestellt. Das heisst Du kaufst Dir mit einer "deutschen" Cam eine deutsche Bedienungsanleitung und mehr Sicherheit und Bequemlichkeit weil Du die Cam nicht nach USA oder sonst wohin schicken musst. Das kann durchaus 50-100 Euro und mehr ausmachen falls es Probleme gibt.
Aber es gibt inzwischen auch "deutsche" Ware im Internet die preislich besser liegt als im E-Markt. Auch MM bietet übrigens online oft günstiger an, genauso wie Foto Erhardt und viele Andere.

fibbo

Benutzeravatar
Philipp91
postet ab und zu
Beiträge: 70
Registriert: Mi Dez 26, 2007 1:33 pm
Wohnort: Werdohl

Beitrag von Philipp91 » Mo Jul 21, 2008 6:38 pm

hmhm... ich mein, es geht ja schon um viel geld ne?!...
würde da schon gern auf nummer sicher gehn... will mich denn hier keiner sponsern?!:D:D:D:D
With Canon, you can:)

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<